Physikalische gesetze im menschlichen herz-kreislauf-system

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin momentan schülerin der 13 klasse und mache mein abitur.im rahmen meiner 5.prüfungkomponenten halte ich einen vortrag darüber, inwiefern physikalische gesetze im menschlichen herz-kreislauf-system eine rolle spielen, und wie diese zur weiterentwicklung medizinischer methoden bei der koronaren herzkrankheit beitragen.

den biologischen teil des votrags hab ich soweit fertig, nur fehlt mir irgendwie noch die physik.ih wollte zunächst etwas über die hämodynamik,das herzzeitvolumen,herzschlagvolumen, und herzfrequenz sagen.das sind ja alles im prinzip physikalische größen oder?dann wollte ich etwas über die strömungsmechanik des blutes sagen und wie diese eben auch mit der elastizität der arterien zusammenhängt.könnten sie mir eventuell diese strömungsmechanik erklären, also mit laminaren und turbulenten strömungen und so?und vielleicht auch die windekesselfunktion, die ja bei der elastizität eine rolle spielt?
kann ich das menschiche herz-kreislauf-system eventuell mit irgendeinem kreislauf der physik verbinden?wenn ja welchem und wie?
zudem wollte ich das herz als eine art saug-und pump- organ vorstellen, welches sich ähnlich wie eine kolbenpumpe verhält.wissen sie darüber eventuell auch etwas?und wie das pump verhalten von den drücken im herz abhängt?

ich weiß das ist alles etwas viel, aber ich hab niemand anderes gefunden, der mir an dieser stelle weiterhelfen kann, und ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar, wenn sie mir wenigstens einen teil beantworten könnten.

liebe grüße und vielen dank leila

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin momentan schülerin der 13 klasse und mache mein
abitur.im rahmen meiner 5.prüfungkomponenten halte ich einen
vortrag darüber, inwiefern physikalische gesetze im
menschlichen herz-kreislauf-system eine rolle spielen, und wie
diese zur weiterentwicklung medizinischer methoden bei der
koronaren herzkrankheit beitragen.

den biologischen teil des votrags hab ich soweit fertig, nur
fehlt mir irgendwie noch die physik.ih wollte zunächst etwas
über die hämodynamik,das herzzeitvolumen,herzschlagvolumen,
und herzfrequenz sagen.das sind ja alles im prinzip
physikalische größen oder?

JA; SIND ES!
dann wollte ich etwas über die

strömungsmechanik des blutes sagen und wie diese eben auch mit
der elastizität der arterien zusammenhängt.könnten sie mir
eventuell diese strömungsmechanik erklären, also mit laminaren
und turbulenten strömungen und so?

NEIN, das kann ich hier nicht leisten, da es zu umfangreich ist. Wichtig ist, dass Sei lediglich die Strömungsgesetze ins spiel bringen (also was passiert mit dem Druck, wenn es Gefäßverengungen gibt, ect. siehe http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/152942… laminare und turbulente strömungen spielen in der blutbahn nicht so die große rolle, sondern DRUCKSCHWANKUNGEN!
und vielleicht auch die

windekesselfunktion, die ja bei der elastizität eine rolle
spielt? finde ich für ein 5.prüfungsfach zu hochgegriffen
kann ich das menschiche herz-kreislauf-system eventuell mit
irgendeinem kreislauf der physik verbinden?wenn ja welchem und
wie? JA unbedingt, mit der Leistung des HErzschlages (etwa 1 J/s = 1 W und mit der Blutgeschwindigkeit und deren Druckverhältnissen
zudem wollte ich das herz als eine art saug-und pump- organ
vorstellen, welches sich ähnlich wie eine kolbenpumpe
verhält.wissen sie darüber eventuell auch etwas?und wie das
pump verhalten von den drücken im herz abhängt?
das kann man in einschlägigen biomed. seiten lesen- ist easy
ich weiß das ist alles etwas viel, aber ich hab niemand
anderes gefunden, der mir an dieser stelle weiterhelfen kann,
und ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar, wenn sie mir
wenigstens einen teil beantworten könnten.

liebe grüße und vielen dank leila

sorry, hab leider wenig zeit - viel erfolg für die prüfung! aber ich sehe - das wird gut!

lg
l.s.

Liebe Leila,

Du fragst nach einem gar nicht so trivialem Thema. Die Dinge, die Du nachfragst lassen sich nicht in wenigen Worten beantworten.
Alleine schon die Strömungsverhältnisse von Blut sind als gemsischt flüssiges und festes System schon eine wissenschftliche Arbeit wert. Vielleicht kannst Du mal eine genauere Liste Deiner Fragen machen.

Viele Grüsse

Tobias

Hey, du bist schon mal an der richtigen adresse, ich bin auch 13jhg. und hab biolk und mündl. werd ich physik nächste woche geprüft=) ich setz mich gleich mal rann… kannst mich zwischen durch bei icq anschreiben, dann gehts villt ein bissl einfacher als sich ständig hier eizuloggen 324267886

Hallo Leila,

als Elementarteilchen-Physiker hab ich leider sehr wenig Ahnung von Strömungsdynamik und dergleichen, beim Googlen nach „Herz Kreislauf Physik“ findet man aber über eine Million Einträge, da sollte doch was dabei sein, was Dir weiterhilft? Ich selbst müsste auch recherchieren und das kostet mich Zeit, die ich im Moment leider nicht habe, Du also Schülerin aber im Überfluss :wink:

Zwei Links auf der ersten Google-Seite scheinen mir schon mal einen Teil der Fragen abzudecken:

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0…

und

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=7&ved=0…

Der Top-Link auf der ersten Seite ist übrigens ein Link zu Deine Frage.

viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Referat, Torsten