PHP und Transparenz

Hallo.

Ich wollte meinen Formmailer (php) transparent machen, sprich damit der Hintergrund durchkommt. Das hat auch geklappt. Aber es bleibt ein Problem. Nachdem eine Nachricht versandt wurde, erscheint bei meinem Formmailer immer ein kleiner „Danke“-Text mit den Daten, die übermittelt wurden. Wird z.B. bei E-Mail-Adresse etwas ungültiges eingegeben, so kommt man auf eine Fehlerseite. Jetzt das Problem: wie bekomme ich die Seiten der Fehler und des Danke-Textes auch transparant? Alles befindet sich in einer php-Datei.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke!!!

Liebe Grüße
Florian

Was meinst du mit Transparent?

Kann es sein das du die Darstellung (HTML/CSS) mit der Programmlogik (PHP) verwechselst?

Gruss
Stefan

Nee Stefan, ich verwechsle da nicht, habe mich evtl. nur zu blöde ausgedrückt. Ich habe auf meiner Webseite ein Bild im Hintergrund und ich habe alle html-Seiten so erstellen können, dass man das Hintegrundbild dadurch sieht. Auch die Hauptseite meines Formmailers lässt das Hintergrundbild durchscheinen (php-Datei, mit html erstellt, logisch). Wenn jedoch die Dankes- oder Fehlerseite kommt, sind diese weiß - und verdecken das Hintergrundbild. So eindeutiger? Ich weiß auch nicht, wie ich es noch klarer erklären könnte… =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer mir helfen kann und will, dem kann ich gerne den Formmailer als txt.Datei zusenden (+Screenshots des Problems), damit eine Überprüfung evtl. einfacher ist. Das Problem ist wohl für mich zu schwer zu umschreiben (oder es versteht keiner *lol*)…

Wer mir helfen kann

Hilf Dir selbst!
Transparenz ist nichts, was mit PHP gemacht wird, aber das hatten wir schon im HTML-Forum…

Hier bist Du falsch.

Gruß,
-Efchen

Wer mir helfen kann

Hilf Dir selbst!

Was soll das denn jetzt schon wieder??? Erstmal kann man ja nachfragen, wenn man keinen Plan hat - und damit meine ich dich, Efchen!

Transparenz ist nichts, was mit PHP gemacht wird, aber das
hatten wir schon im HTML-Forum…

Hier bist Du falsch.

Ich denke nicht, dass ICH hier falsch bin. Wo soll ich denn sonst nachfragen? Ich versuche das jetzt schon seit über einer Woche und wenn man dann nicht mal in einem Forum nachfragen darf…

Transparenz ist nichts, was mit PHP gemacht wird, aber das
hatten wir schon im HTML-Forum…

DAS WEI? ICH DOCH und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass es um die Datei Formmailer.php geht - für mich eine php-Datei. Okay?

So, der Formmailer selbst ist „durchsichtig“, sprich man sieht den Hintergrund meiner Webseite, auch wenn der Formmailer (.php) geöffnet ist. Soweit klar? Der Formmailer hat hat die üblichen Felder: Name, E-Mail-Adresse und Nachricht. Sobald man die Nachricht versendet hat (über Senden) erscheint eine „Danke“-Seite und bei Fehlern (wenn z.B. kein Name angegeben wurde) eine Fehlerseite - diese werden jedoch nicht transparent dargestellt, d.h. obwohl das gleiche Fenster offen ist, wird der Hintergrund der Fehlerseiten nicht transparent dargestellt, sondern weiß angezeigt und man sieht somit nicht den Hintergrund der Webseite (wie es eigentlich sein sollte).

Ist das Problem zumindest klar? Ich will nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, es geht darum, dass mir jemand sagen kann, was ich da falsch mache!

Hallo,
ich schließe mich den anderen an. transparenz hat mit php nichts zu tun.

Ist das Problem zumindest klar? Ich will nicht, dass mir
jemand die Arbeit abnimmt, es geht darum, dass mir jemand
sagen kann, was ich da falsch mache!

Schau dir aml die Ausgabe von dem php an. Das wird wahrscheinlich html sein.
Da suchst du, wo die falsche Stelle ist (da wird irgendwo ein falscher/kein Style verwendet), suchst, wo die im php erzeugt wird, änderst das und schon hast du, was du willst.

Cu Rene

ich schließe mich den anderen an. transparenz hat mit php
nichts zu tun.

