Physiotherapie

Liebe/-r Experte/-in,
ich leide unter Rückenschmerzen und frage mich, ob die Elektrotherapie Linderung bringt. Was halten Sie von solchen Geräten z.B. von cefar bzw. compex (siehe folgenden link)
http://www.cefarcompexstore.com/de-de-gesundheit-cef…

Vielen Dank

Freundlichen Gruss
M. Schröder

Guten tag,

der link läßt sich leider nicht öffnen…

ist aber nicht so wichtig…jegliche passive Therapie auch die E Therapie bewirken alle das gleiche, und zwar eine Mehrdurchblutung im Gewebe die sicherlich nicht falsch ist, aber in 90 % nur den Schmerz als Sypthom lindert, jedoch die Ursache nicht bekämpft.

MfG R. Alber

Lieber Herr Schröder,

die Elektrotherapeutischen Geräte können insofern Linderung von Schmerzen erreichen, als damit die lokale Durchblutung verbessert wird. Dadurch wird das Muskelgewebe besser versorgt und es besteht die Möglichkeit einer Entspannung. Weiterhin wird durch best. elektrische Spannungen der Schmerzpegel gedämpft. Also eher eine symptomatische Behandlung.

M.f.G.
Phil Schoeters

Lieber Manfred Schröder,
leider funktioniert der Link nicht, doch ich kann allgemein etwas zu der Sache sagen. Zuerst einmal, waren Sie schon bei einem Arzt, vorzugsweise einem Orthopäden? Es gibt viele Ursachen von Rückenschmerzen, angefangen bei einfachen Verspannungen bis hin zu Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen, etc.
Bevor Sie selbst „herumdoktorn“, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsulitieren. Wenn dann eine Diagonose feststeht, kann mit einer Therapie begonnen werden, z.B. mit Krankengymnstik. Hierbei kann die Elektrotherapie ergänzend eingesetzt werden. Sie hilft, die Muskulatur zu lockern und Schmerzen zu lindern. Als alleinige Therapie ist die Elektrotherapie jedoch meistens nicht geeignet.
Konkrete Aussagen kann und will ich nicht machen, da jeder Fall anders ist und aus der Ferne ohnehin keine Beurteilung möglich ist, das kann nur der Arzt vor Ort.

Liebe Grüße
Leila

Hallo Herr Schröder,

dieses Elektrogerät, das sie da meinen, kenne ich nicht, die Homepage kann ich leider nicht öffnen.

Es gibt heutzutag eine Menge von Elektrogeräten, unterschiedlicher Größe und auch unterschiedlicher Bauarten. Allerdings gibt es nur wenige, die etwas taugen. Manche können viel (Muskelstimulation + Schmerz), andere wiederum sind reine Schmerz-Geräte.

Das TENS-Verfahren ist eine praktisch nebenwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit für akute und chronische Schmerzen verschiedenster Ursache. Da der Therapieerfolg von Patient zu Patient unterschiedlich ist, müssen die elektrischen Reizparameter und die optimale Elektrodenpositionen bei jedem Patienten individuell getestet werden, bevor das Verfahren als ineffektiv eingestuft wird.

Die besten Erfolge sind bei akuten und subakuten Schmerzen zu erwarten. Bei chronischen Schmerzen ist die Wirksamkeit anfangs oft gut, lässt jedoch nicht selten nach einigen Wochen nach. Im günstigsten Fall können Schmerzmittel reduziert oder sogar ganz abgesetzt werden.

lg David Groß (Physiotherapeut, REHA pro-med, Bochum)

Hallo!

Die Schmerzlinderung mit Elektrotherapie kann ergänzend Sinn machen und auch Erfolg haben. Falls so etwas indiziert wäre, kann ein sog. TENS-Gerät auch vom Arzt verordnet werden. Falls die Schmerzen akut und erstmalig aufgetreten sind und als deutlich beeinträchtigend eingestuft werden, sollten Sie zum Arzt gehen. Symptome wie Taubheits- oder Pelzigkeitsgefühle in Beinen o.Unterleib, sowie Ischiasschmerzen, Kraftverlust in partiellen Muskeln sollten Sie ebenfalls zum Arzt bewegen.
Ein TENS-Gerät geht bei Verordnung und fortlaufender Benötigung in den Besitz des Pat. über.
Gute Besserung- und lassen Sie mal einen Physiotherapeuten drauf schauen!

