PHP WSDL SOAP Client

Liebe Experten,

mein Problem ist leider etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Wenn ich folgenden PHP verwende:

<?php set_time_limit(0);
ini\_set("soap.wsdl\_cache\_enabled", "0"); $result=""; // create a new soap client to access the available of the web service $oClient = new SoapClient('[http://doorsnet.dlr.de/vispanet/Vispanet5\_wrapper.wsdl](http://doorsnet.dlr.de/vispanet/Vispanet5_wrapper.wsdl)', array('trace'=\> 1)); // check which functions are available //$oClient = new SoapClient("http://localhost/Vispanet5\_wrapper.wsdl", true); //invalid parameter //$oClient = new SoapClient("[http://doorsnet.dlr.de/vispanet/Vispanet5\_wrapper.wsdl](http://doorsnet.dlr.de/vispanet/Vispanet5_wrapper.wsdl)", array("trace"=\> 1)); print\_r($oClient-\>\_\_getFunctions()); // define some test parameters for the session token, the email, the start and endtime ////$params = array('EmailAddress'=\>'[[email protected]](mailto:[email protected])','startTime'=\>'2012-04-28','endTime'=\>'2012-04-29'); ////$params = array("data"=\>array('SessionToken'=\>'test','EmailAddress'=\>'test','STARTTIME'=\>'2012-04-21','ENDTIME'=\>'2012-04-23')); $params = array('SessionToken'=\>'test','EmailAddress'=\>'test','STARTTIME'=\>'2012-03-28','ENDTIME'=\>'2012-03-29'); ////echo $params; ////$params = array("data"=\>'SessionToken'=\>'test')); // call the client with the parameters //$result = $oClient-\>VispanetGMDN($params); //$result2 = $oClient-\>VispanetGMDNresonse($params2); try { ////$result = $oClient-\>\_\_call("VispanetGMDN",array($params)); $result=$oClient-\>VispanetGMDN($params); } catch (SoapFault $fault) { //var\_dump($oClient); //var\_dump($oClient-\>\_\_getLastResponseHeaders()); //var\_dump($oClient-\>\_\_getLastResponse()); //print ("$fault-\>faultcode"."\_"."$fault-\>faultstring"); } //$result2 = $oClient-\>\_\_call("VispanetGMDNresponse", // print the result //$result3 = htmlspecialchars($result); $result3 = $result; //$result4 = $oClient-\>VispanetGMDNResponse($result); print " "; print var\_dump($result3); // print $result3; //print $result4; //print $result2; print " "; unset($oClient); ?\> mit folgendem Client <?php set_time_limit(0);
/\*\* Vispanet5\_wrapper \* version 2011 \* access public \*/ class Vispanet5\_wrapper { function \_\_construct() { } function VispanetGMDN($data) { // $SessionToken = $data-\>SessionToken; $SessionToken = $data-\>SessionToken; // $startTime = strtotime($data-\>STARTTIME); // $endTime = strtotime($data-\>ENDTIME); $startTime = $data-\>STARTTIME; $endTime = $data-\>ENDTIME; $vispanetData = new DOMDocument(); $myfile = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/datint.txt"; // $th = fopen($myfile,'a'); // $s1 = substr($startTime,0,10); // $s1 = "2011-11-27"; $s1 = substr($startTime,0,10); $s2 = " "; // $s3 = substr($endTime,0,10); // $s3 = "2011-11-29"; $s3 = substr($endTime,0,10); $s4 = "\_"; $stime = $s1.