Moin!
Tach!
So, vorhin musste ich mich kurz fassen, weil ich die Bahn erwischen musste. Jetzt hatte ich aber Zeit mich zumindest ein bisschen mit der Thematik auseinander zu setzen.
Da bin ich ja mal gespannt, wie du deine Layouts
zusammenbaust, wenn du weder Tabellen, noch DIVs, noch Frames
nutzen willst.
Lustig. Ich habe nichts Vergleichbares behauptet. Vielleicht
liest Du nochmal genau nach.
Wenn man HTML kann, kann man durchaus verstehen, was gemeint
war, wenngleich die Aussage vielleicht nicht Deiner Auffassung
entspricht.
SCNR
Nicht direkt, das stimmt. Ich habe es auch bewusst überspitzt, um darzustellen, wie man eine Seite denn sonst aufgeteilt bekommen soll, wenn dann doch alle HTML-Elemente, die dazu in der Lage wären nicht benutzt werden sollten. Aber dazu gleich noch mehr.
Legst du ein Bild in den Hintergrund und
arbeitest nurnoch mit Breaks und Non-Breaking-Spaces?
Ich weiß grad nicht, was ein Bild im Hintergrund mit Layout zu
tun hat. Breaks (wenn Du damit Zeilenumbrüche meinst) und nbsp
haben auch nichts mit Layout zu tun. Sie sind ja Teile von
HTML und HTML hat nichts mit dem Layout zu tun.
Lies mal
http://www.reiermeister.de/webauthoring.tabellen-des…
da lernst Du, warum Layout mit div genauso unsinnig ist wie
Layout mit Tabellen.
Ich habe es gelesen und verstehe die Einwände nur zum Teil, denn der Autor geht leider nicht darauf ein, Beispiel zu bringen, wie man bestimmte Dinge besser machen kann, sondern prangert einfach nur grundlegend an, dass manche Personen einfach „nur ihr Tabellenlayout durch DIVs ersetzen wollen“. Das ist im Grund auch vollkommen richtig, wenn man die Struktur der Seite selbst beibehält und lediglich aus -Tags und Co. -Tags macht. Fakt ist aber: Man MUSS ein HTML-Element nutzen, um z.B. Texte zu gruppieren oder bestimmte Dinge wie ein Menü einbetten zu können. Es MUSS also IRGENDEIN Element verwendet werden.
Der Autor geht kein Stück darauf ein, was man anstelle von Tabellen und DIVs nun verwenden soll, aber ich gebe ihm Recht - und deshalb habe ich auch davon abgeraten - dass Tabellen auch nur für tabellarische Inhalte gedacht sind und auch ausschließlich dafür verwendet werden sollten.
Fakt ist jedenfalls: Es müssen einzelne Teile in HTML-Elemente einegbettet werden. Und das darf durchaus auch ein DIV-Container sein. In aktuellen Layouts werden diese dann entsprechend durch CSS formatiert, weshalb ich den Greul des Autors im Grunde garnicht nachvollziehen kann. Ob eine Webseite nun wirklich keine feste Breite oder Höhe haben darf oder nicht halte ich vor Allem für Geschmackssache. Gerade bei der Erstellung einer ansprechenden Webseite kommt man manchmal nicht umhin bestimmte Dinge, die der Auto als absolutes No-Go sieht zu nutzen, weil eine Webseite nunmal doof aussieht, wenn sie keine feste Breite hat und die Artikel dann auf einem 30"-Monitor mit weit über 2000 Pixeln in der Breite in einer Zeile dargestellt werden. Das ist sicher noch weniger im Sinne der Usability, als eine feste Breite zu verwenden um eben auch Texte optisch ansprechend und einfach lesbar für den Endbenutzer darzustellen.
Grundsätzlich verstößt in meinen Augen ein auf DIV-Containern basiertes Layout keineswegs gegen den Grundgedanken hinter HTML. Die Formatierung geschieht natürlich in CSS (wie auch sonst!?). Würden alle nurnoch reinen Text anbieten, weil Grafiken und ansprechende Layouts nicht dem Sinn des Autors ^^ entsprechen wäre das Internet bei den heutigen Geschwindigkeiten rasend schnell, aber auch total langweilig und würde auf Kurz oder Lang aussterben.
Wenn Du dann noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.
Freundliche Grüße,
-Efchen
Ich kann dem Auto nur insofern zustimmen, dass man Tabellen wirklich nur für tabellarische Inhalte nutzen sollte und dass man CSS nutzen sollte, um eine Webseite zu formatieren. Das schließt meiner Meinung nach aber nicht aus, dass man die Elemente einer Webseite in DIV-Containern verpackt und entsprechend daraus ein ansehnliches Webseiten-Layout schnürt - natürlich in CSS.
Ansonsten bedarf es meiner Meinung nach schon etwas mehr als eine Art Hetz-Kampagne seitens des Autors, bei der er seinerseits lediglich auf die Webstandards verweist aber keinerlei Ansatz bietet, wie es denn besser machbar wäre. Hingegen baut er seine eigene Seite ebenfalls aus diversen DIV-Blöcken zusammen, genau so, wie ich es mir auch vorstellen würde - wo ist also das Problem vom Autor?