Ok, das war erstmal kein Problem, dann sollte man in b) jedoch
berechnen welche Umlaufzeit die ISS hat, wenn die
Geschwindigkeit doppel so hoch ist. Also ca. 15.500m/s, ich
habe dann mit Fz=Fg berechnet, dass die ISS eine Umlaufzeit
von etwa 820 Jahren hat.
Ich bin momentan nicht ganz fit, sonst könnte ich das durchrechnen, aber die bisherigen Antworten stellen mich auch nicht wirklich zufrieden.
Tatsache ist, dass eine kugelförmige Masse wie diselbe Masse im Mittelpunkt wirkt. Das gilt auch für jede Kugelschale, solange man sich außerhalb befindet. Innerhalb ist sie exakt null. Soweit sind wir uns wohl einig. Schon deswegen kommt eine Bahn im Erdinnern nicht in Frage, von der Reibung im Erdinnern mal abgesehen
Man vergleiche die ISS und den Mond. Die ISS fliegt in (6350+380) 6730 km Höhe in 90’ um die Erde. Da diese 90’ wohl relativ zur Erde angegeben sind, genaueres finde ich auf die Schnelle nicht raus, muss man die die Weiterdrehung der Erde rausrechnen. So gesehen ist die Geschwindigkeit (2*Pi*6730km/1,5h)*(22,5/24). Macht nach Win-Calc 26429 km/h. Für den Mond gibt’s die erddrehungsbereinigte Umlaufzeit gratis: 27 Tage, 7 Stunden und 43,7. Also ~ 656 Stunden. Macht nach Adam Riese 2*Pi*384.400km/656h ~ 3682 km/h.
So gesehen, für mich auch überaschend, gilt die Regel: Je außen desto langsamer. So gesehen gibt es keine schnellere Umlaufbahn als den erdnahen Orbit, so weit im Außenbereich der Atmospäre, dass man die Reibung ausgleichen kann.
Von daher gilt, wie ein sternwürdiger Vorbeitrag erläuterte, dass Schub in eine Erweiterung der Umlaufbahn investiert wird. Wenn du einen Stein hochwirfst, wird der auch langsamer. Ist nun mal nicht alles so, wie man es naiv (und da schließe ich mich ein) annimmt.
Ich weiß jetzt nicht, wie du gerechnet hast, aber mathematisch gültige Lösungen sind physikalisch nicht unbedingt sinnvoll.
P.S. Daten aus Wikipedia