Picturebox aktualisieren

Hallo ihr Lieben!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich habe ein TabStrip mit 2 Registerkarten. Auf einer ist eine Picturebox die mit kleinen Bildchen gefüllt wird. Auf der anderen sind Textfelder. Wenn mein Formular geladen wird füllt sich die Picturebox mit kleinen Bildchen. Die Textfelder sind leer oder gefüllt mit Zeichen. Dadurch soll sich das Bild in der Picturebox ergeben. Das funktioniert auch. Wenn sich ein Textfeld ändert, soll sich das Bild aktualisieren.(Textfeld leer = kleines Bildchen grün - Textfeld gefüllt = kleines Bildchen rot) Ich habe es mit Text_Change() versucht. Das Problem liegt darin, das ich erst das Formular schließen muß und dann beim nächsten Aufruf erst die Änderung sichtbar werden.
Zuallererst hatte ich es mit einem Timer laufen aber da konnte ich nicht alles hintereinander auf der Form anklicken weil ja immer der Timer lief und das Bild somit ständig abgefragt wurde.Also auch keine gute Lösung. Und da auf dem Fornular 2 Timer zur Anwendung kommen kann man sich das geruckle gut vorstellen.

Danke für eure Antworten
Marcus

Hi Marcus,

Wenn sich ein
Textfeld ändert, soll sich das Bild aktualisieren.(Textfeld
leer = kleines Bildchen grün - Textfeld gefüllt = kleines
Bildchen rot) Ich habe es mit Text_Change() versucht. Das
Problem liegt darin, das ich erst das Formular schließen muß
und dann beim nächsten Aufruf erst die Änderung sichtbar
werden.

die Änderung müsste eigentlich sofort sichtbar werden, sobald die Prozedur verlassen wird. Du kannst aber auch mit …

Picturebox.Refresh

… Die aktualisierung im Code sofort erzwingen. Ein …

DoEvents

… Würde auch füe eine Aktualisierung sorgen, aber auch eventuelle andere Events zulassen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

schön von DIR was zu hören. Das mit Picture.Refresh habe ich schon probiert und es geht nicht- warum auch immer? Ich muß erst das Form scließen und wieder neu starten oder ich gehe in die Registerkarte mit dem Textfeld Klicke es an nehme die Auswahl vor was neu drin stehen soll, dann schalte ich auf die Picturebox zurück und das vorhergehende Bildchen hat sich geändert. Ich hinke also immer einen Zug nach.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer!

Ich muß mal noch erwähnen, das die Pfade für die Bildchen in einer DB liegen. Das heißt er durchläuft praktisch einmal die DB.

Marcus

Hi Marcus,

Ich muß mal noch erwähnen, das die Pfade für die Bildchen in
einer DB liegen. Das heißt er durchläuft praktisch einmal die
DB.

hmmm, Du siehst mich ratlos. Ich habe keine Ahnung, warum Du die Form schließen musst.

Hast Du schon mal im Code einen Stoppunkt gesetzt und geprüft, wann der Code ausgeführt wird?

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo Rainer!

Danke erst einmal für die Antwort. Ich bin mir selber auf den Leim gegangen. Danke für deinen Tip. Ich hatte zwar vorher immer mal ein Breakpunkt gesetzt, aber meine Logik war verkehrt. Ich hatte die Umstellung in der DB durch eine Abfrage in einem Timer laufen. Somit hätte ich mehr Glück als Verstand haben müssen, wenn ich genau den Punkt getroffen hätte, das erst eine Umstellung und dann die Bildänderung eingetroffen wäre. Somit war es immer andersherum. Aber trotzallem ein Danke. Da du geschrieben hast es muß gehen, habe ich noch mehrmals alles geprüft und sie da, jetzt geht es.

Danke Marcus