Physikstudium in Verbindung mit Chemie

Hallo allerseits,

momentan besuche ich die 12 Klasse und entschied mich für einen Physik- und Chemieleistungskurs. Da die Bewerbungsphase immer näher rückt und ich mich kaum mit Hochschulstudiengänge auskenne richte ich meine Fragen an euch.
Gibt es einen Studiengang der hauptsächlich Physik und Chemie beinhaltet? Wenn ja, welche Berufsmöglichkeiten gibt es nach em Studium und wie lange dauert es an? Wie sieht der Verdienst aus?
Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch.
Grüße Bazinga

Auch hallo

Gibt es einen Studiengang der hauptsächlich Physik und Chemie
beinhaltet?

„Nur“ einen wohl nicht, aber bei den Vorschlägen liegen die Prioritäten mal bei der Physik, mal bei der Chemie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umwelttechnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelchemie

mfg M.L.

Klar, Lehramt mit den Fächern Physik und Chemie!

Die beste aller Studienrichtungen:

Mineralogie

Beste Jobchancen, interessantes Studium und vor allem… jede Menge Chemie, Physik, Mathematik :smile:

Mal ganz abgesehen davon werden Mineralogen abhängig vom Arbeitgeber ziemlich ordentlich bezahlt…

Im Ernst:

Mineralogen sind Festkörperchemiker mit einem ziemlich vielfältigen Berufsspektrum. Von der Kristallzüchtung die in der Hochtechnologie von großer Bedeutung sind bis hin zum Rohstoffmineralogen oder Geochemiker die man in der Montanindustrie dringend braucht gibts ganz verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Je nach dem wie die persönlichen Neigungen sind, sind einige von uns inzwischen an diversen Forschungzentren oder F&E-Abteilungen großer internationaler Unternehmen oder in Australien/Südostasien für große Bergbauunternehmen tätig oder, wie ich, als Projektingenieur in einem großen Geoingenieurbüro.

Alle Mineralogen unseres Jahrgangs, des vorergehenden und des nachfolgenden haben mehr oder weniger sofort eine Stelle gefunden :smile:

Moin,

Gibt es einen Studiengang der hauptsächlich Physik und Chemie
beinhaltet?

Chemische Verfahrenstechnik

Wenn ja, welche Berufsmöglichkeiten gibt es nach
em Studium

Bestens.

und wie lange dauert es an?

Bachelor etwa drei Jahre und wenn ein Master drangehängt wird, weitere zwei. Gelüstet es nach einem Doktortitel sind weitere drei bis fünf Jahre einzurechnen.

Wie sieht der
Verdienst aus?

In der Industrie sehr gut.
Kommt aber stark darauf an, was man speziell macht.

Gandalf

Ich kenne eine Reihe chemischer Verfahrenstechniker und die arbeiten jeweils mit einem 6-stelligen (Boni und Zulagen eingerechnet) Jahresgehalt bei:

Shell
Total
Proctor & Gamble
Exxon Mobile

Nur so als Richtung.

Aber nur in Ländern, in denen die Lehrerprüfungsordnung das so zulässt.