$s2.$s3; $stime2 = $s4.$s1.$s4.$s3; $b1=0; $b2=1; $stringdata = $stime; if (strlen($stringdata)\>2) { $th = fopen($myfile,'r'); while (!feof($th)) { $zeile=htmlspecialchars(fgets($th)); // print "zeile: ".$zeile; // print "stringdata: ".$stringdata; if (substr($zeile,0,21)==substr($stringdata,0,21)) { // echo "Zeile doppelt "; $b1=1; } if (strlen($zeile)\>2) { $b2=0; } } fclose($th); if ($b1==0&&$b2==0) { $th = fopen($myfile,'a'); fwrite ($th,$stime."\r\n"); fclose($th); } if ($b2==1) { $th = fopen($myfile,'w'); fwrite ($th,$stime."\r\n"); fclose($th); } } $taball = "hallo"; // $ResultInfo=""; zyk: ; $graph1="C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/GCRflowdirOutEclipPlane".$stime2.".xml"; if (file\_exists($graph1)) { $tab1=$this-\>densityGCRs($stime2); $tab2=$this-\>interplanCMEanisotropy($stime2); $tab3=$this-\>EarthinCMEGCRBidirectstream($stime2); $tba4=$this-\>GCRflowDirEclipPlane($stime2); $tab5=$this-\>GCRflowDirOutEclipPlane($stime2); $taball=$tab1+$tab2+$tab3+$tba4+$tba5; $ResultInfo=array("Result"=\>base64\_encode($taball)); return $ResultInfo; } $ResultInfo=array("Result"=\>base64\_encode($taball)); return $Resultinfo; goto zyk; } function densityGCRs($stime2) { $file = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/densityGCRs".$stime2.".xml"; $th=fopen($file,'r'); while (!feof($TH)) { $tabledata=fread($th,10240); } fclose($file); return $tabledata; } function interplanCMEanisotropy($stime2) { $file = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/interplanCMEanisotropy".$stime2.".xml"; $th=fopen($file,'r'); while (!feof($th)) { $tabledata=fread($th,10240); } fclose($file); return $tabledata; } function EarthinCMEGCRBidirectstream($stime2) { $file = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/EarthinCMEGCRBidirectstream".$stime2.".xml"; $th=fopen($file,'r'); while (!feof($th)) { $tabledata=fread($th,10240); } fclose($file); return $tabledata; } function GCRflowDirEclipPlane($stime2) { $file = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/GCRflowDirEclipPlane".$stime2.".xml"; $th=fopen($file,'r'); while (!feof($th)) { $tabledata=fread($th,10240); } fclose($file); return $tabledata; } function GCRflowDirOutEclipPlane($stime2) { $file = "C:/DLRBremen/MuSTAnG/MuSTAnG\_Software/sky/VOTable/GCRflowDirOutEclipPlane".$stime2.".xml"; $th=fopen($file,'r'); while (!feof($th)) { $tabledata=fread($th,10240); } fclose($file); return $tabledata; } } require\_once('lib/nusoap.php'); ini\_set("soap.wsdl\_cache\_enabled","0"); $server = new SoapServer("Vispanet5\_wrapper.wsdl"); //$server = new soap\_server(); $server-\>setClass("Vispanet5\_wrapper"); $server-\>handle(); ?\> und folgendem WSDL <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

