Physikstudium in Verbindung mit Chemie

Hallo allerseits,

momentan besuche ich die 12 Klasse und entschied mich für einen Physik- und Chemieleistungskurs. Da die Bewerbungsphase immer näher rückt und ich mich kaum mit Hochschulstudiengänge auskenne richte ich meine Fragen an euch.
Gibt es einen Studiengang der hauptsächlich Physik und Chemie beinhaltet? Wenn ja, welche Berufsmöglichkeiten gibt es nach em Studium und wie lange dauert es an? Wie sieht der Verdienst aus?
Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch.
Grüße Bazinga

schön dass du dich für beides interessiert, das sind beste Voraussetzungen.
Physikalische Chemie als Studienfach gibt es nicht, sondern nur als Fach im Chemiestudium. In der Diplom- und Doktorarbeit besteht aber die Möglichkeit irgendwas mit einer Mischung aus Chemie und Physik zu machen. Vllt. wäre technische Chemie was für dich, aber das ist nicht wirklich klassische Physik sondern eher Ingenieurzeugs.
Ansonsten, meiner Meinung nach, machte es Sinn nur Chemie oder nur Physik zu machen, sonst gibts später schwer einen Job. Die Kollegen in der physikalischen Chemie schlagen größtenteils eine akademisch Laufbahn ein, u.a. weil die Industrie Chemiker ODER Physiker sucht. Meiner Meinung nach hat man mit Fachrichtung synthetische Chemie, insbesondere Polymerchemie, die besten Karten auf einen Job.
Ich weiss aber auch, dass das mancher anders sieht.

ich beschränke mich auf Studienberatung:

Ich sehe grundsätzlich drei Wege:

1. Deine Zielrichtung könnte theoretische oder praktische physikalische Chemie sein. Dazu kommt man auf zwei Wegen:

1a) Physikstudium mit Nebenfach Chemie/physikalische Chemie. Ein paar freiwillige Vorlesungen im fach Chemie können dabei nicht schaden.Die Hürde dabei sind die Mathematik, die Theorielastigkeit des Physikstudiums und die zu erreichende Verständnistiefe.

1b)Andererseits besteht die Möglichkeit, Chemie mit Schwerpunkt Physikalische Chemie und Nebenfach Physik zu studieren Generell empfehlenswert sind dafür traditionelle Uni’s mit hohem Theorieanteil, dann hast Du in PC (Physikalische Chemie) die Nase vorn gegenüber den Absolventen junger praxisbezogener Universitäten wie Oldenburg oder Osnabrück.

1c) Doppelstudium Chemie und Physik geht aus zeitlichen Gründen auch bei bester Begabung nur NACHEINANDER oder je nach Bundesland halt eben Gymnasiallehramt.

1. Es gibt an technischen Hochschulen und Fachhochschulen noch das Chemieingenieurwesen. Das ist praktischer, enthält aber wegen der technischen Komponente viel Physik für Ingenieure. Schau auch mal in den wirklich wichtigen Artikel zu " Verfahrenstechnik" bei Wikipedia.Es gibt ein breites Spektrum, was unter Verfahrenstechnik fällt

Oder mundet Dir vielleicht die technische Kombination von Biochemie+Ingenieurwesen?

Eine erfolgreiche Entscheidung wünscht Dir

Franz D. Schreiner
Oldenburg, den 21,10.12

Aber stelle Dir das nicht zu leicht vor, dass ist ein beinharter Fulltime Job, neben raumgreifenden stundenintensiven Praktika sich noch schnell schwerer werdende PC samt physikalischen

Falls du Chemie und Physik studierten möchtest, dann überleg dir jetzt schon mal, wie du das im Vorstellungsgespräch begründen willst. Es gibt auch sowas wie Überqualifizierung. Man braucht in der Industrie Leute mit pragmatischen Antworten, bei denen man sich auch vorstellen kann dass sie auch mal was anderes als R&D machen können, keine Theoretiker.
Tob’ dich am besten mal auf Portalen wie www.stepstone.de etc. aus und schau dir an wo die Jobs sind. Sorry, aber willkommen in der Realität. Ich wäre froh, mir hätte das jemand damals so klar dargelegt. „Mach was dir Spass macht und du wirst schon deinen Weg gehen“ ist nicht immer der einfachste Weg.

Falls du Professor werden willst, trifft das natürlich alles nicht zu.