Physik Funktion Elektromotor, Elektromagnet

Ich habe zu folgender AUfgabe leider GAR KEINE Ahnung! Bitte helft mir!

"Wir haben die Funktion eines Elektromotors bisher mithilfe der Kräfte erklärt, die stromdurchflossene Leiter durch ein Magnetfeld erfahren. Es geht aber auch anders: Man kann die Rotorspule mit Weicheisenkern auch als Elektromagneten auffassen.

Beschreibe mithilfe dieser Betrachtungsweise, wie der Elektromotor funktioniert. Welche Aufgabe besitzt der Polwender?"

Lösungsansätze:
Ich glaube der Polwender ist dafür da, dass Nord und Südpol getauscht werden. Dann dreht sich die Spule immer in die gleiche Richtung. Weiter weiß ich leider nicht ;(
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Lösungsansätze:
Ich glaube der Polwender ist dafür da, dass Nord und Südpol getauscht werden. Dann dreht sich die Spule immer in die gleiche Richtung. Weiter weiß ich leider nicht ;(

Das ist schon richtig: durch die Polwendung fließt der Strom in die Gegenrichtung, dadurch werden Nord- und Südpol vertauscht. Deshalb findet wiederum Anziehung zwischen Stator und Rotor in die richtige Drehrichtung statt.

Viel mehr ist m.E. nicht dazu zu sagen.

Der Polwender wird nur bei Gleichstrommotoren genutzt.
Ein Elektromotor funktioniert nach den Prinzip , gleiche pole Stossen sich ab und ungleiche pole ziehen sich an.
Der Polwender wechselt + und –

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrote…

Das sieht man!

waren Dir andere Sachen wichtiger? Facebook ansehen, Apps herunterladen, Mädchen hinterhersehen …

Mann, was ist da nur los? Wenn Du nur mal ein wenig aufgepasst hättest, so wäre das so komplizierte Wort Kommutator gefallen. Ich weiss, daß das in Eure beschränkten Köpfe nicht mehr hereingeht. Dennoch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotech…

Gruß vom Raben

lesen bildet , würde man anfangen alles durchzulesen dann hätte das Word Polwender aufgefallen.

es hätte Wort sein sollen

Dein Loesungsansatz ist schon richtig! Wikipedia noch nicht konsultiert?

schoene Gruesse.

Hallo, 
Wo ist der Unterschied? Die Lorenzkraft gilt auch in diesem Fall. Der Polwender ist zur Umpolung, korrekt. Der Elektromagnet ist ebenfalls von Elektronen durchflossen

Gruss

Der Rotor / Elektromagnet dreht sich zunächst einmal in eine Richtung, weil sich gegensätzliche Pole anziehen, gleiche abstoßen. Etwa dann, wenn sich die entgegengesetzten Pole von Rotor und  Stator am nächsten sind, muss der Polwender umpolen. Dann „will“ der Rotor mit dem umgepolten Elektromagneten in die 180° entgegengesetzte Richtung. Da er noch etwas Schwung hat, dreht er sich die nächste halbe Umdrehung weiter in der gleichen Richtung. Und so weiter…