erhalte ich folgenden Fehler bzw. Ausschrift:

object(stdClass)[2]

Was bedeutet das?

Versuche ich in soaptest_dlr.php $result3 direct zu printen, erhalte ich die Ausschrift:

Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string

Wer kann mir da helfen?

Danke!

Günter Bartling

object(stdClass)[2]

Was bedeutet das?

Das an sich bedeutet, dass ein Objekt zurückgegeben wird, welches mehrere Eigenschaften oder Funktionen beinhalten kann, aber nicht durch einen String repräsentiert werden kann. Falls $result den Array „array(„Result“=>base64_encode($taball));“ enthält, so muss base64_decode($result[‚Result‘]); aufgerufen werden, um die Daten zu erhalten.

Hi,

also, sich durch diesen Code durchzuwurschteln mit sämtlichen Auskommentierungen, ist nicht wirklich lustig!

Object of class stdClass could not be converted to string

  • stdClass ist eine leere Klasse und die Instanz einer leeren Klasse gibt auch nicht mehr her: Und das möchtest Du als string ausgeben??

Gruß, remy

Von meiner Themenbeschreibung her sollte eigentlich klar sein, dass ich das nicht beantworten kann.

Bitte schreibe doch die Experten etwas selektiver an! Danke!

Ich kenne mich zwar nicht genau mit diesem Thema aus, aber ich denke, du testest mit xampp. Und xampp hat eigene Vorstellungen von einer Serververwaltung (is ja auch nur zum testen). Guck mal in den Xampp-Configs nach ob du alle functionen, die du mit php aufrufst, aktiviert sind (z.B. beim xampp sind .ht… auch blockiert).
Tut mir leid das ich dir da nich genau weiterhelfen kann :frowning:
Trotzdem VIEL GLÜCK beim Lösen deines Problems!

Mfg,

denkenreden :smile:

Hallo Endres,

Deine Antwort war sehr interessant. Ich habe eingefügt

$result3 = base64_decode($result[‚Result‘]);

Leider komtt jetzt der Fehler

Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array

Kann es sein, dass es heissen muss

$result3 = array(base64_decode($result[‚Result‘]);

An Deiner Hilfe wäre ich sehr interessiert.

Danke!

Günter Bartling

Da kann ich auch nicht weiterhelfen, in einen PHP Forum sollten sie ehr Antwort erhalten.

Kann es sein, dass es heissen muss

$result3 = array(base64_decode($result[‚Result‘]);

Nein. Wenn es wirklich ein Objekt ist, was zurückgegeben wird, muss das Objekt wohl eher auf einem anderen Weg die Daten abrufen.

Ich habe mir nocheinmal den Quellcode genauer angesehen.
Wird folgender Bereich durchlaufen? (Mit print / echo prüfen)
} catch (SoapFault $fault) {
[…]
}

Es sollte auch einmal ausprobiert werden, var_dump ohne zusätzliches print aufzurufen:
var_dump($result);

Hallo Günter,

damit habe ich leider noch keine Erfahrung sammeln können. Sorry.

Ich hoffe, dass jemand anders Dir weiterhelfen kann.

Gruß, Frank

Hallo Günter Bartling,

ich finde schon beim ersten Durchsehen einige Tippfehler.
Beispielsweise wird vor dem goto (ich mag goto nicht, bitte an dieser Stelle ersetzen durch while(true)) mehrfach ResultInfo zurückgegeben - aber dann plötzlich als letztes Resultinfo. Mit kleinem i.

Oder diese Zeilen hier:
$tab5=$this->GCRflowDirOutEclipPlane($stime2);
$taball=$tab1+$tab2+$tab3+$tba4+$tba5;

tba5 ist immer leer.

Solche Dreher können einen in den Wahnsinn treiben.
Ich möchte empfehlen, NetBeans oder eine andere IDE zu verwenden, die dabei hilft, solche Fehler zu verhindern. Sonst ist die Suche nach der Lösung noch aufwendiger als es ohnehin schon der Fall ist.

Bitte auch beim nächsten Mal im Quelltext die Zeile markieren, für die die Fehlermeldung ausgespuckt wurde (kann auch mit einem echo "File: „.__FILE__.“ Line: ".__LINE__; ausgegeben werden). Das würde mir sehr helfen.

Ich hoffe, dies hilft bereits, auch wenn es nicht sehr konkret ist.

Sollte auch dies nicht voran führen, bitte ich um Rückmeldung, dann werde ich mir das Ganze mal genauer ansehen.

Vielen Dank!

LG,

Lars

Hallo,

deine Frage ist einfach zu komplex, um sie kurz zu beantworten. Sollte die Frage noch offen sein, bitte melde dich nochmal, dann werde ich mich diese Woche nochmal ausführlich damit beschäftigen, was jedoch ein paar Tage dauern wird.

Tom