Phyiotherapie Studium

Hallo

zuerst mal zu meiner Person
Ich bin 20 Jahre, komme aus Nö und habe eine Lehre als Elektriker erfolgreich abgeschlossen.
Danach hab ich meine Zivildienst beim Roten Kreuz gemacht.
Ich habe ziemlich schnell festgestellt das der Beruf nicht das richtige für mich ist, deswegen mache ich jetzt die Matura nach (Abendschule).
Wenn ich die Matura erfolgreich abgeschlossen habe würde ich gerne Physio studieren.
Mir würde es auch nichts machen bzw. wäre es mir sogar lieber wenn ich weiter weg gehe.
Die Möglichkeiten die ich mir angesehen habe wären Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Graz und Wien.
Jetzt zu meinen Fragen :

Ich habe jetzt 6 Jahre nur gearbeitet ist da Studium zu schaffen?? Ich bin sehr motiviert weil mich das Thema auch wirklich interessiert =)
Ist es wirklich so schwer aufgenommen zu werden??
Am liebsten wäre es mir wenn ich in Innsbruck aufgenommen werde hat schon jemand Erfahrung mit dieser FH??
Ich würde mich auch noch über weitere Infos bezüglich des Studiums freuen.

mfg Markus :wink:

Hallo!

Ich kann dir keine übermäßig fundierte Antwort geben, aber besser als mal gar keine:

Meine Schwester ist jetzt im zweiten Jahr und ich hab ihre Aufnahmeversuche gut mitbekommen:

Es ist tatsächlich mühsam. Sie hat sich bei allen Fhs außer Innsbruck beworben und war daher bei unzähligen Einstufungstests und Gesprächen. Das läuft auch von FH zu FH anders ab, teils kam mir das alles etwas skuril vor was zu tun wa, aber bitte. Ein Gespräch gab es eigentlich immer. Wenn du relativ sicher eine Stelle haben willst, solltest du dich an mehreren Bewerben und dann schauen. Sich auf einen Standort zu fixieren wird nicht funktionieren.

Vom Lernaufwand ist es teils schon stressig, einfach weil es (sie ist jetzt in Wien aufgenommen worden) Prüfungswochen gibt, in denen du einige Prüfungen in 2 Wochen hast. Da muss man schon sehr parallel lernen, was für mich als TU Student mit freier Prüfungseinteilung unvorstellbar wäre :smile:

lg
Alex

Hallo! Von dieser FH in Innsbruck habe ich leider keine Informationen aber ein Freund von mir hat es an der FH in Wien und Krems probiert. Er meinte, dass der Test in Krems ein wenig leichter war. Sonst kenne ich noch einige andere Leute, die auf die FH gehen. Es ist immer sehr viel zu tun, für Freizeit ist da kaum Platz. Dafür bist du dann aber wirklich in der Zeit fertig und sicher gerade bei Physiotherapie gut für die Praxis vorbereitet, da du viele Praktika machen musst.