@Volker Malchow: Was möchtest du denn wissen? ó.Ô
@Peter(TOO): Um ehrlich zu sein geht’s mir konkret sogar um die Quantenmechanik. Damit bin ich im wesentlichen durchaus vertraut, möchte aber eben eigene Ideen mathematisch überprüfen können. Mir geht’s hier also nicht um die Komplexität der Mathematik sondern um deren „Schrift“.
@Gandalf: Gut, von der Wikipedia hab ich entfernt sogar schonmal was gehört Aber auf die Idee kam ich auch schon; leider sind die Beschreibungen da ziemlich knapp. Aber du scheinst am ehesten schonmal verstanden zu haben worum’s mir geht. Wäre schön, da eher „was zum lernen“ als „was zum auswendig lernen“ zu haben. Aber ich fürchte, darauf wird’s wohl hinauslaufen… oder?
@watergolf93: werd ich mir ma anschauen, danke erstmal.
@wilbert: hm… guter Tipp, gutes Beispiel, gut gemeint. Aber dessen bin ich mir bewusst. Mir geht’s da eher um Formelzeichen, wie sehen Funktionen aus, Operanden, Variablen, Konstanten, etc.
@all: Danke für die vielen Antworten! Ma so gesagt, ich komm aus der IT, mein Zugang zur Materie hat vielleicht ne andere Sichtweise. Bin also „Umsteiger“, wenn man so will, wobei’s das definitiv nicht trifft. Nochmals danke schomma soweit!