Physik - vielkräfte im Straßenverkehr

Hallo, ich muss einen Vortrag über das Thema: „vielkräfte im Straßenverkehr“, doch leider finde ich kein Infomaterial dazu. Ich kann mir auch nicht wirklich was unter diesem Thema vordstellen oder was vilekräfte überhaupt sind.

Kann mir jemand helfen? =)
Danke im voraus.

Hallo my-smile :smile:

Hallo, ich muss einen Vortrag über das Thema: „vielkräfte im
Straßenverkehr“, doch leider finde ich kein Infomaterial dazu.

Das ist klar, weil Du das Wort falsch verstanden hast. Es geht um „Fliehkräfte“. Eine Fliehkraft tritt z. B. dann auf, wenn Du im Auto um die Kurve fährst und nach außen gedrückt wirst. Weitere Informationen findest Du sicherlich in Deinem Schulbuch. Schaue auch unter dem Stichwort „Zentripetalkraft“ nach.

Liebe Grüße,

The Nameless

sorry, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen

Sorry, da kann ich nichts zu sagen, ich würde mal den/die Aufgabensteller fragen, was gemeint ist.
Gruß
DJ4BR

Den Begriff Vielkräfte habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Wahrschienlich ist damit das Zusammen- und Entgegenwirken mehrer Kräfte in einer Verkehrssituation gemeint. z.B. Stöße oder Fliehkräfte. Wie wäre es mit diesen Seiten:

http://physikgibteswirklich.blogspot.com (Physik im Strassenverkehr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_(Physik)

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik (Fliehkräfte)

Ist sicher nicht alles aber zu dem Thema müsste es im Internet eigentlich genug geben. Auch in jeden Physik Schulbuch über Mechanik findet man da was.

Hoffe, das war hilfreich

Gruss Fabio

Hallo,
ich glaube, du sollst einen Vortrag über Fliehkräfte im Straßenverkehr halten. Fliehkräfte tauchen immer dann auf, wenn man meint, man bewege sich nicht, aber in Wirklichkeit um eine Kurve fährt. Im Auto wird man dann scheinbar an die Seite gedrückt.
Besser ist die physikalische Betrachtung, wenn man sagt, das für eine Kurvenbewegung eine Kraft, die sogenannte Zentripetalkraft erforderlich ist. Details bei Wikipedia nachschauen.
Viel Spaß bei der Aufgabe.
a_k_w

Es tut mir leid, aber zu diesem Thema kann ich auch nichts sagen. Grüße.