Hallo,
möchte für meine Homepage ein Skript schreiben, mit dem ich erreichen will, dass neue Besucher die Startseite angezeigt bekommen, wo eine Abfrage stattfindet, in welchen Bereich sie wollen. Wenn sie das einmal ausgewählt haben, sollen sie aber in Zukunft immer direkt zu der ausgewählten Seite weitergeleitet werden.
Ich hatte da an PHP-Sessions (in Verbindung mit Cookies halt) gedacht, weis aber nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Kann mir jemand helfen?
Hallo Hoffi2006!
Wie wäre es, wenn du die IP des Benutzers, sowie die ausgewählte Seite in eine Datenbank speicherst (wenn du Ahnung in MYSQL hast)?
Beim Besuchen deiner Seite wird geprüft ob ein Eintrag vorhanden ist, und wenn ja, wird der Benutzer weitergeleitet.
Soll nur ein Vorschlag meinerseits sein. Ich denke, das ist besser, da Sessions ja nicht dauerhaft erhalten bleiben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, im Prinzip ist die Idee besser als die mit den Sessions. Das Problem ist aber, dass sich bei den meisten Leuten innerhalb von 24h mindestens einmal die IP ändert. Also bringt das im Endeffekt auch nicht viel. Das zu realisieren wäre kein Problem, MySQL ist mir bekannt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit setcookie den cookie setzen und dann kannst du mit $_COOKIE den cookie abfragen.
näheres dazu und beispiele gibt es unter http://de3.php.net/manual/de/function.setcookie.php
Gruß