Hallo Herr Schröder,
dieses Gerät zum Hausgebrauch nutzt TENS-Strom, was auch in der Physiotherapie als Schmerztherapie eingesetzt wird.grundsätzlich ist also eine Wirkung zu erwarten. wie stark die wirkung ist und wie lang sie anhält, ist allerdings sehr verschieden und lässt sich vorher nicht sagen.
außerdem kann elektrotherapie immer nur eine symptombehandlung darstellen, keine lösung des tatsächlichen problems.
ich kann ihnen deshalb nur raten, einen physiotherapeuten aufzusuchen, um zu klären, woher die schmerzen kommen. dort können sie auch elektrotherapie testen, bevor sie sich ein teures gerät kaufen.
ich hoffe, ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen!

mit freundlichen grüßen, anja gallert

hallo,
die Elektrotherapie wirkt schmerzlindernd und ist somit eine super Ergänzung zur Therapie. Damit beseitigt man aber keine Haltungsschäden, Muskuläres Ungleichgewicht und fehlende Rumpfstabilisierung.
Also deine Symptome werden sehr wahrscheinlich gelindert werden, aber die Ursache ist damit nicht behoben.
liebe grüße

Hallo,

von diesen Geräten halte ich überhaupt nichts!
Diese „Muskelstimulation“ kräftigt doch keine Muskeln!!! Und das brauchen Sie: eine aktive Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur!

Angie

Hi lassen Sie bitte einen Osteopathen den Rücken kontrollieren, ein Sportphysio kann dann das Rückentraining und die Elektrotherapie beaufsichtigen. Leider müssen sie wahrscheinlich beides privat bezahlen.
Viel erfolg

Liebe/-r Experte/-in,
ich leide unter Rückenschmerzen und frage mich, ob die
Elektrotherapie Linderung bringt. Was halten Sie von solchen
Geräten z.B. von cefar bzw. compex (siehe folgenden link)

Vielen Dank

Hallo Herr Schröder,
ich halte generell nicht viel von diesen Elektrogeräten.
Es ist natürlich schwer einzuschätzen, woran Sie leiden.
Aber in den meisten Fällen ist die beste und wahrscheinlich einzigste wirklich wirksame Therapie, aktiv zu sein. Also Sport zu treiben, bzw sich zu bewegen.
Alle passiven Therapien helfen meistens vor allem dem Hersteller.

Gute Besserung
und viele Grüße

Liebe/-r Experte/-in,
ich leide unter Rückenschmerzen und frage mich, ob die
Elektrotherapie Linderung bringt. Was halten Sie von solchen
Geräten z.B. von cefar bzw. compex (siehe folgenden link)

p167.htm

Vielen Dank

Freundlichen Gruss
M. Schröder

Sehr geehrter Herr Schröder,
entschuldigen Sie meine späte Antwort.
Elektrotherapie kann höchstens ein wenig Linderung bringen. Nach einer gewissen
Zeit wird der Körper den neuen Reiz auch adaptieren, ähnlich einer Uhr, die man
rechts statt wie gewohnt links trägt. Die spürt man 3 Tage, danach adaptiert der
Körper diesen neuen Reiz.
Versuchen Sie Osteopathie oder Therapien nach Dr. Packi. Ich hatte viele Patienten
die jeweils mit einer dieser beiden Therapien gute Erfolge verbuchen konnten.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Pascal Bösiger

Guten Morgen Herr Schröder,

erstmal bitte ich sie meine verspätete Antwort zu entschuldigen aber ich hatte bei meinem älteren Sohn eine OP und war da sehr eingespannt.
Prinzipiell kann man nicht immer sagen ob Elektro gut oder schlecht ist. Ich hatte Patienten, bei denen die Elektrotherapie den Durchbruch der BEsserung gebracht hat und ich habe Patienten bei denen es gar keine Wirkung zeigt. Das angegeben Gerät von Ihnen kenne ich nicht und kann daher auch keine Erfahrung abgeben.
Wichtig ist eigentlich bei einer Therapie, dass der Therapeut eine genaue Anamnese macht und verschiedene Strukturen nacheinander durchsucht und das Ursachenproblem rauszufinden.
Ich hoffe, ich konnte auch mit Verspätung noch etwas helfen.
Ich wünsche Ihnen Gute BEsserung.
Mit freundlichen Grüssen
Melanie