Piaggio TPH50 gedrosselt, oder nicht?

habe eine PiaggioTPH 50 Bj 2006 bekommen, 17000 km . Laut Erstbesitzer nicht entdrosselt. Checkheftgepflegt.
 Beschläunigt sehr langsam, aber stetig auf sage und schreibe 70 km. Ist das gedrosselt möglich? Ich habe ja nichts dagegen, aber ich möchte auch nicht angehalten und eventuell angezeigt werden. Wie kann ich feststellen, ob mein Roller vorschriftsmäßig gedrosselt ist, oder nicht?
Gruß
Jan

Hallo!

Was sagen die Papiere und was sagt Dein Führerschein ?
Wenn der FS das Tempo hergibt dann ist ja fast alles OK.

wenn nicht oder weil man es einfach wissen will, muss man nach dem Vorhandensein des „Distanz-Ringes“ schauen. Das ist ein dicker Metallring im Getriebekasten der Variomatic.
Ohne Ring kann der Keilriemen weiter auf die Riemenscheibe auflaufen und wird so höher übersetzt = schneller.

Hier ein Video, wo ein „Bastler“ das Getriebe zerlegt um den Ring zu entnehmen, also zu entdrosseln.

https://www.youtube.com/watch?v=36TGhn1x63I

MfG
duck313

Die Entfernung des Dinstanzrings bringt dir nur ungefähr 5 bis 7 KM/h.
Schau dir den Krümmer des Rollers genau an wenn er original ist muss an diesem Krümmer ein Resonanzrohr angeschlossen sein.
Es ist oben auf den Krümmer hat eine Biegung die im nichts endet und dort zusammen gedrückt und zugeschweißt.
Nur wenn dieses Rohr nur wen dieses Rohr fehlt kann man diese Geschwindigkeit erreichen.
Es bewirkt einen Rückstau der Abgase wodurch die Leistung des Motors gedrosselt wird.
wenn du das nicht willst musst du dir einfach einen neuen Krümmer kaufen.
Der kostet nicht die Welt.
Es gibt auch Leute die ganz schlau sind.
Die trennen das Resonanzrohr vom Krümmer, schweißen das Loch zu, und hinterher das Rohr wieder darauf.
Das hat die selbe Wirkung ist aber bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle nicht sichtbar.
Wenn das Rohr auf dem Krümmer sein sollte dann schau dir mal die Schweißnähte an,
ob sie klein und gleichmäßig sind, Denn so gleichmäßig wie die Maschinen bei der Industriellen Herstellung schafft das kein Mensch an der Werkbank