'physikalische' ScienceFicion

Hallo!

Kennt jemand von euch Science-Fiction-Romane, die in Richtung Physik/Mathematik gehen?

So in der Art wie
„Vakuumdiagramme“ (von Stephen Baxter)
oder
„Qual“ (von Greg Egan)

tnx
Nina

Mathematische ScienceFicion
Hallo,

Kennt jemand von euch Science-Fiction-Romane, die in Richtung
Physik/Mathematik gehen?

es ist zwar kein Roman, aber mir fiel spontan, der Film „The Cube“ ein, den ich vor einiger Zeit gesehen habe. Hier eine Beschreibung des Films (die Namen der Drehbuchautoren sind auch genannt):

http://www.filmspiegel.de/kritiken/cube/cube.php3 .

Gruß

Thomas Miller

Hallo!
Da gibt es Dutzende, vor allem die aus der ehemaligen CCCP. Ich kann Dir Strugatzki empfehlen, die aber auch sozialkritische Romane schrieben.
Oder denke allein an Arthur C. Clarke, der ein Physikdiplom besitzt. Viele seiner Romane sind physikalisch.
Wenn Du ernsthaft an weiteren interessiert bist, dann maile mir mal, mache Dir eine Aufstellung über die aus der CCCP und dem Rest der Welt. Ach ja, wie konnte ich Lem vergessen.
[email protected]

Hallo,

Kennt jemand von euch Science-Fiction-Romane, die in Richtung
Physik/Mathematik gehen?

So in der Art wie
„Vakuumdiagramme“ (von Stephen Baxter)
oder
„Qual“ (von Greg Egan)

ich denke die Buecher von Isaac Asimov sind auch sehr gut geschrieben was die wissenschaftliche Glaubwuerdigkeit anbelangt - liegt wahrscheinlich auch daran, dass er auch nat. wissenschaftliche Ausbildung hatte und sogar Prof. fuer Exobiologie (?) war.
Clarke wurde ja schon genannt.

Gruss
Ingo

Wie konnte ich denn den vergessen (peinlich). Allein die Lucky Star Romane, die ja zusätlich noch eine Menge Humor eingebaut haben!
MLG
Henning

Nothing Easier Than That…

Hallo Nina,

hier einige der lesenswerteren Beispiele für Dich:

David Zindell, Neverness (höhere Mathematik)

Robert L. Forward, Das Drachenei / Sternbeben
(Physik/Astrophysik)

Hal Clement, Schwere Welten (Physik, speziell: Gravitation)

Brian W. Aldiss, Helliconia (Geophysik)

Ich mailde mich, wenn mir mehr einfällt.

Gruß,

h.