PHP Shop

Wollte mich mal an einem Online-Shop probieren. Leider habe ich davon noch keine Ahnung.
Gibt es gute Seiten, die Problematiken oder Hilfestellungen dazu leisten? Oder kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir gute Tipps oder Erfahrungswerte geben?

Danke im Voraus!

Hi,

willst du einen eigenen Shop machen, oder fertige Software benutzen?

Falls du selber machen willst, solltest du dich mit den folgenden Themen beschäftigen:

PHP Sessions
Url Rewriting mit Mod_rewrite (für die Suchmaschinenoptimierung)
MYSQL sowieso + Transaktionen

Wenn das zu aufwendig ist, sind fertige Lösungen glaub ich auch nicht schlecht (z.B. OsCommerce). Man kann die Skripte ja auch noch anpassen.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wollte mich mal an einem Online-Shop probieren.

ISt ein tolles Thema!

Leider habe
ich davon noch keine Ahnung.

Das ist schlecht.

Gibt es gute Seiten, die Problematiken oder Hilfestellungen
dazu leisten? Oder kennt sich jemand von euch damit aus und
kann mir gute Tipps oder Erfahrungswerte geben?

Danke im Voraus!

Also erstmal solltest Du Dich mal in Onlineshops rumtreiben und gucken, was da „abgeht“ und Dich fragen: Was passiert da im Hintergrund?"

Dann guckst Du Dir z.B. mal die Administrationsoberfläche eines „freien“ Onlineshops an; oder gar einen Quellcode desselben.

Das Ergebnis dieser Überlegungen zerlegst Du dann in winzig kleine Schritte, die Du zeilenweise in PHP-Code umsetzt - prompt hast Du Deinen Onlineshop geschrieben.

Wichtige Hinweise hast Du ja bereits bekommen.

*sorry*, aber Deine Frage klingt nach: „Ich möchte jetzt endlich , aber habe keine Ahnung davon, möchte es aber bis 15:00 erledigt haben“, und das geht leider nicht.

Die Frage, die sich mir geradezu aufdrängt ist folgende:
Hast du dich schon an kleinen Projekten versucht? z.B. Gästebuch o.ä.?
Ein Onlineshop so aus dem Stegreif zu programmieren ist nicht unbedingt gerade einfach, ganz im Gegenteil: Eher sehr komplex und erfordert viel Wissen angefangen von PHP, Datenbanken und dann natürlich auch ein paar rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, nur um ein Stichwort zu nennen: Mehrwertsteuer.

Solltest du diese Kenntnisse mitbringen, stellt sich dann natürlich noch eine weitere Frage:
Wie komplex soll der Shop denn werden? Mit Suche oder lieber ohne? Kategorien? Wenn ja, welche Tiefe? Mehrere Bilder pro Artikel? Variable Preise je nach Artikel-„Ausstattung“, so z.B. bei einem Shop für einen PC-Händler könnte folgendes Szenario verwirklicht werden:

1 Basisprodukt z.B. „Rechnersystem A“ 499,99 €
1 Erweiterung z.B. „Windows Vista Home Premium“ + 100,00 €

Soll der Versand berechnet werden? Wenn ja, soll das nach Menge / Gewicht / Größe gehen? Zahlungsmöglichkeiten per Rechnung, Anbindung an PayPal usw.

Naja, die Liste da oben erhebt auf gar keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit, aber so als Anhaltspunkt ist sie allemal gut.

Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit PHP und MySQL kenne ich mich recht gut aus. An einem Gästebuch, etc. habe ich mich auch schon ausgelassen. Ich möchte gerne selber ein Shop entwickeln, da man doch aus selbst geschriebenen Produkten am Besten lernen kann, oder?!
Ein paar Skripte habe ich auch schon fertig für den Shop, wie z. B. Benutzer anlegen / bearbeiten / LogDateien erstellen, etc.

Ich möchte einen Shop, in dem nur ausgewählte Benutzer Zugriff haben. D.h. die Benutzer werden im Administrationsbereich hinzugefügt und erhalten ihren Freischaltcode. Halt ein Shop nur für bestehende Kunden.

Wie die Artikel erscheinen ist ja erstmal sekundär. Ausserdem kann man das ja noch relativ leicht erweitern, ob es nun z.B. ein Bild des Artikels gibt oder nicht…

Wichtiger ist vielmehr, ob es eine richtige Entscheidung von mir war, erstmal den Administrationsbereich zu erstellen oder hätte man erst mit dem Frontend des Users beginnen sollen?!

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Ich möchte kein super tollen multi funktionalen high end shop, mit dem ich Millionär werde. Sondern einfach nur um mal die Problematiken kennen zu lernen und mich weiter zu bilden.
Und wenn alles klappt, kann man den Shop immer noch gut als OpenSource zur Verfügung stellen…

@de_Baerbaer: danke für deine Tips, die sind wenigstens sinnvoller als: mit sessions beschäftigen.
Also, wer sich in seiner PHP-Kindheit noch nicht mit Sessions beschäftigt hat, der sollte erstmal mit HTML anfangen :wink: