Physik notwendig für Studium

Hey Leute,
aus den ganzen Infos im Internet bin ich nicht draus schlau geworden ob man jetzt für ein Luft- und Raumfahrtstudium Physik im Abi haben muss.
Würd mich auf eine Antwort freuen :smile:

gruß legolas

Moin,

ob man jetzt für ein Luft- und Raumfahrtstudium
Physik im Abi haben muss.

müssen sicher nicht, aber es ist genauso sicher, daß mehr als elementare Kenntisse der Physik das Studium (deutlich) erleichtern.

Gandalf

Wie Gandalf schon schrieb, geht es im Studium ja über den Schulstoff hinaus.
Du kannst davon ausgehen, dass alles, was Du in Mathe, Physik und Teilen der Chemie (Werkstoffkunde, Metalle) in der Schule bis zum Abi gelernt hast, im 1. Semester des Grundstudiums eben nochmal als Kurzwiederholung an Dir vorbeirauschen. Danach wird ebenso zügig darauf aufgebaut. Ebenso wirst Du feststellen, dass Du an Deiner Schule nicht alle Inhalte gehabt haben wirst und sowieso noch 1-2 Themen nachholen musst, insbesondere, wenn Du nicht in BaWü oder Bayern zur Schule gegangen bist…!
Solltest Du also Physik oder Mathe vor dem Abi abgegeben haben, wird das eine echte Herausforderung die ersten Semester zu überstehen!

Gruß,

Nabla

Bedeutet besser wäre es…
Oder?
Gruß Legolas

Vielen Dank für die Antworten. Muss dann noch was bei der Wahl ändern :wink:
Gruß legolas

Kurze Antwort:
Ja, ist in jedem Fall zu empfehlen:

Lange Antwort:
Einer unserer Profs hatte uns etwas zu unseren Kursen befragt („Wer hatte Physik-Leistung?“, …). Am Ende hat er gefragt ob jemand Physik abgewählt hatte und es hat sich tatsächlich einer gemeldet (von 800). Der Kommentar vom Prof, war ein trockenes „Mutig!“.

Gerade im Grundstudium kannst du alle Fächer in Mathe und Physik 1 bis 5 umbenennen und was im Abi innerhalb eines halben Schuljahres vermittelt wird, wird im Studium innerhalb von 2 oder 3 Wochen behandelt.

Wer Physik abwählt, muss ich fragen ob denn dann ein Ingenieurs-Studiengang überhaupt das richtige für ihn ist (es hatte ja schließlich einen Grund, dass er es abgewählt hat) und sollte im Zweifelsfall dringend den Physik-Aufbaukurs vor Studiumsbeginn belegen.

Gruß,
TeaAge