Physiognomie/Aussehen der antiken Griechen

Hallo, liebe Freunde der Antike,
ich hätte da eine Frage zum Aussehen der Griechen:

Mittlerweile weiss man ja, dass viele griech. Statuen ursprünglich blond angemalt waren - blond war ja auch die Farbe der griechischen Götter.

Die meisten Menschen gehen nach ihrer Allgemeinbildung aber immer noch davon aus (wohl aufgrund von Urlaubserfahrungen), dass die antiken Griechen schwarz- oder sonstwie dunkelhaarig gewesen seien.
Allerdings kann man vom Aussehen der heutigen Bewohner nicht auf die Antike schliessen - die Römer waren ja auch über 1,80 m gross, hellhäutig und rothaarig (z.B. Nero).
Über die Griechen sind mir bisher noch keine solchen Details bekannt, daher meine Frage:

Gibt es in dieser (Rand-)Frage der Antike schon neuere Ergebnisse über das Aussehen der Griechen, was Augen- und Hautfarbe sowie Körpergrösse angeht?
Lassen sich Tendenzen feststellen, kann man auch innerhalb des antiken Griechenlands regional differenzieren (vielleicht in Sparta rothaarig und hell, in Athen eher dunkel z.B.)?

Weiss hier jemand die neuesten Forschungsergebnisse? Würde mich sehr interessieren, danke!

(Zumindest die Körpergrösse müsste sich ja anhand von gefundenen Rüstungen / Schildern rekonstruieren lassen - leider habe ich dazu keinen Link gefunden.)

Vielen Dank für Eure Antworten, gerne auch plausible Mutmassungen & Spekulationen!

(edit: habe den 2. Teil im Originalposting vergessen, daher die Frage gelöscht und hiermit erneut eingestellt)

Hallo, Johnny!

Mittlerweile weiss man ja, dass viele griech. Statuen ursprünglich blond angemalt waren - blond war ja auch die Farbe der griechischen Götter.

Ich nehme an, du spricht von der Haarfarbe; ein blonder Körper wäre ja doch wohl nicht richtig bezeichnet.

Suche mal bei google nach „Bunte Götter“; dort wirst du sehen, dass nich alle Götter als blond gedacht wurden.

Außerdem sind die antiken Farbbezeichnungen und unsere heutigen nicht unbedingt identisch.

auf die Antike schliessen - die Römer waren ja auch über 1,80 m gross,

Das wäre mir neu!

Hier: http://www.cohors.de/Frageantwort/Frage.html

liest man durchaus anderes.

Ebenso hier: http://www.geschichtsforum.de/f28/caesars-koerpergro…

hellhäutig und rothaarig (z.B. Nero).

Das mag für Nero gelten, der aber doch wohl eher als Ausnahme zu betrachten ist. Und er soll sich den Bart haben abnehmen lassen, weil er zu rötlich war.
Es gab z. B. im Mittelalter ein Sprichwort: Trau keinem rothaarigen Italiener.

Über die Griechen sind mir bisher noch keine solchen Details bekannt, daher meine Frage:
(Zumindest die Körpergrösse müsste sich ja anhand von gefundenen Rüstungen / Schildern rekonstruieren lassen - leider habe ich dazu keinen Link gefunden.)

Hier wird über die Körpergröße griechischer Ruderer berichtet: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/362/101261/

Allerdings wird nicht gesagt, wie die Wissenschaftler zu ihren Angaben kamen.

Dass man sich die Götter und auch Heroen blond dachte, besagt nicht, dass auch die Griechen im allgemeinen blond waren. Es spricht vielleicht sogar eher dagegen, denn man hat sich die Götter vielleicht blond gedacht im Unterschied zu den dunkelhaarigeren Menschen.

Allerdings wird Alexander als dunkelblond geschildert; auch von den Thrakern wird das berichtet; es könnte also sein, dass die Macedonen, die ja ursprünglich nicht als Hellenen anerkannt waren, hellere Haut- und Haarfarben hatten.

Es ist zudem bekannt, dass sowohl Griechen wie Römer bereits ihre Haare färbten.

Und der Römerinnen Wunsch nach blonden Perücken hat mancher Germanin den Skalp gekostet.

Auch ein hübsches Thema! :smile:

Gruß Fritz