Physik-drigend.bitte <33 :

Hallo Leute,
ich besuche das gymnasium und schreibe montag eine physikarbeit!
ich abe die aufgaben der abrbeit schon erhalten,durch eine freundin die abfotografiert,un bitte nun um hilfe/antwort der folgenen aufgaben bei denn ich nicht weiterkomme! :smile:))

rechen in km/h um.
0,005 m/s
1,4 m/s
34 m/s

ein schüler wandert eine stunde lang 4 km einen berg hinauf.auf dem berggipfel legt er eine pause von 15 min ein. anschließend läuft er auf der anderen seite des berges eine hgalbe stunde 4 km bergab.

1)berechen die geschwindigkeiten für die wanderabschnitte kin der einheit km/h.
2)zeichne das zeit-weg diagramm
3)wie weit ist der schüler nach 15,45,60 und 90 min von seinem startpunkt entfernt?

eine familie möchte einen freizeitpark in 150 km entfernung besuchen,welche zeit benötigt sie für die strecke,wenn das auto mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 60 km/h fährt?

DANKE AN DIE;DIE MIR HELFEN *-* ICH LIEBE EUCH! :******

Lieber SpickerPhysik,
A. Bei der Umrechnung von m/s in km/h kann man einsetzen 1m = 0.001km und 1s = (1/3600) h. Z.B. 0.005m/s = 0.005·0.001km/[(1/3600)h] = 0.005·0.001·3600km/h = 3.6·0.005 km/h. Es läuft also darauf hinaus, dass man mit einem Faktor 3.6 multipliziert. Bei der Umrechnung von km/h in m/s ist es umgekehrt, d.h. man dividiert durch 3.6.
Man erhält 0.005m/s = 0.018km/h, 1.4m/s = 5.04km/h und 34m/s = 122.4km/h.
B. (1). Es gilt für 0

Hallo Spicker,

bitte konsultiere doch zunächst mal deine Bücher und Hefte. Darin wirst du alle nötigen Informationen finden, um die Aufgaben zu lösen.
Oft hilft sogar schon, einfach mal über die Aufgabe selber nach zu denken. Dazu noch folgende Tipps:

1 km entspricht 1000 m.
1 Stunde entspricht 60 Minuten, und eine Minuten entspricht 60 Sekunden. Wieviele Sekunden hat dann eine Stunde?

Was bedeuted das Wort Geschwindigkeit? Es sagt dir, welchen Weg du in welcher Zeit zurücklegst.

Wenn ich in einer Stunde 60 km zurücklegen kann, wieviele km kann ich dann in 2 Stunden zurück legen? Und in drei Stunden? Schreib es mal auf! Wieviel Zeit brauche ich dann im Umkehrschluss für 150 km?

Viel Erfolg,
Pippi

Hallo.

Nett, dass Du fragst, aber Du solltest schon sagen exakt an welcher Stelle Du nicht „weiterkommst“. Wir helfen gerne, aber Lösungen ohne eigenen Beitrag gibt es hier nicht.

Gruß
Hevo

Hallo Leute,
ich besuche das gymnasium und schreibe montag eine
physikarbeit!

rechen in km/h um.
0,005 m/s
1,4 m/s
34 m/s

multiplizieren mit 3,6 (eine Stunde hat 3600 Sekunden und ein km hat 1000 m also *3600/1000=3,6)

ein schüler wandert eine stunde lang 4 km einen berg
hinauf.auf dem berggipfel legt er eine pause von 15 min ein.
anschließend läuft er auf der anderen seite des berges eine
hgalbe stunde 4 km bergab.

1)berechen die geschwindigkeiten für die wanderabschnitte kin
der einheit km/h.

1.: 4km/h
2.: 8km/h

2)zeichne das zeit-weg diagramm
3)wie weit ist der schüler nach 15,45,60 und 90 min von seinem
startpunkt entfernt?

1 km, 3 km, 4 km, 6 km

eine familie möchte einen freizeitpark in 150 km entfernung
besuchen,welche zeit benötigt sie für die strecke,wenn das
auto mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 60 km/h
fährt?

150/60=15/6=5/2 Stunden=2,5 Stunden =150 Min

DANKE AN DIE;DIE MIR HELFEN *-* ICH LIEBE EUCH! :******

Gruß

Ya3wforus

Hallo.

Ich (und hoffentlich auch die Anderen hier im Forum) werde dir nicht bei einem Betrugsversuch helfen.

Nebenbei: Für die Aufgaben, die du hier gepostet hast, benötigst du exakt 2 Formeln. Mehr nicht. Zum einen das Weg-Zeit-Gesetz ( s = v * t), zum anderen die Formel für die Umrechnung von m/s in km/h oder eben den sich daraus ergebenden Umrechnungsfaktor. Als Zeichen des guten Willens, hier ist er: v(in m/s) * 3,6

Oh, und dir sollte klar sein, wie man ein Zeit-Weg-Diagramm zeichnet. Zeit auf der x-Achse, Weg auf der y-Achse, mit ein bisschen Nachdenken kommst du sicherlich darauf, wie das Ganze dann aussieht. Falls es dennoch Probleme gibt, kannst du dich gerne nochmal melden, möglichst mit ein paar eigenen Gedanken zur Thematik.

MfG,
TheSedated

Eine so schlampig formulierte Frage beantworte ich nicht, ebenso wenig unterstütze ich schulische Faulheit.

Entschuldigung für die späte Antwort - ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Vermutlich ist die Frage nicht mehr aktuell - oder?

m/s in km/h
einfach m/s * 3,6
Und km/h /3,6