Physik ;-)

Liebe Rätselfreaks!
Eigentlich ist es echtes Physikwissen, aber da die Frage aus einem Quiz stammt, und ich mitbekommen habe, was für echte Wissenschaftler sich hier auf dem Brett rumtreiben, habe ich beschlossen, sie hier zu posten. :wink:
Es ging darum, daß bestimmte Maden sehr flink sind. Bei der Umrechnung in kmh kam heraus, daß sie über 240 kmh schnell sein sollen, worauf man sich darauf einigte, daß sie das schaffen, wenn man sie aus dem Flugzeug wirft. So weit so gut …
mich plagt die Frage: werden normale, ca. 1,5cm lange, etwas über 1mm dicke, unbehaarte Maden 240kmh schnell, wenn man sie aus ca. 10km aus dem Flugzeug wirft? Mir bekannte Ingenieue wissen nur, wie sie im luftleeren Raum beschleunigen, aber über tote Maden wollen wir nicht spekulieren … :wink:
Wie kriegt man das raus?
Gespannt grüßt Mona

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo!

Da der Cw-Wert von Maden kaum in der Literatur zu finden sein wird, ist eine Berechnung an dieser Stelle schwierig. Aber man kann eine Plausibilitätsabschätzung machen. Wenn man etwas aus großer Höhe fallen lässt, dann wird es durch die Gewichtskraft permanent beschleunigt. Der Gegenstand wird immer schneller bis der bremsende Luftwiderstand und die beschleunigende Gewichtskraft sich gegenseitig neutralisieren.
Bei welcher Geschwindigkeit dieses Gleichgewicht erreicht wird, hängt von der Form des Körpers ab und von seiner Masse. Je kompakter der Körper ist, desto größer wird die Endgeschwindigkeit sein. Das Verhältnis Masse zu Oberfläche spielt die entscheidende Rolle.
240 km/h ist in etwa die Geschwindigkeit, die ein Fallschirmspringer erreichen kann. Bei einem Menschen ist nun das Verhältnis Masse zu Oberfläche sicherlich größer als bei einer Made. Von daher vermute ich mal, daß die Made keine 240 km/h erreichen wird. Jedenfalls wird sie nicht mit der Geschwindigkeit unten ankommen.
Es mag sein, daß die Made in 10 km Höhe die 240 km/h kurzzeitig erreicht, weil die Luft da oben dünner und deshalb der Luftwiderstand geringer ist. Aber sobald sie sich der Erdoberfläche auf 3-4 km genähert hat wird sie langsamer sein.

Liebe Grüße,

Thomas.

Re^2: Physik :wink:
Hallo Thomas,

Zustimmung, Ergänzung.

Größe, Form und Masse einer Made weichen nicht wesentlich von einem Regentropfen ab, denke ich. Die Made wird sicher nicht schneller als der Regentropfen fallen, eher langsamer und der Regentropfen kommt auf rund 7kmh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regen

Gruß Rainer

Re^3: Physik :wink:

Zustimmung, Ergänzung.

Größe, Form und Masse einer Made weichen nicht wesentlich von
einem Regentropfen ab, denke ich.

hmp. welche form haben maden, oder was waere wesentlich?

http://www.scienceblogs.de/weatherlog/2008/05/welche…

Re^4: Physik :wink:
Hi,

Größe, Form und Masse einer Made weichen nicht wesentlich von
einem Regentropfen ab, denke ich.

hmp. welche form haben maden, oder was waere wesentlich?

Im Querschnitt rund, aber länglich, also keine Kugel.
Wesentlich wäre z.B. Behaarung oder als anderes Extrem eine viel größere Masse bei gleichem Volumen.

http://www.scienceblogs.de/weatherlog/2008/05/welche…

Danke! Interessanter Link!
Der vergleich mit Regentropfen wird sicher heftig hinken, das war mir schon klar. Aber wenn Regentropfen mit rund 7kmh fallen halte ich eine Fallgeschwindigkeit von Maden von über 200kmh für ausgeschlossen, so groß ist die Ähnlichkeit dann doch wieder.

Gruß Rainer

1 Like

Danke!!!
Hallo Rainer und Thomas!
Ich bin mal wieder begeistert!
Daß ich eine so schnelle und umfassende Antwort bekommen könnte, hatte ich gar nicht erwartet!
Die genaue Geschwindigkeit ist natürlich nicht zu ermitteln, weil wir kein Tier zum Vermessen haben, das war mir klar. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, daß Regentropfen so langsam sind! Eine enorme Wissensbereicherung!
Ich danke Euch sehr - auch für die interessanten Links, die allerhand mehr bieten, als Madenspeed! Sind abgespeichert und werden sicher noch oft genutzt! Vielen Dank! Ich werde die Erkenntnisse heute abend an die Quizfreunde weitergeben, die nun auch wieder ruhiger schlafen werden!
:wink:
Mit den besten Grüßen
Mona