Phpbb ohne Socketzugriffe

Hey PHP Experten,

könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen?
Ich habe phpbb3 auf einem square7.ch Server installiert und zuerst klappte auch alles einwandfrei!
Aber bereits nach kurzer Zeit waren die stündlichen 200 Socketzugriffe überschritten und ich konnte gar nichts mehr machen…

Meine Frage: Warum benötigt phpbb so viele Socketzugriffe? Ich dachte, damit prüft phpbb nur, ob es eine neue Version gibt…
Des Weiteren würde es mich interessieren, ob es möglich ist, die Socketzugriffe im phpbb Forum komplett zu unterbinden…

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Alex

Hi,
ich kenne mich mit phpbb zwar nicht aus, aber ein Blick in die Quelltexte zeigt, dass an verschiedenen Stellen Socketzugriffe erfolgen. Eine mögliche Ursache könnte die function get_remote_avatar_dim() in functions_convert.php sein, falls die Prüfung externer Avatare nicht nur bei der Konfiguration erfolgt.

Ansonsten könnte ein Plugin, z.B. für Twitter & Co, verantwortlich sein.

Gruß
Ingo

Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Die „Avatar“ funktion dient meiner Meinung dazu, einen Remoteupload bei Avataren zu ermöglichen, das heißt eine Bild-URL einzugeben, von dort das Script sich dann die Bilddatei für den Avatar holt.
Diese funktion habe ich sowieso ausgeschaltet, weswegen dieser Teil des Codes eigentlich garnicht ausgeführt.

Was mich wundert: Bereits beim Aufrufen der Startseite, erfolgen 8-9 Socketzugriffe. Das ist schon recht viel, obwohl man ja eigentlich noch nichts gemacht hat…

Und wenn die 200 stündlichen Socketzugriffe erreicht sind, kommt ein Global Error.
Falls dies nochmal auftritt kann ich den genauen Error gerne hier ergänzen!

Ich habe keinerlei Plugins installiert, nur die ganz normale phpbb Version ohne irgend welche Extras!
Ich werde nacher mal Versuchen, ob das ganze irgendwas mit dem Forendesign zu tun hat… Dann stelle ich das wieder auf das Standartdesign zurück, oder ändere es so ab, dass es keine Socketverbindungen mehr benötigt!