Physikalische Wasserbehandlung

Liebe ExpertInnen,

so richtig naturwissenschaftlich ist meine Frage nicht, ein besseres Brett habe ich aber nicht gefunden: Ist die „Physikalische Wasserbehandlung“, also das Bekämpfen des Kalks im Wasser mittels Magnetfeldern ein deutsches, um nicht zu sagen deutschsprachiges Problem? Wo englisch gesprochen wird, finde ich unter „Water treatment“ nur Verfahren, bei denen dem Wasser zum Korrosionsschutz Chemikalien, sog. Additive zugefügt werden. Vielleicht fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe… Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

das ganze ist vermutlich deswegen ein deutschsprachiges Problem, da die ganze Esoterik-Branche etwas sehr deutsches ist. Unsere britischen Mitarbeiter kringeln sich jedenfalls oft vor Lachen, oder wundern sich einfach nur noch, wenn sie sehen, was es bei uns diesbezüglich für Auswüchse gibt.

Um aber Deine Frage zu beantworten,
die suche unter google mit den Stichwörtern „decalcify magnetic fields water“ liefert einige Treffer.

Gruß
Moriarty

Hi Moriarty,

…google mit den Stichwörtern „decalcify magnetic fields water“

das war die richtige Richtung - water treatment heißt das Thema. Besternten Dank!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

so richtig naturwissenschaftlich ist meine Frage nicht, ein
besseres Brett habe ich aber nicht gefunden: Ist die
„Physikalische Wasserbehandlung“, also das Bekämpfen des Kalks
im Wasser mittels Magnetfeldern ein deutsches, um nicht zu
sagen deutschsprachiges Problem? Wo englisch gesprochen wird,
finde ich unter „Water treatment“ nur Verfahren, bei denen dem
Wasser zum Korrosionsschutz Chemikalien, sog. Additive
zugefügt werden. Vielleicht fehlen mir nur die richtigen

Kalk fällt aus dem Wasser in Leitungen durch zwei Prozesse aus. Elektrochemisch in relativ geringem Maße in Kaltwasserleitungen und wegen geringerer Löslichkeit in heißem Wasser (Übersättigung). Beide Probleme sind mit Magneten nicht nur nicht zu beherrschen, sondern sie sind mit Magneten nicht in der geringsten Weise zu beeinflussen.
Warmwasser nicht über 50 Grad dürfte das Problem weitgehend abmindern, ruft dafür das Salmonellenproblem auf den Plan. Salmonellenbekämpfung mit einer wöchentlichen 70Grad Celsius Aufheizung läßt Rohrleitungen und Speicher Verkalken. Willst du das wirklich bekämpfen, dann geht nur chemische Wasseraufbereitung, wobei hier chemisch nicht zugleich giftig oder schädlich bedeutet.

Eine wirksame Möglichkeit gibt es doch, sich mit Magneten den Kalk vom Hals zu halten. Du mußt die Magneten billig herstellen lassen und teuer an gutgläubige Menschen verzocken. Dann hast du genug Kohle für den regelmäßigen Austausch deiner Rohrleitungen und Warmwasserbereiter bzw. für eine aufwendige chemische Wasseraufbereitung.

Gruß
Tilo

[ot] zur Fragenbehandlung
Hi Tilo,

dein Beitrag ist sehr interessant und bestimmt richtig, nur - was hat er mit meiner Frage zu tun? Für Antworten scharf am Thema vorbei setzt der kundige Schreiber ein [ot] für off topic vor die Überschrift.

Gruß Ralf