Guten Tag
Wollte mal nachfragen, wie viele Semester man mindestens für den Bachelor und den nachfolgenden Master benötigt. Ist es möglich, ohne Vorlesungen die Klausuren zu schreiben, sofern man den dort vermittelten Inhalt bereits beherrscht?
Guten Tag
Wollte mal nachfragen, wie viele Semester man mindestens für den Bachelor und den nachfolgenden Master benötigt. Ist es möglich, ohne Vorlesungen die Klausuren zu schreiben, sofern man den dort vermittelten Inhalt bereits beherrscht?
Hallo.
Fuer ein Bachelor-Studium sind 6 Semester, fuer ein Masterstudium 4 Semester die Regel. Es ist moeglich, diese Zahlen zu „unterbieten“, allerdings scheitert das in der Regel an sich ueberschneidenden Vorlesungen, Uebungen und Praktika der verschiedenen Semester. Im Bachelor 5 Semester mag durchaus noch gehen, im Master unter 4 zu bleiben, ist bei 2 Semestern allein fuer die Masterarbeit fast unmoeglich.
Die allermeisten Vorlesungen haben keine Anwesenheitspflicht, aber je nach Klausur gibt es Vorbedingungen, dass z.B. bestimmte Uebungen ueber das Semester hinweg erfolgreich absolviert sein muessen. Ebenso erfordern Praktikumsklausuren immer die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum. Sollte bestimmtes Wissen schon aufgrund absolvierter entsprechender Veranstaltungen in einem frueheren Studium vorliegen, koennen oft auch die damaligen Leistungsnachweise anerkannt werden. Meine Erfahrung (als aktiver Physik-Dozent) ist auf jeden Fall, dass im Allgemeinen der Besuch der Vorlesungen durch reines Selbststudium nicht voellig zu ersetzen ist (Ausnahmen sind natuerlich moeglich).
Viele Gruesse,
Volker
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich gebe neben meiner derzeitigen Arbeit Nachhilfe im Physikstudium (bis 6. Semester). Ein guter Kollege von mir hat das Physikstudium mit 8 Semestern und das Maschinenbaustudium seperat mit 10 Semestern (beide bis Master) erfolgreich absolviert. Ich möchte auf jedenfall noch Physik studieren, da ich durch meine ausgeprägten analytischen und autodidaktischen Fähigkeiten mich in der Lage sehe, dieses Studium ohne Probleme zu bewältigen.
Kennt sich jemand mit den ungefähren Studienkosten aus?
Gerne auch weitere hilfreiche Antworten zur Frage der Mindeststudienzeit
Vielen Dank
K
Hallo!
wie viele Semester man mindestens für
den Bachelor und den nachfolgenden Master benötigt.
Bis zum Bachelor sind`s 6 Semester, zum Master weitere 4.
Ist es möglich, ohne Vorlesungen die Klausuren zu schreiben, sofern
man den dort vermittelten Inhalt bereits beherrscht?
Soweit es sich nicht um Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht handelt, ist es natürlich möglich, an Klausuren teilzunehmen, ohne je Vorlesungen besucht zu haben. Erfolgversprechend ist solche Herangehensweise aber nicht. Sogar beim Studium an einer Fernuni, das auf Selbststudium abgestellt ist, ist dringend zu empfehlen, an den Lehr- und Übungsveranstaltungen eines Studienzentrums teilzunehmen.
In deiner Vika stehen Interessengebiete, aber abgesehen von Analysis steht dort nichts von Mathematik. Außerdem kennt man ohne Teilnahme an Vorlesungen die Schwerpunkte der Dozenten nicht und hat schon von daher kaum Chancen ohne regelmäßige Präsenz. Schließlich sollte man auch nicht den Wert studentischer Arbeitsgruppen unterschätzen.
Gruß
Wolfgang
Moin,
Ist es
möglich, ohne Vorlesungen die Klausuren zu schreiben, sofern
man den dort vermittelten Inhalt bereits beherrscht?
theoretisch schon, aber oft sind Praktika Voraussetzungen für das Mitschreiben von Klausuren, so daß so kaum Zeit gespart werden kann.
Einige Profs reagieren zudem etwas empfindlich, wenn sie die Köpfe zum ersten mal in der Klausur sehen und schauen sich diese Klausuren besonders genau an. Und ja, es gibt Menschen, die ein so gutes Personengedächtnis haben und nach meiner persönlichen Erfahrung sind relativ viele Lehrer und Professoren darunter.
Zwar habe auch ich eine Klausur geschrieben, ohne die Vorlesung ein mal zu besuchen, aber andererseits kann ich, auch wieder aus persönlicher Erfahrung sagen, daß ein guter Prof in seiner Vorlesung mehr als nur Stoff vermittelt. Ältere Studenten sind da eine gute Informationsquelle in welche Richtung das jeweils geht.
Gandalf
Vielen Dank erstmal.
Ich habe schon von vielen gehört, dass es häufiger an den Praktika scheitert…
Aufgrund der wenigen Erfahrungen im Bereich „Masterstudium“ möchte ich auf jeden Fall das Bachelorstudium in 4 Semestern beenden. Bis zum Bachelorstudium habe ich dadurch, dass ich selbst in diesem Bereich bereits seit mehreren Jahren Nachhilfe gebe und dadurch einiges mitbekomme Erfahrung. Meine Frage war vielleicht nicht ganz so gut gestellt.
Ist es rein technisch möglich, dass Studium in unter 8 Semestern zu absolvieren?
