Hallo zusammen.
Ich habe phpmy Admin 2.11.9.2
Mysql Version 5.0.77
Ich habe eine Tabelle mit ca. 5000 Einträgen, mit den Feldern „Feld, Typ, Funktion, Null, Wert“
Bei Feld, steht unter anderm auch „id“ drin, und genau um die „id“ geht es.
Ich möchte die Dateien (Musiktitel), die unter „Wert“ stehen, alle ordnen, und zwar nach „id“
Im Moment sieht es z.B. so aus, dass z.B. vom Interpret „Abba“ 10 Lieder vorhanden sind, diese haben jedoch ungeordnete id Nummern, und das will ich ändern.
Das wäre ja kein Problem, einfach die id Nr. zu ändern, aber ich kriege leider keinen Hinweis, dass wenn ich z.B. schon eine vorhandene id Nummer doppelt eingebe. Ihr versteht was ich meine?
Beispiel:
Das Lied Arrival von Abba hat im Moment die id Nummer „467“, alle anderen Lieder von Abba sind innerhalb von id Nr. „1 - 10“
Wenn ich jetzt hingehe und mache aus der „467“ eine „5“, dann wird das gemacht, ohne Probleme, leider jedoch extistiert die „5“ jedoch schon für ein ganz anderes Lied. Aber Die Datenbank interessiert das nicht. Beim abspielen des Liedes mit der id Nr. 5, wird nun das erste gefundene Lied mit der id Nr. 5 genommen.
Wie kriege ich das hin, dass ich eine id Nr. nicht doppelt eintragen kann? Ich möchte einfach nur mal id Nummernmässig Ordnung haben.
Falls es da eine Lösung geben sollte, bitte nur in Deutsch, da ich kein englisch kann. Und wenn möglich so detailiert wie möglich erklären
Ganz lieben Dank mal an alle, die mir helfen können / möchten.