Physik-Aufgabe Energie verheizen

A) Berechne die in 1 Liter Heizöl gespeicherte chemische Energie in der EInheit Kilojoule.

B) Berechne, welche Höhendifferenz ein Bergsteiger mit Ausrüstung (Masse von Bergsteiger mit Ausrüstung ist 100kg) übewinden muss, um einen gleich großen Wert als Lageenergie zu erreichen. Berücksichtige dabei den Wirkungsgrad des Berbsteigers mit 20%.

Das solltest du besser mit deinen Klassenkameraden erörtern.

A:
Heizöl hat einen Heizwert von ca. 42MJ/l–>1Liter ergibt 42MJ =42000kJ
B:
Hubenergie=potentielle Energie E=m*g*h
(wenn g ungefähr 10m/s^2)—>h=E/(m*g)=42km=42000m bei Wirkungsgrad=100%
bei 20%: 42000m*1,8=75600m=75,6km

Wenn ich das morgen beantworten kann, gib mir Bescheid. Jetzt keine Zeit!

Hallo Salamander99,

leider kann ich bei derartigen Rechenaufgaben nicht weiterhelfen, ich hoffe aber sehr, dass Du einen geeigneten Experten findest.

Freundlich grüßt
Zenon

Sorry, aber deine Hausaufgaben mache ich nicht für dich.

Tut mir Leid…
schon zu lange her für mich

Nur eine Sache versthe ich nicht (Sorry !): warum muss man bei einem Wirkungsgrad von 20% mal 1,8 rechnen? Danke schon im Vorraus!

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, gerne!

Wenn ich das morgen beantworten kann, gib mir Bescheid. Jetzt
keine Zeit!

Weshalb kannst Du die Aufgaben nicht lösen?
Welche Informationen fehlen Dir?
Hast Du schon mal nach „Heizöl Energieinhalt“ gegoogelt (1.770.000 Ergebnisse)?

wer-weiss-was ist dafür gedacht, bei echten Problemen zu helfen, nicht dafür Schülern aus Klasse 8/9, die zu faul sind, die Hausaufgaben zu machen.

Wenn Du konkret fragst, wo du festsitzt ( und was du schon probiert hast) helfe ich dir, so nicht

Hallo,

hast du hierzu eine konkrete Frage? Hast du einen Ansatz versucht und kommst an einer bestimmten Stelle nicht weiter?
Dies hier ist kein Forum um seine Hausaufgaben von jemand anderem erledigen zu lassen …

Viele Grüße,
Michael

http://www.cosmiq.de/qa/show/242803/Chemische-Energi…. Dieser Link und die Dichte von Heizöl ist das einfachste bei A.

B: Hier sollte es ausreichen, die Kinetische Energie der Potentiellen Energie gleichzusetzen, gewichtet mit dem Wirkungsgrad.

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, gerne!

Wenn ich das morgen beantworten kann, gib mir Bescheid. Jetzt
keine Zeit!