Physik Unterricht Sachkunde

Hallo,
im Rahmen eines Praktikums möchte ich in einem 5. Schuljahr Hauptschule eine Physikstunde halten.
Aus organisatorischen Gründen soll diese nur 20 Minuten (wirklich zwanzig Minuten) dauern.
Ich habe mich schon nach allen möglichen Experimenten
umgesehen; bin aber nicht fündig geworden.
Kann den Kindern und mir jemand zu spannenden 20 Minuten verhelfen?
Vielen Dank
Schlosspark

Hallo schlosspark,

ich denke solche kleine „Lernspielzeuge“ wie es sie bei http://de.opitec.com/opitec-web/Werkpackungen/c/ks gibt sind eine gute Basis um verschiedene phykalische Effekte zu erklären.
Gegerell erzeugen Experimentne die sich bewegen, Töne erzeugen oder optisch ändern mehr Aufmerksamkeit als power-point-folien.

Ich würde einen Elektromotor erklären.

Gruss Steffen

Hallo Steffen,
vielen Dank für deinen schnellen Rat.
Viele Grüße
Schlosspark

Hallo,
ich bin schon zu lange aus der Schule raus, um noch zu wissen, was wir in der 5.Klasse behandelt haben.
Aber wie wäre es denn mit Licht? Da kann man schön darstellen, woraus sich weisses Licht zusammen setzt, sei es mit Prisma- oder spektakulärer mit dichoitischen Filtern. Auch kann man Licht ja mal zu einem Brennpunkt bündeln und irgendwas damit anzünden (ein schöner Beweis, das Glas nichts in der Natur zu suchen hat).Magnesium würde ich mal probieren. Es brennt sehr hell und macht auch ein bisschen Rauch. Ich weis aber nicht ob die Temperatur im Brennpunkt ausreicht um es zu zünden. Das hängt von der Lichtquelle ab.
Auch ein Ratespiel mit additiver und subtraktiver Farbmischung ist schön. Damit kann man schön die Primär-( rot,grün,blau) und Komplementär-(magenta,cyan,gelb) Farben erläutern.Die Kinder kennen ja meist nur die subtraktive Farbmischung aus ihrem Malkasten oder einem Tintenstrahldrucker.

in der Hoffnung geholfen zu haben,
viel Spass beim experimentieren.

Halte in dieser Zeit einen Vortrag.
Der Kompass ist ein geeignetes Thema.
Erkläre, wie er funktioniert.
Wann wurde er erfunden?
Wie wird er eingesetzt?
Wozu benötigt man ihn?
Arbeiten mit einer Land - oder Seekarte und dem Kompass.
Wohin zeigt der Kompass?

Mit freundlichen Grüßen

S. P.