Moin,
Habe Python Benutzeroberfläche erstellt… wie kann ich diese
drucken?
Oder bzw eine PDF davon erstellen…
das sagt leider noch nicht viel. Mit welchem grafischen Toolkit hast Du die Oberfläche erstellt, Tkinter? wxPython? Turtle? Ich nehme mal an Tkinter.
Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du, Windows?
Also vorab: ich wollte das auch schon machen und bin so ziemlich gescheitert, was aber hauptsächlich an dem System lag (HPUX) und dass ich keinerlei Admin-Rechte und Installationsmöglichkeiten hatte.
Python selbst unterstützt keine Grafik. Es bringt in der Standardinstallation Tkinter mit, was - wie der Name schon sagt - nur eine Schnittstelle mit einem ebenfalls installierten Grafiktoolkit (in dem Fall Tcl/Tk) ist. Damit hat es an sich auch nicht mehr Druckmöglichkeiten, als das Toolkit mitbringt.
Vielleicht findet sich jemand, der einen Ausdruck direkt über Python oder das Toolkit durchführen kann, mit Tkinter ist mir aber noch kein zuverlässiger Weg bekannt.
Also Ausweichlösung kann man Tools oder (mit pywin oder ironpython) Windowsfunktionen verwenden, die den Inhalt eines Fensters speichern oder drucken können. Über die Tkinter-Bibliothek lässt sich die Fenster-ID ermitteln, die theoretisch für Speicherung oder Druck an die richtigen Programme übergeben werden kann. Wie gesagt bin ich so weit nicht gekommen, da ich keine Programme installieren konnte und mit den HPUX Bordmitteln waren zur unzureichende Ergebnisse erreichbar.
LG,
Michael