Physik Klausur - Erdumlaufbahn

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass in meiner Lösung (die wohl auch identisch mit der von Hatje und der des UPs ist), die gesamte Masse im Schwerpunkt der Erde liegt. Es gibt in dieser Lösung durchaus Bahnen, die tiefer als r = 6370 km liegen. Wenn man das macht, kommt 11 min raus.

Was Du über die Schichtung der Erde und dem Gravitationspotenzial in Ihrem Inneren geschrieben hast, ist zwar alles richtig, hat aber mit meiner Lösung nix zu tun. Damit will ich nicht sagen, dass ich Recht und Du Unrecht hast, sondern nur, dass wir unterschiedlich an das Problem herangegangen ist. Jemand, der also eine Lösung nach Deinen Überlegungen versucht, sollte sich also nicht wundern, wenn etwas anderes raus kommt als in meiner Lösung.

Michael

mich interessierts auch…

Soo, wir haben die Arbeit heute in der 10 Stunde besprochen, um ehrlich zu sein habe ich nicht ganz aufgepasst :smile:.
Hängen geblieben ist, dass bei doppelter Geschwindigkeit die Umlaufzeit T 1/8 der ursprünglichen Umlaufzeit sein muss (da eine bestimmte Umlaufzeit immer einem bestimmten Radius zugeordnet werden kann, kann man diesen natürlich auch berechnen).
Wie genau die Umformung geht weiß ich leider nicht, aber es ist von dem Lösungsansatz Zentripetalkraft=Gravitationskraft hergeleitet.
Mein Lösungsweg war also richtig, zwar etwas komplizierter aber trotzdem richtig. Die Tatsache, dass ich mich in der Arbeit (brutal) verrechnet habe hat mir im Endeffekt 1 Punkt gekostet und ich habe immerhin 4 von 5 möglichen Punkten erreicht.

lg Leon

Die 11 Minuten die hier einige berechnet haben würden demnach auch stimmen: 90min/8=11,25min

lg Leon

Danke das du noch drangedacht hast…
Dann hab ich mich wohl doch geirrt, dein Lehrer hat keine völlig dämliche Aufgabe gestellt.
Gruß
Hatje