Phpmy Admin Datenbank

Hallo zusammen.
Ich habe phpmy Admin 2.11.9.2
Mysql Version 5.0.77

Ich habe eine Tabelle mit ca. 5000 Einträgen, mit den Feldern „Feld, Typ, Funktion, Null, Wert“

Bei Feld, steht unter anderm auch „id“ drin, und genau um die „id“ geht es.

Ich möchte die Dateien (Musiktitel), die unter „Wert“ stehen, alle ordnen, und zwar nach „id“

Im Moment sieht es z.B. so aus, dass z.B. vom Interpret „Abba“ 10 Lieder vorhanden sind, diese haben jedoch ungeordnete id Nummern, und das will ich ändern.

Das wäre ja kein Problem, einfach die id Nr. zu ändern, aber ich kriege leider keinen Hinweis, dass wenn ich z.B. schon eine vorhandene id Nummer doppelt eingebe. Ihr versteht was ich meine?

Beispiel:
Das Lied Arrival von Abba hat im Moment die id Nummer „467“, alle anderen Lieder von Abba sind innerhalb von id Nr. „1 - 10“

Wenn ich jetzt hingehe und mache aus der „467“ eine „5“, dann wird das gemacht, ohne Probleme, leider jedoch extistiert die „5“ jedoch schon für ein ganz anderes Lied. Aber Die Datenbank interessiert das nicht. Beim abspielen des Liedes mit der id Nr. 5, wird nun das erste gefundene Lied mit der id Nr. 5 genommen.

Wie kriege ich das hin, dass ich eine id Nr. nicht doppelt eintragen kann? Ich möchte einfach nur mal id Nummernmässig Ordnung haben.

Falls es da eine Lösung geben sollte, bitte nur in Deutsch, da ich kein englisch kann. Und wenn möglich so detailiert wie möglich erklären

Ganz lieben Dank mal an alle, die mir helfen können / möchten.

Moin, Neckar,

ich kriege leider keinen Hinweis, dass wenn ich z.B. schon
eine vorhandene id Nummer doppelt eingebe.

offensichtlich ist das Feld „id“ keineswegs ein Ident oder Key, sondern einfach eine beliebige Zahl. phpMyAdmin kenne ich nicht, aber auch dort gibt es eine Vereinbarung, die ein Datenfeld zum Schlüssel erklärt.

Willst Du wirklich alle 5000 Sätze von Hand numerieren? Lieber nicht, oder? Dann sortiere sie in Deiner Wunschreihenfolge, esportiere sie als Textdatei, lösche die Tabelle, leg sie neu an mit einem Key, der automatisch vergeben wird und importiere die Textdatei auf diese Tabelle. Ob die ehemalige „id“ noch benötigt wird, musst Du selbst entscheiden; als Key wohl nicht, höchstens als laufende Nummer unterhalb des Interpreten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, aber ich glaube, ich muß da wohl etwas detailierter werden.
Mein Techniker (ein Bekannter), hat mir ein php Formular erstellt. Da brauche ich lediglich nur noch Den Interpreten, und den Liedertitel eingeben, der Rest geht alles automatisch.

Mittlerweile sind da also rund 5000 Lieder in der Datenbank eingetragen. Und jetzt kam ich halt auf die Idee, diese id Nummern mal zu ordnen, also mit den Interpreten in Einklang zu bringen.

Gruß
Manfred (Neckar)

Hi Manfred,

jetzt kam ich halt auf die Idee, diese id Nummern mal zu
ordnen, also mit den Interpreten in Einklang zu bringen.

Wozu? Wenn es um die Reihenfolge der Anzeige geht, das lässt sich anders lösen.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du die Datenbank entworfen hast. So wie die Dinge liegen, wird wohl Dein Bekannter in die Hände spucken müssen.

Gruß Ralf