Physikalische Formelsprache

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu physikalischen (mathematischen) Formeln und Formelzeichen.
Ich gehe davon aus, dass mein Hirn durchaus in der Lage ist, physikalische Formeln zu verstehen. Dazu muss ich sie allerdings erstmal lesen können.

Wie und wo lerne ich am besten diese „Sprache“ zu lesen. Gibt’s da schlaue Seiten im Internet? Irgendwelche Buch-Tipps?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Moin,

wenn Du ein Wenig mehr von Dir preisgibst, können wir Dir besser helfen.

Vermtl. wird schon das intensive Beschäftigen mit dem Schulbuch helfen.

Gruß Volker

Hallo Fragewurm,

Wie und wo lerne ich am besten diese „Sprache“ zu lesen.
Gibt’s da schlaue Seiten im Internet? Irgendwelche Buch-Tipps?

Du solltest nicht gleich mit der ART, SRT und Quantenmechanik los legen, sondern mit den Klassikern wie Mechanik und Thermodynamik, welche den direkt ersichtlichen Bezug zum täglichen Leben haben.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Gibt’s da schlaue Seiten im Internet? Irgendwelche Buch-Tipps?

wäre Dir damit gedient?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Symbole
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Gr…
http://de.wikipedia.org/wiki/Formelzeichen#Zeichen_i…

Gandalf

Hallo,

ich habe eine Frage zu physikalischen (mathematischen) Formeln
und Formelzeichen.

zu obigem Thema kannst du dir: Hammer/Hammer „Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik“, J. Lindauer Verlag München (jeweils neueste Auflage) kaufen.
Die Anwendungsbeispiele der Formeln und Formelzeichen tragen zum Verständnis bei.

Gruß

watergolf

In der Regel nicht
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass mein Hirn durchaus in der Lage ist,
physikalische Formeln zu verstehen. Dazu muss ich sie
allerdings erstmal lesen können.

in der Regel sind Formeln Kurzfassungen tiefer Erkenntnis. Wenn man etwas verstanden hat, beschreibt die Formel es kurz und präzise.

Die Bedeutung einer unbekannten Formel (ohne Legende, ohne Beschreibung) zu erfassen ist meist aussichtslos.

E=m*c² beispielsweise hat nur in einen eng umrissenen Kontext (Einstein, Relativitätstheorie) eine definierte Bedeutung.

Gruß
achim

@Volker Malchow: Was möchtest du denn wissen? ó.Ô

@Peter(TOO): Um ehrlich zu sein geht’s mir konkret sogar um die Quantenmechanik. Damit bin ich im wesentlichen durchaus vertraut, möchte aber eben eigene Ideen mathematisch überprüfen können. Mir geht’s hier also nicht um die Komplexität der Mathematik sondern um deren „Schrift“.

@Gandalf: Gut, von der Wikipedia hab ich entfernt sogar schonmal was gehört :wink: Aber auf die Idee kam ich auch schon; leider sind die Beschreibungen da ziemlich knapp. Aber du scheinst am ehesten schonmal verstanden zu haben worum’s mir geht. Wäre schön, da eher „was zum lernen“ als „was zum auswendig lernen“ zu haben. Aber ich fürchte, darauf wird’s wohl hinauslaufen… oder?

@watergolf93: werd ich mir ma anschauen, danke erstmal.

@wilbert: hm… guter Tipp, gutes Beispiel, gut gemeint. Aber dessen bin ich mir bewusst. Mir geht’s da eher um Formelzeichen, wie sehen Funktionen aus, Operanden, Variablen, Konstanten, etc.

@all: Danke für die vielen Antworten! Ma so gesagt, ich komm aus der IT, mein Zugang zur Materie hat vielleicht ne andere Sichtweise. Bin also „Umsteiger“, wenn man so will, wobei’s das definitiv nicht trifft. Nochmals danke schomma soweit!

Moin,

@Volker Malchow: Was möchtest du denn wissen? ó.Ô

Es war für mich nicht zu erkennen, ob Du Probleme im Unterstufenbereich hast, oder …

Dass Du doch auf einem wesentlich höheren Niveau etwas wissen möchtest, ist eine völlig andere Situation. Ich muss gestehen, dass mir hier nur im persönlichen Gespräch etwas einfallen würde. Ich müsste sehen wo Deine Probleme sind, nur meine QM-Zeit ist lange her, also richtige Tipps kann ich nicht geben.

Danke für die Nachfrage und ein schönes WE und hoffentlich hilfreichere Antworten.

Gruß Volker

Hallo!

Um ehrlich zu sein geht’s mir konkret sogar um
die Quantenmechanik. Damit bin ich im wesentlichen durchaus
vertraut, möchte aber eben eigene Ideen mathematisch
überprüfen können. Mir geht’s hier also nicht um die
Komplexität der Mathematik sondern um deren „Schrift“.

Mir geht’s da eher um
Formelzeichen, wie sehen Funktionen aus, Operanden, Variablen,
Konstanten, etc.

Ehrlich gesagt kann ich diese beiden Aussagen nicht zusammensetzen. Wenn Du mit der Quantenmechanik vertraut bist, dann hast Du diese doch gelernt. Und dabei hast Du doch zwangsläufig in Formelsprache gearbeitet, oder nicht?

Aber andersherum gedacht: Wenn Du schon quantenmechanische Vorkenntnisse hast, dann kannst Du doch nun ein Lehrbuch der Quantenmechanik lesen und die bekannten Sachverhalte in mathematischer Formulierung vorfinden. Bekannte Lehrbücher sind zum Beispiel von Thorsten Fließbach, Franz Schwabl oder Cohen&Tanudji auf dem Markt. Die enthalten auch jede Menge Formeln! :smile:

Liebe Grüße,

The Nameless

Moin,

@Gandalf: Gut, von der Wikipedia hab ich entfernt sogar
schonmal was gehört :wink: Aber auf die Idee kam ich auch schon;
leider sind die Beschreibungen da ziemlich knapp. Aber du
scheinst am ehesten schonmal verstanden zu haben worum’s mir
geht. Wäre schön, da eher „was zum lernen“ als „was zum
auswendig lernen“ zu haben. Aber ich fürchte, darauf wird’s
wohl hinauslaufen… oder?

Die Methematik ist die ‚Muttersprache‘ der Physik, und die muss wie jede Sprache erlernt werden, ja, in diesem Sinne musst Du auswendig lernen.
Wenn Du Physik verstehen willst, rate ich zu einem Buch, das schon Generationen von Naturwissenschaftlern geholfen hat.
Die ‚Feynman-Vorlesungen über Physik‘
Oldenbourg 2009, ISBN 348658989X Buch anschauen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Feynman-Vorlesungen_%C3…

Gandalf