Physiotherapie

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit x Jahren im Schulterbereich und links und rechts neben der Wirbelsäule (höhe BWS) verlaufende Myogelosen.

Ich gehe stark davon aus, dass sie von meiner Fehlhaltung kommen. Ich ging besonders als jungendlicher mit Schulter und Kopf nach vorne geneigt. Ich war (bin) 2m groß kein Türstehertyp.
Grundsätzlich hatte/habe ich keine Beschwerden oder Schmerzen. präventiv möchte ich diese Gelosen jedoch los werden.
Ich habe jahrlang 1mal die woche Fitnesscenter und Rückenkurse gemacht. Aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Was kann ich machen?

Vielen Dank
Chris

Myogolosen müssen vom Therapeuten behandelt werden.Verordnung vom Arzt holen und dann durch Friktionsmassage, Akupressur,Elektrounterdruckbeh.Myogolosen auflösen lassen.Konditionierung der Schulternackenmuskulatur durch Krankengymnastik.
Gute Besserung
MfG gerd

Bei dieser Körperlänge ist dieser Beschwerdeverlauf keine Seltenheit. Beim Fitnesstraining kommt es auch darauf an, was trainiert wird. Um aber erst mal eine Grundlage zu schaffen, kann man mal intensiv üeber einen Zeitraum von 4 Wochen Massage machen, um danach ein Aufbautraining anzuschließen.

Hallo,

eigentlich tun Myogelosen ja nicht wirklich etwas. Du sagst ja, du seist symtomfrei. Was genau stört dich denn?
Wenn Myogelosen lanfristig verfestigt sind, kann man sie normalerweise nicht mehr vollständig lösen.
Man könnte evtl. mit Fascien- u. Membrantechniken die Muskelpartien etwas lösen, sodass die Myogelosen evtl. ein wenig abnehmen, dadurch dass wieder mehr Durchblutung stattfindet. Ergo Stoffwechsel.
Frag doch mal Physiotherapeuten in deiner Nähe, ob sie diese Techniken anwenden.

Hallo!

1 mal pro woche im studio ist fast zu wenig, zudem sollten regelmässig Massagen angewendet werden um die Muskulatur zu lockern. Training und Lockerung müssen im Einklang sein. Bei der Körpergrösse wirst du nicht drum herumkommen ein lebenlang immer wieder was tun…alles Gute!

Hallo,sorry,war lange nicht online. Am besten du lässt dich ein bis zwei mal wöchtl ordentlich durch kneten,triggerpoint,bindegewebsmasse,tapen etc. Zusätzlich ist yoga ne super sache,da viel dehnung und mobilisation auch der kleinen gelenke stattfindet. Viel erfolg
Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit x Jahren im Schulterbereich und links und rechts
neben der Wirbelsäule (höhe BWS) verlaufende Myogelosen.

Ich gehe stark davon aus, dass sie von meiner Fehlhaltung
kommen. Ich ging besonders als jungendlicher mit Schulter und
Kopf nach vorne geneigt. Ich war (bin) 2m groß kein
Türstehertyp.
Grundsätzlich hatte/habe ich keine Beschwerden oder Schmerzen.
präventiv möchte ich diese Gelosen jedoch los werden.
Ich habe jahrlang 1mal die woche Fitnesscenter und Rückenkurse
gemacht. Aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Was kann ich machen?

Vielen Dank
Chris

Also ich leide unter demselben Problem. Ich sitze einfach zu viel im Büro oder im Auto. Ich hatte es lange Zeit gut im Griff, als ich noch Zeit fürs Fitnessstudio hatte. Aber da war ich schon lange nicht mehr.
Ich gehe jetzt einmal wöchentlich zu einem Massagestudio. Die bieten eine Behandlung namens Tiefengewebe an, dass hilft mir sehr.
Falls es dich interessiert, es heißt www.meine-massage.de.
Da habe ich wenigstens mal 3-4 Tage Ruhe.