Pickel auf brust

hallo zsm
ich bin 13 jahre und männlich…
seit kurzer zeit habe ich sehr viele pickel auf meiner brust
wie kommen die-also was ist die ursache dafür und wie bekomme ich sie wieder weg?

vielen dank im voraus
lg mr.f.

Hallo Mr. Frageviel,

das ist eine kniffelige Frage, denn für Pickel kann es sehr viele unterschiedliche Ursachen geben.
In Deinem Alter können die Pickel evtl. durch den Hormonumschwung, der Jugendliche in der Pubertät ereilt, verursacht sein. Dazu würde ich einmal zu einem Hautarzt gehen.

Einen gewisse Rolle könnte Deine Ernährung dabei auch spielen.
Als Tipp (der sowieso gesund ist, also nicht nur bei Pickeln :wink: ) kannst Du ja mal überprüfen, wieviel Zucker und wieviel tierische Fette Du so am Tag isst. Dann könntest Du in einem zweiten Schritt sehen, ob Du das evtl. reduzieren kannst (z.B. weniger Süssigkeiten und weniger zuckerhaltige Getränke. Evtl. weniger Fleisch.) Das hängt halt von Deiner Situation ab.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, da Dir Deine Pickel anscheinend Kummer bereiten. Viel Erfolg und liebe Grüße
Alessandra

werd ich tun
was is denn so im normal bereich

schonmal danke

Moin, ich denke das bei so einem Problem es sindvoll ist, einen Hautarzt aufzusuchen. Der wird die Farge besser beanworten können.

Oh weh,

wieder so eine kniffelige Frage :wink:- auch da gibt es keine Standardantwort. Du kannst Dich im Internet z.B. unter http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_et bei der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ über die „5-am Tag“ Kampagne informieren. D.h., die Empfehlung lautet 5 x am Tag Obst und Gemüse. Reifes Obst (gerade jetzt im Sommer bei dieser tollen Vielfalt) ist übrigens auch süss und toppt meiner Meinung nach jeden Schokoriegel… Aber das kannst Du nur für Dich selber herausfinden. Auf der Seite findest Du auch weitere Tipps zum Thema „vollwertige Ernährung“. Lies die Artikel, die Dich davon interessieren - ich denke dort findest Du viele sinnvolle Anregungen. Was Du davon umsetzt, ist dann wieder Deine eigene Verantwortung. Geh mit Neugierde und Spaß an dieses echt spannende Thema heran. Dann kannst Du Dir den FÜR DICH passenden Weg heraussuchen. Essen hat ganz viel mit Lebensqualität und einem achtsamen Umgang mit sich selbst zu tun. Deshalb: Probier aus, welche frischen Lebensmittel DIR gut tun…
Viel Spaß dabei
Alessandra

muss passen