PHP Sessions zeitlich begrenzen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Sessionverwaltung mit PHP programmiert.
In der db speichere ich zu jedem user die lastactivity.

Nun möchte ich gerne die Sessions für diejenigen user beenden, welche seit x Stunden nicht mehr auf der Seite waren.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

Gruß
Sabrina

Moin,

In der db speichere ich zu jedem user die lastactivity.

Nun möchte ich gerne die Sessions für diejenigen user beenden,
welche seit x Stunden nicht mehr auf der Seite waren.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

Aktuelle Uhrzeit minus lastactivity mit der gewünschten maximalen Sessiondauer vergleichen. :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Sabrina,

falls du die PHP Session-Funktionalitaet benutzt kannst du die max. Session-Zeit, nach der ein Cookie ‚verfallen‘ soll, ueber die Funktion session_cache_expire() selbst bestimmen. Der Standardwert ist auf 180 Minuten gesetzt.

Siehe http://www.php.net/manual/de/function.session-cache-…

Gruss
Stefan

Danke Stefan!