Phython Benutzeroberfläche erstellt - wie drucken?

Habe Python Benutzeroberfläche erstellt… wie kann ich diese drucken?

Oder bzw eine PDF davon erstellen…

Mit der Benutzeroberfläche rechne ich etwas aus und würde dies dann gerne ausdrucken… komme da einfach nicht weiter. Hoffe mir kann jemand helfen…

LG Isoptera

Moin,

Habe Python Benutzeroberfläche erstellt… wie kann ich diese
drucken?

das sagt leider noch nicht viel. Mit welchem grafischen Toolkit hast Du die Oberfläche erstellt, Tkinter? wxPython? Turtle? Ich nehme mal an Tkinter.

Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du, Windows?

Also vorab: ich wollte das auch schon machen und bin so ziemlich gescheitert, was aber hauptsächlich an dem System lag (HPUX) und dass ich keinerlei Admin-Rechte und Installationsmöglichkeiten hatte.

Python selbst unterstützt keine Grafik. Es bringt in der Standardinstallation Tkinter mit, was - wie der Name schon sagt - nur eine Schnittstelle mit einem ebenfalls installierten Grafiktoolkit (in dem Fall Tcl/Tk) ist. Damit hat es an sich auch nicht mehr Druckmöglichkeiten, als das Toolkit mitbringt.

Vielleicht findet sich jemand, der einen Ausdruck direkt über Python oder das Toolkit durchführen kann, mit Tkinter ist mir aber noch kein zuverlässiger Weg bekannt.

Also Ausweichlösung kann man Tools oder (mit pywin oder ironpython) Windowsfunktionen verwenden, die den Inhalt eines Fensters speichern oder drucken können. Über die Tkinter-Bibliothek lässt sich die Fenster-ID ermitteln, die theoretisch für Speicherung oder Druck an die richtigen Programme übergeben werden kann. Wie gesagt bin ich so weit nicht gekommen, da ich keine Programme installieren konnte und mit den HPUX Bordmitteln waren zur unzureichende Ergebnisse erreichbar.

LG,
Michael

Hallo,

ich habe mit Tkinter gearbeitet, die anderen sind mir nicht bekannt. Und ja ich arbeite mit WIndows

Es scheint also doch eine schwierigere Angelegenheit als gedacht, das ist Schade. Naja es ist ja nur für einen kleinen Beleg. Ich werde es nun als Aussicht für mögliche Verbesserungen verbuchen :wink:

Aber trotzdem vielen lieben Dank.

LG

Hallo,

Es scheint also doch eine schwierigere Angelegenheit als
gedacht, das ist Schade. Naja es ist ja nur für einen kleinen
Beleg. Ich werde es nun als Aussicht für mögliche
Verbesserungen verbuchen :wink:

ich fürchte ja, aber das mit den möglichen Verbesserungen ist immer eine gute Idee. :o)

Was Du noch machen könntest, wäre z.B. automatisch ein PDF-Dokument zu erzeugen. Wenn ich mich recht erinnere (sorry, ist schon lange her) gibt es in PIL (Python Image Library) ein Objekt, mit dem man ein pdf erzeugen und speichern kann. Dabei muss man die Elemente des pdf einzeln erzeugen und auf der Seite positionieren. Das hat aber schon sehr wenig mit der GUI zutun, ist also nicht wirklich eine Alternative. Tut mir leid.

LG
Sky

Hallo

und Sorry für die verspätete Antwort. Ich war einige Zeit außer Landes ohne Internet… (auch mal gut!)

Habe Python Benutzeroberfläche erstellt… wie kann ich diese
drucken?

Oberfläche öffnen und füllen und dann die ‚Druck‘-Taste drücken.
Je nach Betriebssystem öffnet sich dann ein Dialog, mit dem man auswählen kann, wovon man einen ‚Screenshot‘ machen möchte
oder man hat dann den Inhalt in der Zwischenablage, welche man in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen und weiter bearbeiten kann.

Es gibt dazu unter Windows zusätzliche Programme und win Windows 7 ist auch schon mehr möglich.
Linux bringt unter KDE und Gnome die Tools schon alle mit.

Gruß

Thomas

Mit der Benutzeroberfläche rechne ich etwas aus und würde dies
dann gerne ausdrucken… komme da einfach nicht weiter. Hoffe
mir kann jemand helfen…

LG Isoptera