PHP und SQlite3: View und Performance?

Hallo,

wenn ich SQLite3 unter C/C++ nutze, sollten Views (auch temporäre Views, die über meherere Datenbanken verknüpft sind) als „Vorcompiliertes Statement“ benutzt werden und sich die Performance steigern.

Gilt das auch für das PHP-Interface (PDO-SQlite3), oder wird das u.U. sogar langsamer?

Google konnte mir auf Anhieb nicht helfen :wink:

Gruß
Winni

Moin Winni,

php wird nicht compiliert. Deswegen findet google nichts.
Beschäftige dich bitte mit dem Konzept von php.
Du kannst immer wiederkehrende Statements in einem Script ablegen und das dann nach bedarf laden (require, include).

Gruß
widecrypt

Hallo

Ich glaub du hast das Anliegen nicht verstanden. Es geht darum dass der C-SQLite-Treiber bei mehreren ähnlichen Statements effizienter arbeitet, wenn man Views verwendet, da die Optimierung nur ein mal ausgeführt werden muss - vom Fragesteller als compilieren (in Anführungszeichen) bezeichnet. Die Frage war jetzt ob das beim PHP-SQLite-Treiber auch so ist.

Gruß Johannes

Hallo,

also ich meine folgendes, (wie schon geschrieben geht es um die C-Zuriffe):

wenn ich ein Statement öfters brauche, stellt mir die SQlite-lib ein „prepared statement“ zur Verfügung, vgl. http://www.sqlite.org/c3ref/prepare.html
Ein „VIEW“ wird auch als „prepared Statement“ behandelt und ist demnach auch so effektiv (und damit schneller, als das ganze mit JOINS zu implementieren).

Nun will ich aber per PHP-PDO zugreifen, und da wüßte ich gerne, wie sich das Anlegen einer (temporären) VIEW (ATTACHte 2. Datenbank) auf die Performance auswirkt.

Wo wir dabei sind, kann ich das PDO persistent anlegen und bringt dieses Geschwindigkeitsvorteile?

Gruß
Winni