Hi,
habe seit unzähligen Jahren Probleme mit unreiner Haut (männlich, 37 Jahre alt) und Pickeln – eine Akne, wie man sie in dem Alter nicht mehr haben sollte… ich weiß, es gibt viele Erwachsene, die damit ebenfalls zu kämpfen haben. Habe alles gängige schon durch und bin auch konstant bei der Kosmetikerin.
Wollte demnächst nochmal mit der Hautärztin bezüglich Isotretinoin in Kapselform sprechen – ich kenne die Nebenwirkungen usw., hatte das Zeug vor gefühlt 20 Jahren schonmal genommen und das Ergebnis war top (trotz einiger selbst erlebter Nebenwirkungen). Das Zeug basiert bzw. stammt ja von Vitamin A ab und ist extrem hochdosiert.
Hatte mir daher jetzt testweise also einfach mal Vitamin A in Tablettenform (frei verkäuflich und niedrig dosiert) gekauft. Ist ein einfaches Nahrungsergänzungsmittel ohne weitere Inhaltsstoffe – nur Mikrokristalline Cellulose und Retinylacetat (Vitamin A). Täglich eine Tablette mit je 10.000 I.E. – ist wohl die empfohlene Höchstdosis, aber eben schon mehr als man sonst braucht oder nutzen würde. Brauche jetzt keine Ratschläge von wegen mehr Möhren oder Spinat zu essen, darauf zielt meine Frage nicht ab…
Die Tabletten nutze ich erst seit Samstag, bereits ab Sonntag hatte sich meine Haut extrem verschlechtert und ich habe das Gefühl es wird täglich schlimmer. Größere Pickel denn je. Die Angaben online dazu variieren leider… kann es eine Erstverschlechterung sein und wenn ja so schnell? Oder könnte das auch schon für eine Art Überempfindlichkeit sprechen? Habe irgendwo gelesen, dass sowas eben auch eine Art entzündliche Stressäußerung der Haut sein kann (eben wenn zu viel Vitamin A). Andererseits wird bei Cremes usw. mit Vitamin A gesagt, dass eine Verschlechterung am Anfang möglich sei… ob das bei Tabletten auch so ist, konnte ich nicht herausfinden. Mich wundert nur, dass es einen Tag nach der Einnahme direkt schlechter wurde mit dem Hautbild.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Vielen Dank für eure Zeit!