Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um Dynamik und die Berechnung von Geschwindigkeiten mit Hilfe von Vektoren. Wir haben dabei immer Skizzen gemacht und mit den Winkelfunktionen errechnet. Aufgabe: Eine Ratte überquert ein Förderband im Supermarkt mit einer Geschwindigkeit von 4 m/s in einem Winkel von 40 Grad linksdrehend ausgehend von der rechten unteren Seite des Förderbandes. das Förderband bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s von rechts nach links. Wo ist der Zielpunkt der Ratte bei einer Breite des Förderbandes von 4 Metern? a) Wie hoch ist die Geschwindigkeit der Ratte über Grund? b) Wo ist der Zielpunkt der Ratte bei einer Breite des Förderbandes von 4 Metern?
Ich habe mir eine Skizze gezeichnet und versuche über die Winkelfunktion gegenkathete durch Winkel Alpha die Hypothenuse zu errechnen, da habe ich einen Wert mit 6,2… heraus. Ich weiß aber nicht weiter, und bitte um Hilfe.
Bei Aufgabe b) weiß ich nicht wie ich den Standort errechnen soll, ob er einen Zahl oder einen Gradzahl wissen möchte die beispielweise links- oder rechtsdrehend von dem einem Punkt entfernt ist.
Ich weiß aber auch nicht so recht was mit linksdrehend gemeint ist.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Grüße boot99