PHP von der Kommandozeile

Hallo, ich möchte gerne PHP von der Kommandozeile nutzen. Ich nutze das System Ubuntu 10.04 und habe (von Programmen, die Richtung PHP gehen) bis jetzt nur LAMPP auf meinem Rechner liegen.

Zahlreiche Tuts und Anweisungen im Internet sagen, man solle „php -h“ (ohne Anführungszeichen) in das Terminal eingeben, um eine Übersicht zu bekommen, welche Befehle unterstützt werden. Das tat ich, mit der Rückmeldung, die Anwendung „php“ sei nicht installiert.

Ich wechselte also in das Verzeichnis /opt/lampp und gab den Befehl erneut ein. Wieder die selbe Meldung.

Dann gab ich diesen Befehl ein:

sudo apt-get install php

Leider gibt es kein Paket namens „php“. Wie soll ich also weiter vorgehen?

mfg Christoph

Hi,
versuch es mal mit:

sudo apt-get install php5-cli

cli=Command Line Interface

Gruss
joey

Problem gelöst
Hey, Joey, vielen Dank! Es hat funktioniert. Darauf „-cli“ an zu hängen wäre ich wohl nie gekommen.

mfg Chrstoph

Erste Meinung
Hi, ich spiele gerade mit dem sogenannten „Interactive mode“ herum. Ich muss sagen, das ist ja der absolute Oberhammer! Ich bin schon jetzt von PHP auf der Kommandozeile begeistert. :smile:

mfg Christoph

Moin!

Je nach installiertem LAMPP kann es sein, dass die PHP-CLI-Variante bereits mit installiert ist. Problem ist hingegen, dass das Programm „php“ oder „php-cli“ nicht in den Ordnern zu finden ist, in denen Linux standardmäßig sucht (z.B. /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin, etc.) sondern i.d.R. im Installationspfad (z.B. /usr/local/lampp) ein Ordner „bin“ oder gar „php/bin“ besteht (kann aber auch beliebig anders lauten, ist ebenfalls nur ein Beispiel je nach verwendeter LAMPP-Installation), in der dann die PHP-Anwendung liegt. Um diese nun „global“ nutzbar zu machen, ohne jedesmal den vollen Pfad angeben zu müssen (Beispiel: /usr/local/lampp/php/bin/php -f /path/to/script.php), würde es dann reichen einen symbolischen Link in /usr/bin anzulegen: ln -s /usr/local/lampp/php/bin/php /usr/bin/php
Die Pfade müssten natürlich entsprechend an die Gegebenheiten angepasst werden.

Da es mit der Nachinstallation so geklappt hat ist es natürlich auch OK, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Versionen in bestimmten LAMPP-Tools häufiger aktualisiert werden, als die PHP-Versionen aus den Distributionen, deshalb sollte man unter Umständen eher auf die LAMPP-Installation setzen, ist aber nicht immer erforderlich und hauptsächlich Geschmackssache.

MfG
Lutz

Dann gab ich diesen Befehl ein:

sudo apt-get install
php

Leider gibt es kein Paket namens „php“. Wie soll ich
also weiter vorgehen?

apt-cache search php
apt-cache show php-cli

ggflls. als superuser ausfuehren („sudo su“ bzw. mit sudo vor jedem befehl )