Das habe ich ja jetzt langsam verstanden und wenn mir das jetzt jeder wieder und wieder sagt, wird es auch nicht klarer! =)

Schau dir aml die Ausgabe von dem php an. Das wird
wahrscheinlich html sein.

Das ist wohl richtig.

Da suchst du, wo die falsche Stelle ist
(da wird irgendwo ein falscher/kein
Style verwendet), suchst, wo die im php
erzeugt wird, änderst das und schon hast du, was du willst.

Wenn ich wüsste wo die „falsche Stelle“ ist oder wo ich diese suchen/finden sollte, würde ich wohl kaum hier fragen, oder? Der Mailer selbst ist ja bereits Transparent (JA DURCH HTML im php-File). Die Ausgabeseiten (Danke und Fehler) sind aber scheinbar nicht html bzw. sind so für mich nicht formatierbar - somit kann ich denen keine Transparenz zuweisen, weil ich nicht weiß (und auch nichts finden konnte) wie und wo ich was hinschreiben muss im php- oder html-Bereich… sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Es geht ja nicht um die Diskussion was ist php, was html, sondern scheinbar versteht keiner was das offensichtliche optische Problem ist - das php bzw html-problem mal ausgeschlossen… egal…

wenn du wüstest was du da tust, wärest du bei selfthtml.org und würdest schauen wie es geht.
PHP ist eine programmiersprache die auf dem SErver läuft, nur die ausgabeHTML läuft auf dem BROWSER und dort wird auch transparenz erzeugt.
z.b. Transparenz :
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…
z.b. Durchsichtig, was nicht Transparent ist :smile:
Ist in einem HTML keine Farbe gesetzt ist es meist Durchsichtig :smile:

Zu guter letzt, wundert es mich das du mit der Aufgabe betreut wurdest. WEil du hast ja nicht mal Grundverständniss von Webseiten HTML etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee Stefan, ich verwechsle da nicht, habe mich evtl. nur zu
blöde ausgedrückt. Ich habe auf meiner Webseite ein Bild im
Hintergrund und ich habe alle html-Seiten so erstellen können,
dass man das Hintegrundbild dadurch sieht. Auch die Hauptseite
meines Formmailers lässt das Hintergrundbild durchscheinen
(php-Datei, mit html erstellt, logisch). Wenn jedoch die
Dankes- oder Fehlerseite kommt, sind diese weiß - und
verdecken das Hintergrundbild. So eindeutiger? Ich weiß auch

Ja,
ALSO KEINE TRANSPARENZ , du willst die dinger halt nur DURCHSICHTIG.

Dann musst DU mal gugen im HTML wo background-color oder Background gesetzt werden, bzw wo class=„style“ Style=„farbe“ steht.
Aber dazu muss man schon mindestens 1 Tag HTML wissen haben. Also gib das ab an kjemanden der ahnung hat.

Komisch, ich habe 3 Webseiten mit HTML zu laufen (kann auch per Hand ohne Programme mit Editor programmieren), die sind optisch ziemlich ordentlich und gut besucht - seltsam, dass ich KEINE Ahnung von html haben soll… die Transparenz im Body-Tag des HTML-Dokuments ist gesetzt. Von daher bin ich ja so irritiert, dass alles durchsichtig ist, nur die Danke und Fehlerseite nicht… und bevor DU mich beurteilst…

Ja,
ALSO KEINE TRANSPARENZ , du willst die dinger halt nur
DURCHSICHTIG.

Dann musst DU mal gugen im HTML wo background-color oder
Background gesetzt werden, bzw wo class=„style“ Style=„farbe“
steht.
Aber dazu muss man schon mindestens 1 Tag HTML wissen haben.
Also gib das ab an kjemanden der ahnung hat.

So langsam kann ich den Link selfhtml.org nicht mehr sehen… da war ich bereits etliche Male, nur das Problem ist dadurch nicht gelöst. Und danke, ich weiß schon was ich tue, nur irgendwie versteht keiner meine Erklärungen bzw. Beschreibungen. Es wird immer nur über php und html diskutiert, dabei hat KEINER auch nur das Problem verstanden! Durchsichtig und Transparent sind für mich in dem Fall gleich.

wenn du wüstest was du da tust, wärest du bei selfthtml.org
und würdest schauen wie es geht.
PHP ist eine programmiersprache die auf dem SErver läuft, nur
die ausgabeHTML läuft auf dem BROWSER und dort wird auch
transparenz erzeugt.
z.b. Transparenz :
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…
z.b. Durchsichtig, was nicht Transparent ist :smile:

Der folgende Satz von dir ist FALSCH:

Ist in einem HTML keine Farbe gesetzt ist es meist
Durchsichtig :smile:

Keine Farbe zu setzen heißt nicht, dass der Hintergrund „meist“ durchsichtig ist, sondern er wird IMMER weiß sein (und nicht nur wegen der Grundfarbe im Browser). Das habe selbst ich in der Schule gelernt.

