Hallo stillrise,
ich habe ein kleines Problem mit der Bearbeitung von PHP
Skipten.
welches Problem denn genau? Das erwähnst Du leider nicht.
Aber von Anfang an:
iIh habe ein PHP-Internet-Shop auf CD gakauft, auf
Server(Strato) installiert, es läuft. Nun möchte ich den Shop
etwas verändern.
verändern in welcher Hinsicht?
Ich bevorzuge Expression Web 2 für die
Bearbeitung, auf Dreamweaver CS4 kann ich auch ausweichen.
beides kenne ich nicht, allerdings gehe ich stark davon aus, dass es html editoren sind und damit kannst Du php Dateien nicht bearbeiten… bzw könnte es zwar schon funktionieren - allerdings wirst du damit ziemlich sicher die Webseite komplett zerschiessen, wenn Du keine Ahnung von php hast…
Ich
schätze mal ich muss die installierte Version auf dem Server
bearbeiten, und nicht die Cd-Version auf meinen Rechner, oder?
richtig. Allerdings solltest Du Dir vorher auch immer eine sicherung anlegen. Im idealfall nimmst Du die änderungen an einer lokalen kopie vor und stellst sie erst online, wenn alles so ist wie es sein soll (und noch funktioniert)
Nun, wie sollte man am besten vorgehen, welche Werkzeuge
benötige ich noch? Habe Win Xp SP2 und die neuste Version von
PHP installiert.
Du hast auf dem Win XP rechner PHP installiert? Mit webserver? Und Du hast den Shop auch auf dem lokalen Rechner am laufen?
Meine empfehlung wäre allerdings nur jene veränderungen vorzunehmen, die ein admin-tool auch zulässt.
Vielleicht hast Du glück und der Shop arbeitet mit einem Template-System… dann hast Du die größten Chancen das alles hinzubiegen, ohne dass was kaputt geht - aber viel wird man dir hier nicht dazu helfen können weil keiner die Scripte kennt bzw die art wie der Shop funktioniert…
Grüße
Munich