Physik

Es gibt unten die Frage, ob eine Fliege, die in einem fliegenden Flugzeug fliegt beim Landen auf einem Sitz das Gewicht des Flugzeugs erhöht.
Die Antworten unten ist: NEIN
Aber stimmt dies?
Der Überdruck in einem fliegenden Flugzeug wird geregelt! Dadurch ist das geschlossene System aber nicht mehr so ganz geschlossen!
Müsste nicht doch die fliegende Fliege beim Landen das Gewicht erhöhen?!
Ich glaube mal ja!

Hallo!

Aber stimmt dies?

Ja.

Der Überdruck in einem fliegenden Flugzeug wird geregelt!
Dadurch ist das geschlossene System aber nicht mehr so ganz
geschlossen!

Stimmt auch.

Müsste nicht doch die fliegende Fliege beim Landen das Gewicht
erhöhen?!
Ich glaube mal ja!

Und ich glaube: Nein.

Grüße

Andreas

Hallo Grußlose®,

Es gibt unten die Frage, ob eine Fliege, die in einem
fliegenden Flugzeug fliegt beim Landen auf einem Sitz das
Gewicht des Flugzeugs erhöht.

Aber stimmt dies?

ich weiß nicht.

Der Überdruck in einem fliegenden Flugzeug wird geregelt!

Ja, bei üblichen Reiseflughöhen von 8-10.000 Metern haste draußen minus 55 Grad, wenig Sauerstoff in der Luft und auch bedeutend kleineren äußeren Luftdruck.
Okay, minus 55 Grad kann ich mir vorstellen daß dies nicht so gesund ist, wenig Sauerstoff auch, bei dem Luftdruck weiß ch nicht was dann passiert, platzt man dann? Gibt es Blutumwandlungen wie bei Tauchern? *rätsel*

Dadurch ist das geschlossene System aber nicht mehr so ganz
geschlossen!

Wird mir zu kompliziert, ich gehe mal einfach davon aus die maschine fliegt gleiche Höhe und gleichen Kabineninnendruck während der Bewegung der Fliege.

Müsste nicht doch die fliegende Fliege beim Landen das Gewicht
erhöhen?!

Ich sehe das so, das Flugzeuggewicht wäre völlig gleichbleibend wenn die Fliege eine neuartige Antriebstechnik hätte o.ä.
Bislang bringt sie ihr Gewicht ein wenn sie auf dem Sitz oder auf dem Boden rumkrabbelt****.

Sie fliegt m.E. weil sie sich beim Fliegen mit den Flügeln von den unter ihr liegenden Luftmassen abstößt.
Wenn jetzt dabei permanent das Flugzeuggewicht überwacht würde müßte es sich in diesem Moment auf seinem Maximum befinden.

Hat die Fliege aber diese Abstoßung mit den Flügeln gemacht holt sie aus für die nächste Abstoßung, in dieser Zeit ist sie m.E. gewichtslos.

Leider ist es so, ersetze ich Kabineninnenluft durch Wasser und Fliege durch einen Fisch komme ich schwer in’s Grübeln.

Ist denn so ein Aquarium mit Wasser und einem Fisch immer gleich schwer, egal ob der Fisch sich durch Eigenenergie nach oben bewegt oder sich einfach mal so fallen läßt?

Gruß
Reinhard

Hallo!

Es handelt sich doch um eine Physikfrage zu einem Thema, welches zweifelsfrei beweisbar ist - da hat Glauben keinen Platz.

Gruß,
Martin

es ändert im mittel nichts. das hat auch ncihts mit luftdruck zu tun.

Die Fliege fliegt indem sie luft nach unten drückt. Stell dir das so vor, als würdest du einen schweren ball zwischen dem boden und dir hin und her prallen lassen, sodass du den boden nicht berührst. Das dann dein Körpergewicht über den ball „auf den boden übertragen wird“ ist dann doch sehr anschaulich. Die fliege hat halt keinen ball, sondern spielt das ganze mit kleinen luftteilchen. Das prinzip ist aber gleich.

Du vergleichst es eher damit: Stell dir mal vor, die menschen in einem flugzeug springen alle hoch. dann ist in dem moment, in dem sie in der luft sind das gewicht des flugzeugs kleiner. dafür ist es beim absprung und beim landen höher, als beim sitzen. Wenn jetzt jemand in dem moment zusieht, in dem alle menschen in der luft sind, würde er sagen, wenn sie landen wird das flugzeug schwerer. Aber das liegt daran, dass menschen nciht fliegen können im gegensatz zur fliege :smile: