Hallo Herr Schröder,
dieses Elektrogerät, das sie da meinen, kenne ich nicht, die Homepage kann ich leider nicht öffnen.
Es gibt heutzutag eine Menge von Elektrogeräten, unterschiedlicher Größe und auch unterschiedlicher Bauarten. Allerdings gibt es nur wenige, die etwas taugen. Manche können viel (Muskelstimulation + Schmerz), andere wiederum sind reine Schmerz-Geräte.
Das TENS-Verfahren ist eine praktisch nebenwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit für akute und chronische Schmerzen verschiedenster Ursache. Da der Therapieerfolg von Patient zu Patient unterschiedlich ist, müssen die elektrischen Reizparameter und die optimale Elektrodenpositionen bei jedem Patienten individuell getestet werden, bevor das Verfahren als ineffektiv eingestuft wird.
Die besten Erfolge sind bei akuten und subakuten Schmerzen zu erwarten. Bei chronischen Schmerzen ist die Wirksamkeit anfangs oft gut, lässt jedoch nicht selten nach einigen Wochen nach. Im günstigsten Fall können Schmerzmittel reduziert oder sogar ganz abgesetzt werden.
lg David Groß (Physiotherapeut, REHA pro-med, Bochum)