Physik - Gleichgewicht einer Waage berechnen?

Hallo,

stehe vor folgendem physikalischen Problem und weiß gerade nicht weiter:

Auf einer Waage befindet ein Gegenstand a mit einem Gewicht von 50g 0,5m vom Drehpunkt. Auf der anderen Seite ist ein Gegenstand b 1,5m vom Drehpunkt. Wie groß muss die Kraft B (in Newton) sein, damit das System ausbalanciert ist.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Ich würde als Denkanstoß mal die Goldene Regel der Mechanik in den Raum werfen: Das Produkt aus Kraft und Weg ist konstant - F * s = const. Das muss man so verstehen, dass man beim Aufwenden von mehr Kraft diese Kraft über weniger Weg hinweg wirken muss, beziehungsweise bei mehr Weg, über den die Kraft wirkt, man weniger Kraft benötigt (Grundprinzip des Hebels - und eine Waage ist nicht anderes als ein doppelter Hebel).
Genauer liegt dies daran, dass eine Kraft, die über eine Strecke hinweg wirkt (F * s) gleich der Arbeit ist und diese ist i.A. erhalten.

Hi,

auf beiden Seiten des Drehpunktes muss das Produkt aus der Gewichtskraft (F=m*g) des aufliegenden Gegenstandes multipliziert mit dem Abstand vom Drehpunkt gleich sein, nur dann herrscht Gleichgewicht. Also einfach die beiden Produkte links und rechts gleichsetzen und nach der gesuchten Gewichtskraft auflösen.

Gruß, C.

Demnach hätte ich links eine Gewichtskraft von 0,5N und rechts müsste es folglich 0,167N sein

yepp!