Php zwei Dateien oeffnen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich zwei csv-dateien oeffnen muss und die Daten miteiander mischen und in eine Datenbank eintragen muss.

Ich denke dazu ist der richtige Befehl:
$handle1 = fopen($numfile,„r“);
Das klappt auch einwandfrei!

Mache ich dann aber:
$handle2 = fopen($neufile,„r“);
um die zweite Datei zu oeffnen, bekomme ich auch ein OK, wenn ich es in eine if Abfrage einbaue.

$numfeld = fgetcsv($handle1,4096,’;’);print $numfeld[0].’
‚;

funktioniert, aber
$neufeld = fgetcsv($handle2,4096,‘;’);print $neufeld[0].’
';
geht dann nicht mehr.

Ich habe das gleiche mit fgets probiert mit dem gleichen Ergebnis!

Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis  gefunden, dass man nicht 2 Dateien gleichzeitig oeffnen kann (waere ja wohl auch Steinzeitmaessig), Aber was mache ich falsch?

Chris

Hallo

test.php

<?php $numfile = "test1.csv";
$neufile = "test2.csv"; $handle1 = fopen($numfile,"r"); $handle2 = fopen($neufile,"r"); $numfeld = fgetcsv($handle1,4096,';'); $neufeld = fgetcsv($handle2,4096,';'); print $numfeld[0].' '; print $neufeld[0].' '; ?\> test1.csv Stunde;Montag;Dienstag;Mittwoch;Donnerstag;Freitag 1;Mathe;Deutsch;Englisch;Mathe;Kunst 2;Sport;Französisch;Geschichte;Sport;Geschichte 3;Sport;"Religion ev;kath";Kunst;;Kunst test2.csv Tage;Montag;Dienstag;Mittwoch;Donnerstag;Freitag 1;Klinge;Deutsch;Englisch;Klinge;Kunst 2;Sport;Französisch;Geschichte;Sport;Geschichte 3;Sport;"Religion ev;kath";Kunst;;Kunst Ausgabe : Stunde Tage prüf mal deine Daten .

Danke fuer Deine Hilfe,

obwohl ich es nicht verstehe, denn ich habe alles in zig Varianten durchprobiert.

Habe es jetzt aber anders geregelt: Schreibe einfach beide Dateien nacheinander in eine Datenbank. Von dort kann ich die Daten dann auch besser mischen.

Chris

Hallo

Danke fuer Deine Hilfe,

obwohl ich es nicht verstehe, denn ich habe alles in zig
Varianten durchprobiert.

Habe es jetzt aber anders geregelt: Schreibe einfach beide
Dateien nacheinander in eine Datenbank. Von dort kann ich die
Daten dann auch besser mischen.

Oh man ist das peinlich. Du schaffst nichtmal zwei datein zu öffnen und dann willst du mit datenbanken rumspielen. Auaaaa was für ein Profi rangehen. Kopf in sand stecken und meinen das ist die lösung und dann auch noch präsentieren als wäre das gut . Lol , warum hab ich überhaupt die zeit verschwendet.

Chris

Danke fuer Deinen hilfreichen und aufbauenden Kommentar.

Es lag uebrigends wirklich an den Daten. Was ich dank Deiner Hilfe feststellen konnte.
Oft ist es auch schon hilfreich zu wissen, dass es funktionieren muss, weil man sonst dauernd an der falschen Stelle sucht.
Und auf die Idee mit den Datenbanken bin ich erst eine ganze Weile nach meinem Post gekommen. Aber es geht wirklich leichter (Ich arbeite seit 20 Jahren regelmaessig mit Datenbanken, aber noch nie mit 2 einfachen Dateien die gemischt werden sollten).

Chris