Moin,
Ich habe schon von vielen gehört, dass es häufiger an den
Praktika scheitert…
Aufgrund der wenigen Erfahrungen im Bereich „Masterstudium“
möchte ich auf jeden Fall das Bachelorstudium in 4 Semestern
beenden.
das mag ein frommer Wunsch sein, aber speziell in einem recht praktikumslastigen Studium wie Physik kaum machbar sein, weil zum einen die Veranstaltungen so pickepacke dicht sind und Praktika nicht oder nur in seltenen Fällen gutgeschrieben werden. Und die bauen meist aufeinander auf, sprich, wenn Du den Grundkurs in A nicht hast, kannst Du das Fortgeschrittenenpraktikum in B nicht machen.
Bis zum Bachelorstudium habe ich dadurch, dass ich
selbst in diesem Bereich bereits seit mehreren Jahren
Nachhilfe gebe und dadurch einiges mitbekomme Erfahrung.
gibst Du Physikstudierenden Nachhilfe oder Schülern?
Wenn Schülern, dann vergiss das mit den Vorkenntnissen.
Meine
Frage war vielleicht nicht ganz so gut gestellt.
Ist es rein technisch möglich, dass Studium in unter 8
Semestern zu absolvieren?
Ich fürchte, das wird eher nichts.
Nun bin ich Chemiker und hab mit denen zu tun, am Campus werden aber auch Physiker ausgebildet und da kriege ich schon mit, wie es bei denen abgeht und das ist ziemlich genauso wie bei uns. Da werden recht viele mit sechs Semestern Bachelor und dann nach weiteren vier Master, aber schneller hab ich noch nicht erlebt.
Gandalf
Hallo Fragewurm,
Wollte mal nachfragen, wie viele Semester man mindestens für
den Bachelor und den nachfolgenden Master benötigt. Ist es
möglich, ohne Vorlesungen die Klausuren zu schreiben, sofern
man den dort vermittelten Inhalt bereits beherrscht?
Grundsätzlich funktioniert die UNI nicht anders als die normale Schule.
Um in die nächste Klasse versetzt zu werden, musst du gewisse Bedingungen erfüllen (Zeugnis) und die bedingt auch, dass di gewisse Prüfungen bestanden hast.
du kannst nicht einfach Klassen überspringen.
An der UNI ist alles flexibler und bei einer verhauenen Prüfung musst du nicht ein ganzes Semester wiederholen, sondern nur die Prüfung in dem entsprechenden Fach.
Um einen Abschluss zu erlangen, musst du bestimmte Prüfungen bestanden haben. Zu diesen Prüfungen wirst du aber nur zugelassen, wenn du entsprechende Zwischenprüfungen bestanden hast. Und wie auch schon geschrieben wurde, musst du um für das Praktikum B zugelassen zu werden, erst mal Praktikum A abgeschlossen haben, weil diese aufeinander aufbauen.
Man könnte jetzt auf die Idee kommen, die Regelstudienzeit abzukürzen, indem an zusätzlich unabhängige Fächer zusätzlich in ein Semester stopft. Zum einen wirst du dann das Problem haben, dass Vorlesungen gleichzeitig stattfinden und der Lernaufwand ist dann nicht mehr zu schaffen.
Die einzige Möglichkeit Abzukürzen ist, sowohl in der Schule, wie auch an der UNI, über eine Ausnahmebewilligung. Dazu muss aber die Leitung erst zustimmen und es ist ein grösserer Aufwand erst mal abzuklären ob dies in einem bestimmten Fall überhaupt in Frage kommt. Du musst da schon ein sehr spezieller Fall sein, dass so etwas überhaupt in Betracht gezogen wird.
MfG Peter(TOO)
Guten Tag
Danke für die erneute schnelle Rückmeldung.
Das Physikstudium dauert nach meiner Erfahrung mitlerweile etwa 11 Semester, da es sehr anspruchsvoll ist. Einige Dozenten bereichteten mir, dass man im Physikstudium vermutlich mathematisch mehr lernt, als in einem Mathematikstudium. (angewandte Mathematik etc.)
Ich gebe aktuell Physikstudenten im 1.-4. Semester Nachhilfe. Dadurch, dass mein Vater sich für die Physik begeistern konnte, lernte ich mit der Physik damals rechnen, lesen und schreiben. Im Mathematikunterricht befand ich mich aufgrund meiner ausgeprägten analytischen und autodidaktischen Fähigkeiten auf einer ganz anderen Stufe und förderte mich selbst (Bibliothek, Lernen mit Schülern, welche 3-4 Klassenstufen drüber waren, etc.).
Ist es möglich neben einem Beruf in 8 Semestern zu studieren?
Bis zum Bachelor traue ich mir zu alle Klausuren ohne Probleme zu meistern, da ich diese vom Nachhilfeunterricht kenne.
LG Christian
Danke sehr.
Ich bin vermutlich so ein spezieller Fall.
Aufgrund dessen, dass ich bis zum 4. Semester in der Physik Nachhilfe gebe, und dies seit etwa 4 Jahren (mit Nachweis und entspr. Prüfungen) werde ich versuchen mir eine solche Ausnahmebewilligung zu besorgen
Vielen Dank
LG Christian
fernstudium?
Hallo,
vielleicht wäre ein Fernstudium für Dich die richtige Alternative. Dort sind Praktika und scheine vom Termin oft an die Situation berufstätiger angepasst, auch in Vollzeitform.
Also wenn Du Dir die Hausarbeiten so aus dem Ärmel schüttelst, sollte das relativ zügig machbar sein. Und gerade mit den Professoren kann man i.d.R. auch sprechen (da jeder dort ein wenig speziell ist .
Gruß
achim