Physik Bachelor - Unterschied zwischen den Unis?

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und plane ein Physik Studium. Allerdings bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, welche Uni die Richtige für mich ist. Oder gibt es überhaupt Unterschiede im Bachelor-Studium?

Dass sich die Masterstudiengänge unterscheiden ist mir schon klar, allerdings könnte ich dann immer noch den Studienort wechseln.
Und im Moment habe ich, glaube ich, noch nicht das Wissen mich bereits für eine Richtung zu entscheiden. Dazu bin ich wahrscheinlich erst im Studium fähig, wenn ich tiefer eingestiegen bin, oder nicht?

Die Unis Erlangen und Würzburg würden mich bisher am meisten ansprechen, ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen :smile:

Mit den Studieninhalten bin ich mir aber eben noch nicht sicher…

Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Mein Studium liegt 30 Jahre zurück :smile:

Ciao, Paul

Hallo Herr Kindl,

zu Physik kann ich nicht wirklich etwas sagen, da unsere Universität geisteswissenschaftlich ausgerichtet ist.

Als Studienberaterin empfehle ich aber immer, dem „Bauchgefühl“ zu vertrauen. In der Tat ist es richtig, dass im BA ja erst einmal die Grundlagen gelegt werden, Spezialisierungen oft erst im Master erfolgen. Und mit einigen Semestern Studium hat man deutlich mehr Durchblick, in welche Richtung die Reise weitergehen soll.

Schauen Sie sich Ihre Favoriten-Unis doch einfach an. Noch müsste auch dort das Semester laufen. Gefällt Ihnen der Campus, wie werden Sie beraten? Sind die Studierenden nett? Suchen Sie auf den Homepages der Unis nach

der Fachstudienberatung - das sind Dozenten aus dem Fach, die Ihnen über das Fach ganz viel erzählen können.

der Fachschaft - das sind Studierende des Faches, die aus ihrer Sicht etwas über das Fach sagen können

nach dem „Schnupperstudium“, „Schnupperveranstaltungen“ oder ähnlich. Das sind Veranstaltungen, die Sie auch als Interessent mal besuchen dürfen, um zu sehen, wie Uni so funktioniert und ob das Fach Ihnen zusagt.

MfG
S. Mensah

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und plane ein Physik
Studium. Allerdings bin ich mir noch überhaupt nicht sicher,
welche Uni die Richtige für mich ist. Oder gibt es überhaupt
Unterschiede im Bachelor-Studium?

Hallo Thomas,

ich selbst habe (zum Glück) noch zu Diplom-Zeiten studiert, und kenne den Bachelor/Master-Betrieb daher nicht aus eigener Anschauung. Nach Rücksprache mit einigen Kollegen hier in Bochum bin ich aber geneigt anzunehmen, dass die Unterschiede der Unis bezüglich des Bachelor-Teils eher gering sind, und der spätere Wechsel daher unproblematisch ist (wie es auch sein sollte). Wesentlich ist eher, welche Profs du in den diversen Vorlesungen kriegst (was aber schwer zu planen ist), da deren Qualitäten in der Lehre im Allgemeinen ein weites Spektrum ausfüllen. Ansonsten spricht nichts dagegen, den Ort des Studienbeginns auch nach „weicheren“ Kriterien (z.B. Umstände der persönlichen Lebensplanung, Sympathien für die Stadt/Region, etc.) festzulegen. Wenn du im Laufe der ersten Semester dann herausfindest, welcher Bereich dich am meisten interessiert, kannst du den Wechsel an die dann für Master oder evtl. Promotion optimale Uni planen. Bochum ist z.B. in Plasmaphysik recht gut aufgestellt, während etwa Kosmologie oder ART sich hier weniger anbieten.

Soweit meine (sicher nicht repräsentative) Einschätzung.
Wünsche noch viel Spaß und Erfolg für die Zukunft!

Grüße, Jens.

PS: Obwohl nicht danach gefragt, und du es sicher schon mal gehört hast, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ein solider Unterbau im Bereich Mathematik für den Studienerfolg in diesem Fach essentiell ist. Viele Unis bieten für ihre Erstsemester mathematische Tutorien (teilweise auch schon vor Semesterbeginn) an, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und plane ein Physik
Studium. Allerdings bin ich mir noch überhaupt nicht sicher,
welche Uni die Richtige für mich ist. Oder gibt es überhaupt
Unterschiede im Bachelor-Studium?

Dass sich die Masterstudiengänge unterscheiden ist mir schon
klar, allerdings könnte ich dann immer noch den Studienort
wechseln.
Und im Moment habe ich, glaube ich, noch nicht das Wissen mich
bereits für eine Richtung zu entscheiden. Dazu bin ich
wahrscheinlich erst im Studium fähig, wenn ich tiefer
eingestiegen bin, oder nicht?

Die Unis Erlangen und Würzburg würden mich bisher am meisten
ansprechen, ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen

)

Mit den Studieninhalten bin ich mir aber eben noch nicht
sicher…

Hallo, ich bin von wer weiß was aufgefordert worden, zu Unterschieden im Bachelor-Studium zu antworten.

I am awfull sorry, aber für so etwas bin ich mit Studium Maschinenbau 1977 zu alt. 1977 war die (Studien-)Welt so anders, dass meine Erfahrungen heute nicht mehr verwendet werden können.

Antworte man nicht, bekommt man Keile, ansonsten hätte ich mich ganz ruhig und still verhalten.

Viel Erfolg bei anderen!

Jürgen Großkreutz