Liebe/-r Experte/-in,
ich bin momentan schülerin der 13 klasse und mache mein abitur.im rahmen meiner 5.prüfungkomponenten halte ich einen vortrag darüber, inwiefern physikalische gesetze im menschlichen herz-kreislauf-system eine rolle spielen, und wie diese zur weiterentwicklung medizinischer methoden bei der koronaren herzkrankheit beitragen.
den biologischen teil des votrags hab ich soweit fertig, nur fehlt mir irgendwie noch die physik.ih wollte zunächst etwas über die hämodynamik,das herzzeitvolumen,herzschlagvolumen, und herzfrequenz sagen.das sind ja alles im prinzip physikalische größen oder?dann wollte ich etwas über die strömungsmechanik des blutes sagen und wie diese eben auch mit der elastizität der arterien zusammenhängt.könnten sie mir eventuell diese strömungsmechanik erklären, also mit laminaren und turbulenten strömungen und so?und vielleicht auch die windekesselfunktion, die ja bei der elastizität eine rolle spielt?
kann ich das menschiche herz-kreislauf-system eventuell mit irgendeinem kreislauf der physik verbinden?wenn ja welchem und wie?
zudem wollte ich das herz als eine art saug-und pump- organ vorstellen, welches sich ähnlich wie eine kolbenpumpe verhält.wissen sie darüber eventuell auch etwas?und wie das pump verhalten von den drücken im herz abhängt?
ich weiß das ist alles etwas viel, aber ich hab niemand anderem gefunden, der mir an dieser stelle weiterhelfen kann, und ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar, wenn sie mir wenigstens einen teil beantworten könnten.
liebe grüße und vielen dank leila