Physikstudium? Verzweifle

Hallo,
ich habe mit 13 jahren meine Schulbildung abgebrochen und nun nochmal von vorn angefangen. Den Realschulabschluss habe ich mit bestnoten gemacht und will nun eine Immaturenprüfung ablegen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Im Realschullehrgang habe ich bei mir ein unglaubliches Interesse für Physik entdeckt. Natürlich weiss ich schon, dass Realschulphysik und Uniphysik völlig unterschiedliche Dinge sind, aber ich habe nun mal eine Liebe entdeckt. Meine Lehrer rate zu, meine Eltern ab ( Physikstudium). Das grösste Problem ist , dass meine Mathefähigkeiten unter aller Sau sind, wobei das m.M. nach mehr an den fehlenden Grundkenntnissen liegt als an Dummheit. Ich werde jetzt ca. 1 Jahr Zeit haben um mich vorzubereiten und will nun mit Hilfe Mathematik aufarbeiten und vertiefen bis ich min. auf Abi Nineau bin. Das Problem ist nur, entscheide ich mich für ein P.Studium und schaffe es nicht, kann ich nichts anderes studieren. Meint ihr man könnte ein solch schweres Studium auch mit meiner Vorgeschichte angehen? Ich bin verzweifelt und der Text ist lang…

Danke euch schin mal ; )

Hallo,

da ist eine Hilfestellung sehr schwer und auch nur individuell möglich; ich kenne Deine persönliche Situation zu wenig!

Ich kann nur sagen, dass Mathematik äußerst wichtig ist für das Studium… Ohne entsprechende Kenntnisse besteht wohl kaum eine Chance den Bachelor zu bestehen! Analysis (u.a. Integral- und Differentialrechnung) ist dabei auch besonders wichtig!

Ohne entsprechende (Grund-)Kenntnisse würde ich nicht zum Studium raten…

Gruß,
Sven

Hallo Mamosta,
Abiturniveau hin oder her, du benögtist mindestens ein Fachabitur um Studieren zu können (außer BWL).
Wenn du dich für Physik so fasinierst, es aber dennoch nciht aus mathematischen Kenntnissen nicht fertig bringenkönntest, dann beschäftige dich doch in der Freizeit damit. Die Physik beruht allein auf der Mathematik, genau wie die Informaitk. Wie du bereits weisst versucht man in der Physik alles mathematisch nachzuweisen. Anhand Versuche und stellt somit Axiome auf. Ohne Mathe bist du da wirklich arm drann. Leider wird dir das Mathe, welches du im Abitur erlernst auch nciht ausreichen. Da Komplexezahlen eher in der Elektroniklehre einbezogen wird, welches auch nciht unbedingt in der 13ten Klasse unterrichtet wird. Genau wie die Berechnungen der Momente in x,y und z -Achsenrichtung. Also Matritzenschreibweisen… . All solche Dinge lernt man nicht unbendingt auf der Schule, erst im Studium selbst. Aber man sollte dennoch viel Mühe wagen und sich nebenbei selbst weiterbilden.

Aber wenn du dir innerhalb einen Jahres die wichtigsten Grundkenntnisse einprägst und die Qulifikation zum Studieren erlangt hast, dann könnte es was werden :smile:
Fang am besten damit an das Ausklammern, alle Wurzelgesetzte und Potenzgesetzte zu lernen (WICHTIG ALLES NACH EINER VARIABLE UMSTELLEN ZU KÖNNEN). Schau dir ebenso ein wenig Elektrolehre an, das ist auch wichtig für dein Studium, damit du nicht voll auf dem Schlauch stehst.
Wenn ich dir helfen konnte dann markiere diesen Beitrag bitte als hilfreich :smile: