PHPneuling: findet fehler nicht

hallo wissende
ich habe mich an die materie des php gewagt und meine ersten kleinen schritte hinter mir. nun habe ich als übung versucht ein gästebuch zu schreiben, das aus den zwei dateien guestbook.php und guestbook.txt
wenn ich das phpfile aufrufe, dann erhalte ich einen fehler zurück. kann mir jemand sagen an was es liegt?
lg und vielen dank für antworten und die geduld:wink:
niemand
hier der code des php files und einige anmerkungen dazu:
-das guestbook.txt ist einfach der „speicher“ für den ganzen text der einträge
-in dem titel sollte der name und ein zeit/datumsstempel stehen

Ihr Name:
Ihre Nachricht:

<?php $name = $_GET['name'];
$message = $\_GET['message']; $entry = " * * * ".$name." Datum: ".date("H.d.m.Y")." ".$message." "; $handle = fopen ("guestbook.txt", w); fwrite ($handle, $entry); echo $handle fclose ($handle); ?\>

Moin!

So spontan sehe ich zwei Fehler

Ist keine PHP-Ausgabe. Führt zu keiner Fehlermeldung, aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Besser:

echo $handle

Der simpelste und häufigste aller Fehler: ein Statement wird mit Strichpunkt abgeschlossen.

Richtig:

echo $handle;

Gruß, Caro

version 2
erst mal danke für die bisherige hilfe?
nochmals eine frage:
der code liefert keine fehler aber anstatt des inhalts des guetsbooks wird einfach „Resource id #3“ angezeigt. kann mir nochmals jemand weiterhelfen?

Ihr Name:
Ihre Nachricht:

<?php $name = $_GET['name'];
$message = $\_GET['message']; $entry = " * * * ".$name." Datum: ".date("H.d.m.Y")." ".$message." "; $handle = fopen ("guestbook.txt", w); fwrite ($handle, $entry); echo $handle; fclose ($handle); ?\>

$handle ist dein dateihandler. Du kannst nicht einfach eine Datei so ausgeben.

Du musst das ausgeben, was du mit fwrite in die datei reinschreibst. (hab jetzt den code grad nicht mehr vor augen)

funktion, die inhalt vo bsp.txt als string gibt
hallo wissende
ich suche demfall eine funktion die den inhalt (text) einer datei guestbook.txt als string zurück gibt.
kann mir jemand weiterhelfen?
lg niemand

file_get_contents(String $dateiname)

Google!

grtz
michi