PHP und XAMPP

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen tagen XAMPP (von apachefreinds) unter WinVista installiert. Nun fallen mir schon meine Haare aus, da ich einfach nicht verstehe wie ich da nun eine „Test-Web-Seite“ erstellen kann.

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf diverse Seiten / Foren gestoßen, die sich mit PHP und XAMPP befassen. So wie ich das bisher verstanden habe, kann ich den Windows-Texteditor nutzen um eine PHP-Datei zu erstellen, mein System erkennt diese Datei, aber nicht als PHP-Datei an, sondern nur als Textdatei. Bei meinen testversuchen, um die Datei anzuzeigen (localhost/test.php) kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

http://www.lima-city.de/tutorials/einrichtung-und-be…

Auch das Tutorial von XAMPP bringt mich nicht weiter.

Hat jemand neue Denkanstöße, bzw. einen Rat, oder ein paar Tipps für mich?

Grüße Alex

Moin

erstmal XAMPP-Server starten

webseiten liegen in dem Verzeichniss
XAMPP/www/

oder

XAMPP/htdocs/

dort muss also deine Datei rein. Ob php oder html is wurscht.

http://localhost/deinewebseite.php

liegt also (und natürlich nur wenn der Server läuft)

XAMPP/htdocs/deinewebseite.php

sollte localhost nicht gehen hast du entweder den XAMPP server noch nicht gestartet oder deine Firewall blockiert.

Generell sollte man ein APACHE und PHP für Dummies sich holen, weil ohne lektüre gehts nicht, ist halt auch ein Beruf den man studieren kann. Klicken heist nciht gleich können.

Alles weitere wäre hier zuviel, denn was ein Dokumenten root ist, wo eine webseite ist, wie php seiten gehen, und wie man mit phpinfo() seine Serverkonfiguration angugt, wie man den server startet, was ports sind was MySQL und Datenbanken sind, ja das alles wäre hier zuviel, ist aber leider nötig. Wie gesagt, Operieren im Krankenhaus tut man ja auch nicht mal eben so, auch wenn das inzwischen alles Computer gesteuert ist.

es liegt also noch eine ganze menge arbeit vor dir, wenn schon das starten eines XXAMP (leichter gehts nicht) zu schwer ist.

Hallo,

erstmal XAMPP-Server starten

der läuft schon.

XAMPP/htdocs/

Da habe ich meine „PHP-Test-Datei“ gespeichert.

http://localhost/deinewebseite.php

Seit erstellung meines Postings habe ich bereits rausgefunden, dass ich meine erstellten PHP / Textdateien mit z.B. http://localhost/Ordener/test.php.txt, oder http://localhost/Ordner/bild.jpg öffnen kann.

Mein Problem liegt, denke ich daran, dass ich zwar eine Datei über localhost öffnen kann, allerdings keine PHP-Datei generieren kann. Ich habe es bisher über den Editor versucht und die Datei einfach mit php abgespechert, aber irgendwie wurde das nicht so recht „akzeptiert“.

Grüße Alex

Hallo,
wenn Deine Datei

http://localhost/Ordener/test.php.txt

heißt, wird es nicht funktionieren. Sie sollte schon mit php enden.
Du solltest Deine Ordneroptionen anpassen, sodass Du die Dateiendungen sehen kannst.
Dann die Datei markieren, F2 drücken und txt durch php ersetzen.
Das ganze wird deutlich einfacher, wenn Du Dir einen geeigenten Editor besorgst. Es gibt einige freie Editoren, die schon gute Möglichkeiten bieten.

Gruß, Stephan

ps mit WordPad zu arbeiten ist eine schlechte Idee

Hallo,

ich habe mir Notepad organisiert und es klappt wunderbar.

Mein nächstes Problem ist jetzt, dass von aussen kein Zugriff stattfinden kann.

Das Problem mit der Portweiterleitung versuche ich in nem anderen Brett zu lösen.

Danke

Grüße Alex

von aussen probleme mit server:

normalerweise verhindert deine integrierte firewall den port 80 als listener (server) zu nutzen.
normalerweise kann man auch nur von draussen an den heim pc, wenn man die IP kennt, da aber die IP ewig wechselt, ist eine domain von nöten, eine dynamische domain, die automatisch die aktuelle IP dem domain namen zuweist.
z.b. no-ip.com (gut und umsonst)

wenn also die firewall port 80 in der windowsfirewall freigibst und dein router port 80 als service an deinen heim PC weiterleitet, ja dann sollte es von aussen gehen.

hallo,

hat alles geklappt.

Über meinen Router konnte ich die Port-Weiterleitung konfigurieren und meine öffentliche WAN-IP auslesen, die Firewall musste ich manuel ausschalten.

Mir ist bekannt, dass meine IP sich regelmäßig ändert, für kleine Prüfungszwecke benötige ich allerdings keine feste IP, danke für den Hinweis.

Grüße Alex