PHP und Javascript oder wie überhaupt ?

Hallo Leute,

ich habe eine grundsätzliche Frage.

Ich lasse mir eine HTML-Tabelle mit Daten aus einer MySQL-Tabelle ausgeben. Nun gibt es noch zahlreiche weitere Tabellen, die alle über FK’s verknüpft sind. Wenn ich jetzt in Zeile 1 der ausgegeben Tabelle etliche Userdaten(Name, Vorname…) stehen habe, soll in der letzten Spalte ein Link für weitere Angaben stehen.
Wenn dort drauf geklickt wird, sollen passend zu dem User weitere Angaben angezeigt werden.
Kann ich die Daten per Javascript und PHP aufrufen, oder wie macht man sowas, muss ich sie vorher schon laden?
Für kreative Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar :smile:

Danke schon einmal,Chris

meine kreative Anregung

Tabellen, die alle über FK’s verknüpft sind. Wenn ich jetzt in

gerade im relevantesten Bereich kürzt Du ab…
Was soll ein FK sein?
FerienKontakt?
FremdKörper?
FäkalKreis?

evtl wird Deine Frage deutlicher, wenn Du das ausschreibst - allerdings vermute ich, dass ich auch dann nicht wirklich nachvollziehen kann, was Du siehst und was Du gerne sehen möchtest.

Grüße
Munich

Hallo Chris,

Wenn dort drauf geklickt wird, sollen passend zu dem User
weitere Angaben angezeigt werden.
Kann ich die Daten per Javascript und PHP aufrufen, oder wie
macht man sowas, muss ich sie vorher schon laden?

ich nehme an, dass du wissen willst wie man die Daten passend zum User ermittelt? Das geht recht einfach über Get-Parameter. Man hat z.B. eine Master-Seite, auf der alle User angezeigt werden. Wenn man dann auf den entsprechenden Link klickt, gelangt man z.B. zur Detail-Seite. In der URL wird dann als Parameter die ID des entsprechenden Users übergeben und man kann mit einer WHERE-Abfrage die restlichen Informationen ausgeben.

Als Beispiel:

Mehr Infos

An Stelle von „51“ muss man dann natürlich noch die ID des Users in der Master-Liste ausgeben.

Auf der Detail-Seite fängt man den Get-Parameter ab und fragt damit die Daten aus der Datenbank ab.

Zum Beispiel:

$id = $_GET[‚id‘];

Und dann eben die normal Abfrage.

Falls du meintest, dass du die Detail-Daten auf derselben Seite ausgeben möchtest, geht auch das mit Get. Man kann z.B. nach der Tabelle eine if-isset Kontrolle machen, in der man prüft, ob der Get-Parameter id gesetzt ist. Sollte dem nicht so sein, wird einfach gar nichts ausgegeben (else-Zweig). Aber wenn die id gesetzt ist, kann man damit eine Abfrage durchführen und dann unter der Tabelle die Daten ausgeben lassen.

Der Link würde sich dann ändern, sodass er auf die eigene Seite verweist:

Das wärs eigentlich schon. Bestimmt kann man das ganze noch schöner mit Ajax machen, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

MfG, Florian J.

danke Flo, genau sowas in der Art habe ich gesucht :wink:, diese Anregung wird mich bestimmt weiterbringen…

thx Chris :wink:

FK’s sind Fremdschlüssel bzw. Foreign Keys, Flo hat mir schon geholfen, trotzdem danke noch einmal für Deinen Tipp, ich werde demnächst alles ausschreiben :wink:,

Gruß Chris

Ich lasse mir eine HTML-Tabelle mit Daten aus einer
MySQL-Tabelle ausgeben. Nun gibt es noch zahlreiche weitere

Kann ich die Daten per Javascript und PHP aufrufen, oder wie
macht man sowas, muss ich sie vorher schon laden?

es macht auf alle faelle sinn sowas nicht selbst zu programmieren.
http://developer.yahoo.com/yui/datasource/

danke Flo, genau sowas in der Art habe ich gesucht :wink:, diese
Anregung wird mich bestimmt weiterbringen…

thx Chris :wink:

konstrukt

<?php // wenn kein parameter dann alle user<br />
if (isset($\_GET['userid'])) {
 // get specify user from database with id=$\_GET['userid']
 // example function
 $sqldata = get\_one\_user\_array\_from\_sql($\_GET['userid']);
 // output 
?\>
  • Name : <?php echo $sqldata['name']; ?>