Zu guter letzt, wundert es mich das du mit der Aufgabe betreut
wurdest. WEil du hast ja nicht mal Grundverständniss von
Webseiten HTML etc.

Ich habe keine Ahnung von html, gut das ist deine Meinung. „Mit der Aufgabe betreut“ - häh? Wer soll mich denn beauftragt haben oder mich dafür geholt haben??? Naja, keine Lust auf weitere sinnlose Diskussionen. Werde den Admin bitten den Artikel zu löschen…

Nehmt doch mal den Druck raus! …
Also, soweit ich es verstehe, verstehe ich kaum was. Denn - für gewöhnlich fängt man falsche bzw. nicht plausible Email-Adressen ab, bevor man versucht, sie zu nutzen.

Wenn ein Dankestext oder Fehlerhinweis erscheint, so ist doch immer ein Prog im Hintergrund dafür verantwortlich. Bei Nutzung von Standard-Mailern eines Providers ist man halt dessen Bedingungen unterworfen. Nutzt man also einen Standard-Mailer (vorgegebene HTML und PHP), so tritt so etwas auf. Also: Selbermachen!

Leider kann ich keinen Tipp geben - ich kenne den Inhalt der PHP-Seiten nicht. Anders gesagt: Es wäre hilfreich, wenn die PHP-Texte bekannt wären…

So langsam kann ich den Link selfhtml.org nicht mehr sehen…

Das ist aber der beste Anlaufpunkt zu dem Thema.

da war ich bereits etliche Male, nur das Problem ist dadurch
nicht gelöst.

Dann würde ich Dir empfehlen, etwas Zeit aufzubringen, und Web-Entwicklung vom Anfang an neu zu lernen. Erst HTML, dann CSS, dann serverseitige Techniken. Dann tust Du Dich leichter. Deinen Fragen nach zu urteilen, schlägst Du Dich derzeit mehr schlecht als recht durch die Materien und hoffst einfach, dass das was Du tunst, irgendwie das Ergebnis erzeugt, was Du gern hättest.

Und danke, ich weiß schon was ich tue

Das denke ich - und ja auch andere hier - nicht, das sieht man an Deinen Fragen und eher ungehaltenen Antworten :smile:

irgendwie versteht keiner meine Erklärungen bzw.

Doch. Du hast Dir ein Formmailer-Script irgendwoher geholt und willst das so anpassen, dass der Output transparent ist. Aber PHP erzeugt nicht die Transparenz. PHP erzeugt nur den HTML- und CSS-Code, der dann die Transparenz erzeugt. Deswegen ist es eine HTML/CSS-Frage und keine PHP-Frage.

Es wird immer nur über php und html
diskutiert, dabei hat KEINER auch nur das Problem verstanden!

Doch. Du hast ein Problem mit einem PHP-Script. Das PHP-Script erzeugt aber keine Transparenz.

Durchsichtig und Transparent sind für mich in dem Fall gleich.

Beides Darstellung == HTML/CSS.

Keine Farbe zu setzen heißt nicht, dass der Hintergrund
„meist“ durchsichtig ist, sondern er wird IMMER weiß sein (und

Falsch. Mein Hintergrund ist derzeit gelb.
Wenn man keine Farbe angibt, nimmt der Browser die in den Einstellungen angegebene Farbe, die ist NICHT immer weiß!

Das habe selbst
ich in der Schule gelernt.

Autsch!

Ich habe keine Ahnung von html, gut das ist deine Meinung.

Diese Vermutung drängt sich auf.

Aber wenn Du fragst, werden wir Dir helfen.

Gruß,
-Efchen

ich KEINE Ahnung von html haben soll… die Transparenz im
Body-Tag des HTML-Dokuments ist gesetzt. Von daher bin ich ja
so irritiert, dass alles durchsichtig ist, nur die Danke und
Fehlerseite nicht… und bevor DU mich beurteilst…

oki, dann post mal im HTML Forum den HTML Code der von dem FormMailer ausgegeben wird , oder gleich den ganzen CODE , also hauptseite pluss die verramschte ausgabe.

Da find bestimmt einer ne lösung ,

Wichtig wäre auch ob du selber den FormMailer.PHP beeinflussen kannst.