Moin!
Was ist denn das für eine Diskussion!?
Sein Gehalt reicht auch für einen S 600 aus, wenn er selbst etwas basteln kann.
Zur eigentlichen Frage:
was immer von VW kommt und einen Diesel hat, wird irgendwann teuer. Dabei ist es egal, ob der 2 L TDI mit dem fehlkonstruierten DSG in einem Passat oder in einem Amarok steckt.
Nicht umsonst fahren in Nord- und Südamerika sowie in Asien gerade diejenigen einen Pickup, die sich ein teures, anfälliges Auto auf gar keinen Fall leisten könnten. Dann aber nicht von VW.
Ford F150 oder Toyota Hilux sind mit die solidesten, genügsamsten Fahrzeuge, die es überhaupt zu kaufen gibt. Die findet man dort wo es wirklich spannend ist und die Zuverlässigkeit eines Autos über Leben und Tod entscheiden kann, weil der ADAC nicht binnen 20min. vor Ort sein kann.
Entsprechend gibt es natürlich auch geschlossene Karosserievarianten, dann SUV genannt. Finde ich bei unserem Wetter und der Bevölkerungsstruktur in unseren Großstädten praktikabler, wenn es schon ein hoher Allradler sein muss.
Ein Ford F150 liegt in den USA preislich auf dem Niveau des Edge oder des Transit mit Sitzen. Man hat also bei den praktischen, einigermaßen soliden Autos eine gute Auswahl, die es auch hier gibt. Allerdings scheint mir in D der Edge das interessanteste Angebot zu sein, da die F150 hier völlig überteuert von Importeuren angeboten werden und auch der Transit sich preislich in Europa eher am maßlos überteuerten VW T5 als an den Bedürfnissen von Familien orientiert. Ist halt Marktwirtschaft…
Wenn man so ein „fettes“ Auto will, muss man wissen dass die Aufwendungen für Reifen und Bremsen höher sein werden als bei einem „normalen“ Auto.
Außerdem natürlich der Kaufpreis, denn, um bei Ford zu bleiben, es würde auch ein Focus Kombi 1.0 ausreichen, um auf 99,99% der öffentlichen Stra0ßen in Deutschland seinen Alltag zu meistern. Der kostet neu 15.000 Eur. Ein F150 liegt bei 37.000 Eur. Klar, mit V8. Aber für dieses Geld kann man auch einen ca. 5 Jahre alten, voll ausgestatteten Mercedes E 500 4matic im top-Zustand kaufen. Hat auch V8.
Zudem werden viele SUV unterhalb der Ami-Pickup-Klassen heute mit Kleindieseln und PKW-Getrieben ausgeliefert. Diese Autos sehen nur etwas kräftiger und stabiler aus, sind es aber keineswegs.
Ein richtiges Arbeitsauto wäre mit einem V8 Benzinmotor oder, wenn es mit Gewalt Diesel sein muss, mit einem sehr soliden V6 oder V8 Diesel mit 200 bzw. 250 PS ausgestattet, nicht mit überzüchtetem, hoch anfälligen Pseudo-High-Tech Spielzeug wie hier in Europa üblich.
Der normale SUV hat zudem kaum mehr Bodenfreiheit als ein Kombi.
In Deutschland ist das Fahren abseits befestigter Straßen meist ohnehin verboten. SUV werden hier wegen des Allradantriebes, des Sozialprestige und des Sicherheitsempfindens beim Crash gekauft.
Wer auf das Presige verzichten kann, ist mit einem guten Allradkombi günstiger und fast genauso sicher unterwegs.
Obwohl es mich nichts angeht: Würde ich um die 60.000 Eur verdienen, könnte ich mir vorstellen, nach einem Mercedes S211 E320 4matic aus 1. Hand zu suchen. Würde ich richtig viel fahren müssen, also >40.000 Km p.a., würde ich einen Ford Mondeo TDCI als TZ kaufen.
Mit Sicherheit käme mir kein VW ins Haus, schon gar kein Am(ar)ok, also ein hochgelegter Passat 4 motion, dessen Technik schon im 200 - 300 Kg leichteren Passat keine 150.000 Km ohne teure Reparaturen und mindestens einen DSG Getriebewechsel durchhält.
Auch BMW X würde ich gebraucht nicht kaufen. Der komplexe Antriebsstrang kann schon weit vor 100.000 Km Ärger bereiten. hatten wir gerade erst wieder in der Firma bei einem neueren X3.
Wenn Allrad egal ist, öffnet sich ein riesiges Tor. Mercedes E320 V6 oder E500 aus der Serie W211. Natürlich auch mit Allrad erhältlich aber seltener.
BMW 5er aller Generationen, mit R6 und V8. Besonders preiswert hier der 550i von ca. 2009.
Auch Lexus GS 430 ist schön amerikanisch.
Oder Cadillac STS wenn man Ahnung von Atos hat. Die Northstar-Maschine fuhr ich in den USA auf 8-10L. In D sind 10-12 L bei zügiger Gangart damit realistisch. Bei mobile.de kosten die Autos keine 5.000 Eur.
Du siehst, es gibt so viele tolle Alternativen zu Pick Ups und SUVs. Weshalb sollte man da solch eine Schleuder fahren, die in D wegen der schwachsinnigen Spritbesteuerung und den horrenden Importeurspreisen noch dazu stinkteuer ist?
Gruß,
M.