• Color : <?php echo $sqldata['color']; ?>

• Time : <?php echo $sqldata['time']; ?>

• more details

Menu

<?php } else {
// get all users from database $allusers = get\_all\_users\_array\_from\_sql(); // // output ?\> <?php foreach ($allusers as $auser) {
// repeat the follow until all users displayed ?\>- User : <?php echo "".$auser['name'].""; ?\> <?php }
?\> <?php }
function get\_all\_users\_array\_from\_sql() { // deine sql befehle // example array for return result $isallusers = array (array("id"=\>"1","name"=\>"Erster"),array("id"=\>"2","name"=\>"Zweiter")); return $isallusers; } function get\_one\_user\_array\_from\_sql($id) { // deine sql befehle id=$id // example array for return result $isauser = array(); if ($id == "1") { $isauser = array ("name"=\>"Erster","color"=\>"grey","time"=\>"longtime"); } if ($id == "2") { $isauser = array ("name"=\>"Zweiter","color"=\>"blue","time"=\>"short"); } return $isauser; } online at [http://allwelcome.net/oldserver/helptheworld/php/use...](http://allwelcome.net/oldserver/helptheworld/php/userlist.php) hoffe es hilft

ich hatte mir schon einmal jquery angeschaut, aber yahoo Library scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein :wink:,

danke für den Tipp

„Asynchronous JavaScript and XML“

konstrukt mit z.b. XAJAX

siehe http://allwelcome.net/oldserver/helptheworld/php/use…

<?php // UserListe <br />
// (1) xajax einfuegen
include("xajax/xajax\_core/xajax.inc.php");
// (2) xajax objekt erzeugen
$xajax = new xajax();
// (3) xajax objekt config
$xajax-\>configure('debug', false);
$xajax-\>configure('javascript URI', '/xajax');
//XAJAX register
$xajax-\>register(XAJAX\_FUNCTION,"my\_xajax\_function");
// XAJAXTest
$xajax-\>processRequest();

function my\_xajax\_function($id)
{
 $sqldata=get\_one\_user\_array\_from\_sql($id);
 $userdetailhtml ="";
 $userdetailhtml .="

„;
$userdetailhtml .=“- Name : „.$sqldata[‚name‘].“
„;
$userdetailhtml .=“- Color : „.$sqldata[‚color‘].“
„;
$userdetailhtml .=“- Time : „.$sqldata[‚time‘].“
„;
$userdetailhtml .=“- more details
„;
$userdetailhtml .=“";
$objResponse = new xajaxResponse();
$objResponse->assign(„userdetail“,„innerHTML“, $userdetailhtml);
return $objResponse;
}
// get all users from database
$allusers = get_all_users_array_from_sql(); //
// output Website
?>

<?php $xajax->printJavascript(); ?\> <?php foreach ($allusers as $auser) {
// repeat the follow until all users displayed ?\>- User : <?php echo "".$auser['name'].""; ?\> <?php }
?\> <?php // UserListe
// (1) xajax einfuegen include("D:\\var\\www\\xajax\\xajax\_core\\xajax.inc.php"); // (2) xajax objekt erzeugen $xajax = new xajax(); // (3) xajax objekt config $xajax-\>configure('debug', false); $xajax-\>configure('javascript URI', '/xajax'); //XAJAX register $xajax-\>register(XAJAX\_FUNCTION,"my\_xajax\_function"); // XAJAXTest $xajax-\>processRequest(); function my\_xajax\_function($id) { $sqldata=get\_one\_user\_array\_from\_sql($id); $userdetailhtml =""; $userdetailhtml .=" "; $userdetailhtml .="- Name : ".$sqldata['name']." "; $userdetailhtml .="- Color : ".$sqldata['color']." "; $userdetailhtml .="- Time : ".$sqldata['time']." "; $userdetailhtml .="- more details "; $userdetailhtml .=""; $objResponse = new xajaxResponse(); $objResponse-\>assign("userdetail","innerHTML", $userdetailhtml); return $objResponse; } // get all users from database $allusers = get\_all\_users\_array\_from\_sql(); // // output Website ?\> <?php $xajax->printJavascript(); ?\> <?php foreach ($allusers as $auser) {
// repeat the follow until all users displayed ?\>- User : <?php echo "
".$auser['name'].""; ?\> <?php }
?\> <?php // database functions
function get\_all\_users\_array\_from\_sql() { // deine sql befehle // example array for return result $isallusers = array (array("id"=\>"1","name"=\>"Erster"),array("id"=\>"2","name"=\>"Zweiter")); return $isallusers; } function get\_one\_user\_array\_from\_sql($id) { // deine sql befehle id=$id // example array for return result $isauser = array(); if ($id == "1") { $isauser = array ("name"=\>"Erster","color"=\>"grey","time"=\>"longtime"); } if ($id == "2") { $isauser = array ("name"=\>"Zweiter","color"=\>"blue","time"=\>"short"); } return $isauser; } <?php // database functions
function get\_all\_users\_array\_from\_sql() { // deine sql befehle // example array for return result $isallusers = array (array("id"=\>"1","name"=\>"Erster"),array("id"=\>"2","name"=\>"Zweiter")); return $isallusers; } function get\_one\_user\_array\_from\_sql($id) { // deine sql befehle id=$id // example array for return result $isauser = array(); if ($id == "1") { $isauser = array ("name"=\>"Erster","color"=\>"grey","time"=\>"longtime"); } if ($id == "2") { $isauser = array ("name"=\>"Zweiter","color"=\>"blue","time"=\>"short"); } return $isauser; } hoffe es hilft

thx :wink:, es hat geholfen :wink:

Gruß Chris