PHP und SQL lernen

Hallo ihr Lieben,

da ich zur Zeit die Vorlesung Informationssysteme höre und wir im weiteren Verlauf des Semesters auch mit SQL beginnen werden, möchte ich mich bereits jetzt darauf vorbereiten. Zur Zeit habe ich absolut gar keine Ahnung von SQL, das einzige was ich von SQL bzw. MySQL weiß, ist dass es eine Programmiersprache zur Verwaltung von Datenbanksystemen ist.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen HTML zu „lernen“. Ich habe mich nicht sehr intensiv damit beschätigt, habe aber begonnen meine eigene Hompage zu erstellen. Heute wollte ich etwas weiter gehen und einen Login Bereich erzeugen. Diesbezüglich habe ich im Internet erfahren, dass man hiefür PHP und SQL benötigt. PHP um den funktionalen Teil zu erstellen und SQL um die Benutzer zu verwalten.

Nun suche ich einen „Anbieter“ zu Erstellung einer eigenen Homepage der zu HTML auch PHP und SQL zulässt. Mein jetziger „Anbieter“ (nPage) unterstützt aus Sicherheitsgrüngen kein PHP. Da ich dieses Vorhaben nur in der Freizeit betreiben kann, suche ich einen kostenlosen Anbieter, gibt es sowas überhaupt?

Habt ihr veilleicht auch Buch- oder Link-Tipps für mich? Zu SQL habe ich bisher nur dieses Buch:
http://www.amazon.de/Datenbanken-Grundlagen-XML-Tech…

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag,
Matthias

Hallo,

viele Fragen und nur einige antworten:

Zu SQL gibt es eine Vielzahl von Büchern. Eine gute Einführung ist m.E.

http://www.oreilly.de/catalog/learningsql2ger/#top

Je nach verwendetem Datenbanksystem und Kenntnissen mögen andere Publikationen geeigneter sein.

Wirf doch erst einmal einen Blick auf „Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP“, Kostenloser Download von

http://www.oreilly.de/german/freebooks/einmysql2ger/

Zu den Anbietern:

Keine Ahnung, welch kostenloser Anbieter die von dir gewünschten Features anbietet.

Aufgrund der vielen Sicherheitslücken von PHP usw. empfehle ich dir eh’ erst einmal, dich mit der Materie vertraut zu machen, bevor du deine Seite zum öffentlichen Zugriff freischaltest.

Grüße

godam

Hallo godam,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe mir mal das Buch runtergeladen und werde mal darin stöbern :smile:

Jetzt habe ich mir auch Netbeans für PHP eingerichtet.

Liebe Grüße Matthias

Auch hallo

dass man hiefür PHP und SQL benötigt.

Also das geht auch mit anderen Programmiersprachen: Perl, Java, ASP.NET,…
Aber wg. der bereits genannten Sicherheitslücken von PHP wird ebendieses gerne mal gepatcht: http://www.heise.de/developer/meldung/PHP-5-4-1-und-…
In Verbindung mit Datenbanken ist (speziell bei Produktivsystemen) die SQL Injection zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL_Injection#PHP

mfg M.L.

fürs erste braucht man kein buch

http://tut.php-quake.net/de/

ist für den anfang wirklich sehr gut.

grundsätzlich kann man sagen (und das gilt für alle programmier- und scriptsprachen): jede benutzereingabe ist erstmal böse, bis das gegenteil bewiesen ist. daher nutzereingaben immer prüfen.

Hallo Matthias,

ich schaue momentan eher selten rein, weswegen ich auch jetzt erst deine Anfrage gesehen habe, aber vielleicht hilft es trotzdem. Erstmal muss ich dich aber korrigieren, so wie es sich für eine Lehrerin gehört. :wink:

das einzige
was ich von SQL bzw. MySQL weiß, ist dass es eine
Programmiersprache zur Verwaltung von Datenbanksystemen ist.

SQL ist keine PROGRAMMIERsprache sondern eine ABFRAGEsprache, die allerdings nicht nur zum Abfragen benutzt wird, sondern auch zum Anlegen und Befüllen von Datenbanken/Tabellen.

Was ich dir aber eigentlich sagen wollte:

Nun suche ich einen „Anbieter“ zu Erstellung einer eigenen
Homepage der zu HTML auch PHP und SQL zulässt. Mein jetziger
„Anbieter“ (nPage) unterstützt aus Sicherheitsgrüngen kein
PHP. Da ich dieses Vorhaben nur in der Freizeit betreiben
kann, suche ich einen kostenlosen Anbieter, gibt es sowas
überhaupt?

Du brauchst keinen Anbieter, es reicht, wenn du dir von Apachefriends (www.apachefriends.org) XAMPP runterlädst und installierst. Da hast du alles, was du brauchst, Apache als Webserver, MySQL als Datenbank und PHP als Verbindung zwischen HTML und Datenbank. :smile:

Gruß
Christa

SQL ist keine PROGRAMMIERsprache sondern eine ABFRAGEsprache,
die allerdings nicht nur zum Abfragen benutzt wird, sondern
auch zum Anlegen und Befüllen von Datenbanken/Tabellen.

Du brauchst keinen Anbieter, es reicht, wenn du dir von
Apachefriends (www.apachefriends.org) XAMPP runterlädst und
installierst. Da hast du alles, was du brauchst, Apache als
Webserver, MySQL als Datenbank und PHP als Verbindung zwischen
HTML und Datenbank. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa, Hallo Bryan,

ja, das wird sehr oft verwechselt, daher ist das absolut richtig, was Christa schreibt.

Übrigens gibt es einen Anbieter (Name?) der biete de.vu Domains kostenlos an. Da kann man auch php und MySQL laufen lassen, und das funtkioniert auch. Mein Sohn hat es einige Zeit gemacht.

Ansonsten ist XAMP (Tipp von Christa) auch genial, nur dann ist man eben nicht online, aber fürs lernen ist das ja auch nicht nötig.

Noch ein Tipp, auch wenn der nicht so gerne gehört wird; vom freundlichen netten Herrn „Hanke“ gibt es eine „Kids“ Reihe, also Bücher für Kinder. Ehrlich, die sind super auch für Erwachsene geeignet, die gemerkt haben, dass sie sich mit der einen oder anderen Materie schwer tun. Da gibt es auch ein „php und MySQL for Kids“, und das ist absolut supergut das Buch.

Wer damit kein php und MySQL kapiert, der kann sich sicher sein, es niemals zu lernen. Der oder die ist dann definitiv ungeeignet für das Thema und sollte sich anderen Dingen zuwenden.

Grüße
John