Physiognomie , Scharon und Richard

So Richard hier kannst du mir nun genau erklären wieso Ariel Scharon schon auf grund physiognomischer Eigenschaften ein schlechter Mensch ist/die Palästinenser vernichten will.

Aber bitte streng auf physiognomischer Basis und nicht irgendwie reale Taten oder so mit rein bringen.

SAN

zitat aus einem buch über physiognomie…

„Volle Wangen und weit stehende Augen weisen auf einen Menschen mit offenem Geist hin“, Menschen mit quadratischem Gesicht „denken logisch und bringen Sachen schnell zu Ende“, Menschen mit runden Gesichtern haben „eine kräftige Konstitution“, eine niedrige Stirn deutet auf einen „gut organisierten und scharfen Geist“ hin, waagerechte Falten auf der Stirn rühren von zu viel Fleisch und Salz im Essen her und Männer mit Haarausfall im Stirnbereich „haben meist eine reiche Fantasie und einen kreativen Geist“.
Ferner sind Menschen mit langen Haaren Freidenker und solche mit geraden Haaren sind freundlich. Ein rasierter Schädel zieht Qi-Energie aus der Atmosphäre an, was dem Intellekt zu gute kommt (gilt nur für Männer). Menschen mit buschigen Augenbrauen haben einen starken Charakter, während solche mit dünnen sich Veränderungen leicht anpassen können. Menschen mit tief liegenden Augen habe eine starke Anziehungskraft; wenn sie eng zusammen liegen, deute das auf Diskussionsfreude und Obsessivität hin."

LOL ROTFL

weiter unten in der kritik dazu steht was, was herr richard vielleicht verschlafen hat:

„Im Grunde handelt es sich um nichts als Vorurteile, und die können gefährlich werden. Lavater war ohne Zweifel ein Menschenfreund, aber seine „Physiognomik“, die Lehre von der Außenausprägung der Seele in Gesicht und Schädel, richtet - kommt sie in falsche Hände - verheerende Folgen an. Schon Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799), der körperlich mißgestaltet war, empörte sich über die seltsame Art der Menschenbeurteilung und entwickelte halb in Wut, halb aus Spaß eine „Physiologie der Schwänze“ anhand der Ringelung von Schweineschwänzen. Davon hat Brown, der sich auf die „antike Kunst der Gesichtsdiagnostik“ und ihre „5 000 Jahre alten Tradition“ beruft, natürlich keine Ahnung, ebenso wenig wie von der Praxis der Physiognomie bei den Nazis. Die Nazis waren, im Gegensatz zum kauzigen Lavater, gewiß keine Menschenfreunde. Eine Hakennase (Brown: „erfolgreich, enthusiastisch, energisch, mutig“) war für die Nazis ein Hauptmerkmal der Juden, die sie bedenkenlos verfolgten.“

und damit beende ich diese schöne diskussion. wer weiter lesen möchte, gebe das stichwort in google ein.

grüße
l.

Physiognomie
Aber Lehitraot
Solange du auf profanen wissenschaftlichen Beweisen beharrst, kann das doch nix werden…
man muss geistig einfach für alles offen sein.
Wir warten alle gespannt auf die sicherlich hochintressanten und wohlfundierten Darlegungen Richards zu diesem Fragenkomplex, denn die Quellen im Internet sind doch eher unbefriedigend *g*

Gruß
Mike *thesceptic* Hammer

Du kriegst mal einen Stern weil du dir soviel Tipparbeit gemacht hast, aber eigentlich sollte doch Richard hier seine Beweise posten. Aber er tuts nicht :frowning:

SAN

man muss geistig einfach für alles offen sein.

na na… da ich ja lange gerade haare habe, bin ich ein freidenker und außerdem sehr freundlich *g* ! und wenn ich lache, habe ich ein rundes gesicht und bin dann… was war das nochmal? geistig für alles offen, siehst du??

ja… wo ist er, der richard?

grüße
l.

Hi,

und damit beende ich diese schöne diskussion.

Schade - ich wollte auch die Fortführung lesen :smile:

Gruß

J.

(mit derzeit etwas langen Haaren, aber nicht mehr lange - der nächste Friseurtermin wird kommen!)

So Richard hier kannst du mir nun genau erklären wieso Ariel
Scharon schon auf grund physiognomischer Eigenschaften ein
schlechter Mensch ist/die Palästinenser vernichten will.

Aber bitte streng auf physiognomischer Basis…

Guten Morgen!

Richards Weisheiten sind pseudowissenschaftlich verballhornter Unfug. Wäre es nicht so maßlos traurig, gehörte solches Zeug ins Witze-Brett.

Gruß
Wolfgang