PHP-Support Tool

Hi Leute.

Ich soll ein PHP-Support-Tool programmieren und bin sozusagen ein Anfänger und brauche dringend Hilfe.

Das Tool soll aus 3 Bestandteilen bestehen:

• Header.php
  • Body.php
  • Footer.php

In die Body-Leiste sollen man aktiv sein können, indem ich z.B. eine Login-Maske, eine Ticketübersicht, eine Detailansicht etc. habe.

Wie füge ich die 3 Bestandteile optisch zusammen? Header und Footer sind ja statisch und der Body durch Login etc. dynamisch.

• header - --> Name: Supporttool

• body - --> Include Login.php, Detail.php

• footer - --> Firmenbezeichnung/Anschrift

Vielen Dank schon für die Antworten. :smile:
LG iRoNIC7

Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich als Anfänger eher zu einem fertigen Tool greifen und das (grafisch) anpassen.
Beispielsweise osTicket oder eTicket.

Zur Frage allgemein:
Auch den Header und Footer würde ich in dem Fall per include einbinden.

Also z.B. (grob vereinfacht!)

<?php include('header.php');
if($\_GET['act'] == 'login') include('login.php'); else include('body.php'); include('footer.php'); exit; ?\>

Hallo iRoNIC7,

wie wäre es mit einer index.php mit folgendem Inhalt:

include „header.php“;
include „body.php“;
include „footer.php“;
?>

Ja das hatte ich auch vor, hab das eTicket auch schon runtergeladen um mir das nötige rauszukopieren. Aber da sind gefühlte 1000 Dokumente und Blick da nicht durch. Ich brauche nur für ein Schulprojekt eine abgespeckte Version.

Wie wäre so der nächste Schritt. Wie Würde ich in include „body.php“; weitere PHP-Dokumente einbinden. Bzw. das der Body dynamisch ist (Dokumente wie Login.php, Übersicht.php, Detailansicht.php sollen dort ausgegeben werden, abhängig davon was ich gerade anklicke)

In dem body.php auch mit includes.

z.B.

if($GET[‚PAGE‘]==‚login‘){
include „login.php“;
}else{
include „uebersicht.php“;
}

hi,

am einfachsten wäre es, eine zentrale index.php Datei anzulegen, die alle 3 Dateien per PHP include() inkludiert. Für Header und Footer sind so später auch PHP Erweiterungen möglich und der Body Part kann in der einfachsten Form per Switch Konstrukt für jeder der verschiedenen Funktionen eine eigene Datei inkludieren.

Dies wäre die einfachste Form für kleine, einfache Projekte. Wenn das Projekt wächst sollte ggf. etwas mehr Zeit in die Architektur investiert werden, da es inzwischen viele Frameworks (ZEND Framework, Symfony, Cake PHP) gibt, die genau dies intelligent lösen.

Gruß,
Kuborgh

Hallo iRoNIC7,

ich versuche mal zusammenzufassen, was Du brauchst (auch zur Kontrolle, ob ich Dich richtig verstehe) :
Du brauchst ein HTML-Template mit Platzhaltern für Header, Body und Footer.
Header und Footer sind mehr oder weniger immer mit gleichem Inhalt befüllt.
Im Body werden je nach Seite verschiedene dynamische PHP-Scripte included.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten.
Methode A:
Entweder Du entwirfst eine HTML-Seite mit dem Gerüst und dupplizierst die so oft wie Du Seiten hast.
Jedes Mal mit einem anderen include für den dynamischen Teil.

Methode B:
Du verwendest eines der vielen OpenSoruce-Content Management Systeme, die es auf dem Markt gibt.
Je nach Anforderung kann das CMS made simple, TYPO3, Drupal, Workdpress oder andere sein.

Ich würde die zweite Methode bevorzugen, alles andere ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Vorteil von so einem CMS:

• Du kannst Inhalt, Logik (PHP) und Design (CSS) komplett trennen.
    Dann kann irgednwer, der von HTML geschweige denn PHP keine Ahnung hat, inhalte einpflegen.
  • Design wird an einer Stelle zentral gepflegt.
    Bei der Methode A mußt Du ja jede Änderung in jeder Datei nachziehen.
  • CMS sind sicher. Wenn es mal eine Sicherheitslücke gibt, wird die schnell gefunden und es werden Updates zur Verfügung gestellt
  • es gibt eine Community, die man fragen kann
  • Es gibt für jeden Bedarf fertige Module.

WElches CMS Du verwenden kannst hängt von der Einarbeitungszeit ab (TYPO3 und Drupal sind viel umfangreicher, dafür ist der Einarbeitungsaufwand auch höher) und davon, was Du genau damit machen willst.

Du müßtest also einen Anforderungskatalog erstellen und dann mal gucken, welches CMS erfüllt die Anforderungen, wo gibt es die Module, die Du brauchst (z.B. Ticketshop).
Lgoinverwaltung ist ein Standard. Das hat jedes der System ebenso wie eine Sessionverwaltung, Suche, Forum, Blog, Newsverwaltung und was man halt gerne hat, um eine Seite schöner zu machen.
Wenn Du wenigstens etwas PHP kannst, kann man die vorhandenen Module auch für eigene Zwecke abändern.

Das ist grundsätzlich besser, als das Rad neu zu erfinden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Frag ruhig noch mal, wenn was unklar ist.

Schönen Gruß, Regina Oswald